Wie bekommt man Acrylfarbe aus der Kleidung: Fleck weg ohne Schere??

Hallo zusammen und ein „lautes Hilfe“, sad.gif

habe meiner drei Jährigen Tochter heute ihren schönen rosa Pulli mit der hell Blauen Steppweste angezogen. Sah echt nett aus die Kleine als ich sie in der Kita abgegeben habe. Aber „Oh Schreck“ heute Mittag sah sie / Jacke und Pulli ganz anders aus. Mit Flecken von Möhren und Wasserfarben, Filzstiften und Knetmasse komme ich zurecht aber Acrylfarbe?

Kann mir jemand sagen wie ich Acrylfarbe wieder rausbekomme ohne die Flecken auszuschneiden? cry_1.gif

23 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
vielleicht mit terpentinersatz, fleck behandeln, waschmaschine, dann den ölfleck mit gallseife bearbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine ahnung, wie man acrylfarbe rausbekommt, aber zieh deinem kind siffklamotte an, dann isses nimma son stress, wenn ma en fleck drin is... haben wir den eltern auch immer nahegelegt... kids muessen nich aussehen wie aussem eigepellt, die sind imho dazu gedacht im matsch zu wuehlen etc...

cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif bin ja ein wenig erstaunt... da wo ich gearbeitet hab, bekamen die zwerge alte t-shirts an, wenn malstunde war... frag mal andere eltern und die betreuer nach alten erwachsenent-shirts, sind ideal für zwergenmenschen....

für fleckentfernung hab ich keinen tipp.

trotzdem liebe grüße von mir zu dir.
Ulle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja - für diesen Tipp wär ich auch dankbar. Hab mal ne schöne weisse neue Jeansweste mit Acrylfarbe verdorben - ich hab sie so geliebt. Hab alles versucht, ohne Ergebnis. Selbst die Reinigung sagte: is nich:

Aber dass Kinder im Kindergarten mit Acrylfarben hantieren, find ich auch seltsam.

Bearbeitet von markaha am 07.11.2005 00:14:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Aceton (oder einem anderen Keton), Acetessigester, Benzol (nur für Profis) würde ich versuchen die Lackkomponente aufzulösen. Vorsicht ist bei Kunstfasern geboten: Acetatseide beispielsweise löst sich in den genannten Lösungsmitteln auf.
Zurückbleibende Farbpigmente dann je nach vermuteter Substanz nachbehandeln: z.B. braun könnten Eisenoxide sein -> versuchen mit Citronensäure, Oxalsäure oder EDTA in eine wasserlösliche Verbindung umzuwandeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe das selbe Problem!
Acrylfarbe auf meiner NEUEN Winterjacke!!!
Thema ist schon 4 monate her, vielleicht weiß jemand schon eine antwort!?!?!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Terpentinersatz zum Anlösen der Flecken. Waschen. Dann nochmal ein Brei von Vanish Oxi Action draufreiben, einweichen lassen, dann einweichen in Warmen Wasser mit etwas Waschmittel. Nochmals waschen, ist dann evtl. raus!!

Wenn nicht, das Kleidungsstück in die chem. Reinigung geben!

Bearbeitet von Miele Navitronic am 31.03.2006 10:08:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte gerade eben auch ein probllem mit acrylfaben. hab dann auch gegoogelt und gelesen das man es nicht raus bekommt ohmy.gif
hatte schon voll schiss bekommen, da die hose neu war und meine mama mich umgebracht hätte ( pink auf grau ist schon SEHR auffällig)
hatte aber einen super einfall (für jeden der den laden .......) kennt.
-kleidungsstück in heisses wasser legen
-fresh farmency (seife aus lush) ein reiben
-mit einer neuen zahnbürste schön einarbeiten
-fleck ist weg
man sieht: die seife ist gut fürs gesicht und kleidung biggrin.gif

ich hoffe ich konnte helfen smile.gif

unerwünschte Werbung und Bild ohne © entfernt

die bei der Registrierung akzeptierten Regeln sind einzuhalten


Bearbeitet von Die Außerirdische am 24.04.2011 00:16:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (humpelinchen, 23.04.2011)
hatte aber einen super einfall (für jeden der den laden LUSH) kennt.
-kleidungsstück in heisses wasser legen
-fresh farmency (seife aus lush) ein reiben
-mit einer neuen zahnbürste schön einarbeiten
-fleck ist weg
man sieht: die seife ist gut fürs gesicht und kleidung biggrin.gif

ich hoffe ich konnte helfen smile.gif

Und wenn man den Laden nicht kennt? "Seife aus Lush" ... noch nie gehört keineahnung.gif Würde mich jedoch auch brennend interessieren. Acrylfarbe bekommt man sonst nur gut wieder entfernt, wenn die Farbe noch nicht eingetrocknet ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Riecht nach verdeckter Werbung... habs mal gemeldet. whistling.gif whistling.gif

Zumal es zweifelhaft ist, dass mit popliger Visagenseife Acrylflecken rausgehen.. ph34r.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 24.04.2011)
Riecht nach verdeckter Werbung... habs mal gemeldet. whistling.gif whistling.gif

Zumal es zweifelhaft ist, dass mit popliger Visagenseife Acrylflecken rausgehen.. ph34r.gif ph34r.gif

Habe ich eben auch schon. Klang mir ebenfalls sehr nach Werbung...

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ahh tut mir schrecklich leid, bin neu und wusste nicht das man keine werbung machen darf :s
bin ja erst 16 :s
nicht böse sein biggrin.gif

und ja es geht mit (sag ich nicht) raus biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achsoo, du bist erst 16. Ja, kannst du denn noch nicht lesen? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab es mir noch nicht durchgelesen.
ich hab mich auch nur hier angemeldet um anderen mit meiner erfahrung mit acrylfarbe zu helfen mehr woltle ich auch nicht.
und ja ich kann lesen hab sogar ne 1 in deutsch toll ne?!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Wahnsinn. Back dir ein Eis drauf. Und mit so simpler Lektüre wie Nutzungsbedingungen von Internetforen wird man wohl heutzutage nicht mehr behelligt im Deutschunterricht??? icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal ehrlich wie alt seid ihr hier eigentlich das ich auf einem Kind rumhackt nur weil es jemanden helfen wollte?
da bin ich ja anscheinend schon reifer als ihr. headbang.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
halllo, ich habe in meiner jeans flecken von roter acrylfarbe. habe sie schon mit haarspray eingesprüht und gewaschen. leider konnte ich pberhaupt keine veränderung feststetellen. hat noch jemand einen wirklich tollen tipp, der auch hilft????

lieber gruß
ingrid
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, vielleicht findest du dafür Tipps bei Google.
Gefällt dir dieser Beitrag?
seit ich male habe ich schon einige flecken von acrylfarben auf hosen. wie bekomme ich sie wieder raus. trage zwar ein großes herrenoberhemd aber ich kleckse sehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vergiss es, das kriegt wenn überhaupt nur die Reinigung raus. Ziehe in Zukunft einfach die schon verklecksten Hosen zum Malen an. Bei denen ist es ja egal, ob noch mehr Flecken dazu kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei solchen Problemen, geht doch einfach mal in eine Reinigung und fragt nach ob da was zu machen ist wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte in meiner schwarzen Hose einen eingetrockneten(!) Acryl fleck.

Bin dann einfach Test halber mit

Der Nagellackentferner war Aceton frei und aus einer bekanten Drogeriekette... hat unter 1€ gekostet. (Aber ich glaube das wird mit jedem Nagellackentferner gehen... was soll bei dem anders sein ?!)

Die Hose sieht an der stelle aus wie "neu". Also das schwarz ist nicht verwaschen oder so.

Ich hoffe, dass es anderen weiter Hilft. Kann aber nur für Baumwolle sprechen wink.gif

Lg Adilya
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und willkommen hier! flowers_2.gif

Toll, dass du mit so einem Tipp einsteigst. Dass das erst mal auf Baumwollsachen eingegrenzt wird, finde ich gut, denn anderes Material verträgt das vielleicht nicht so gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich male oft mit Acrylfarben, und zum reinigen der Pinsel gibt's ja extra seifen ( meistens Kernseife )
Hab schon viele sachen beschmiert, und wenn man's nicht gleich merkt hab ich die Flecken mit Kernseife eingerieben!
Das löst die Partikelchen u normal waschen!!!
Hat bei mir immer geklappt!!!
Nasse Flecken am besten mit kalten Wasser auswaschen, da bei heissem Wasser die Farbe gleich fest wird!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch hier, Sorgenkind: Guck lieber mal nach, wie aktuell das Problem ist. Über ein Jahr isses her, dass ein Beitrag geschrieben wurde. ph34r.gif
Mir kommt es komisch vor, dass alle beide Beiträge von dir sich auf so alte Themen beziehen.... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich find es super, wenn auch auf alte Beiträge noch neue Tipps gepostet werden. Denn es interessiert ja nicht nur den ursprünglichen Fragesteller, sondern ggf. auch Leute, die aktuell dasselbe Problem haben (so wie ich) und über Google hier landen.

Also vielen Dank!

Gruß
Anja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

habe gerade aus dem Lieblingsshirt meiner Tochter einen schwarzen Acrylfarbenfleck rausbekommen und zwar mit warmen Wasser, Kernseife und einer Zahnbürste. Ganz ohne Chemiekeule!

Das war wirklich ein toller Tip!

Vielen Dank biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alsooo ich habe gerade ein Video gesehen, wo man den Fleck erst mim Deo einsprühen soll, dann mit alkoholreiniger drauf gehen soll und dann mit orangenölreiniger nachbearbeiten soll..

ich habe gemalt und meine tischdecke und stuhlüberzuge beschmutzt sad.gif((. Aber ich versuche es nun erstmal mit nagellackentferner... vllt bekomme ich so die flecke raus. Ich werde dann meine Erfahrung hier berichten biggrin.gif sollte das nicht klappen werde ich mit dem oben genannten arbeiten... und wenn alle stricke reißen verwende ich den letzten tipp smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Vergoldete Gipshand als Schmuckständer herstellen
Vergoldete Gipshand als Schmuckständer herstellen
20 32
Acrylbild mit Blütenblättern einer Plastikblume
Acrylbild mit Blütenblättern einer Plastikblume
18 25
Upcycling: Retro Colaflasche als bunte Vase
Upcycling: Retro Colaflasche als bunte Vase
19 8