Zur Probe arbeiten... wie lange?

Hallo...

Ich suche schon länger eine Vollzeitstelle als Erzieherin.

Seit zwei Jahren arbeite ich auf 400 € als Kinderfrau (endet leider jetzt). Und ich liebe es! Ich mag die Kleinen!

Nun habe ich letzten Freitag ein Vorstellungsgespräch in einem Kath. Kindergarten gehabt.
Soweit alles schön und gut.
Ich war ganz angetan von der Einrichtung, den Leuten und ich hatte auch den Eindruck, dass ich einen guten Eindruck hinterlassen hatte.

Aber:

Die Einrichtung hatte die Anzeige in der Zeitung schon zweimal, mir aber erst nach ca 4 - 5 Wochen geantwortet.
Dazu kommt, dass ich schon Mitte 50 bin und als studierte Soialpädagogin eine sehr lange Berufspause hatte.

Sie wollten nun, dass ich Anfang Januar einen Tag hospitiere.
Okay, mach ich gern.
Heute kam ein Anruf, dass der Pfarrer möchte, dass ich ZWEI Tage (8:30 bis 16:30) hospitiere, damit ich die Gruppen alle kennenlerne, bzw. sich die anderen Erzieher auch von mir ein Bild machen können.

Ich hab jetzt erst mal zugesagt.
Aber irgendwie wurmt mich das ein bisschen.
Ist das üblich?
Oder wollen sie sich auf Grund meines Alters davon überzeugen, dass ich noch nicht so eine anfällige Vorruhestandsrentnerin bin?

Was meint ihr?

Bearbeitet von Dobby am 22.12.2010 01:10:47
2 Tage Probearbeiten finde ich wenig, wobei Du sollst ja nur hospitieren. Man hört immer wieder von Leuten die eine Woche, manche sogar 3 Wochen, probearbeiten.
Geh die Sache doch erst mal locker an, vllt wollen sie dich nur besser kennenlernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann hat drei Wochen (!!!) auf Probe gearbeitet. Bezahlt vom Arbeitsamt.
(war die Masche des Arbeitgebers um den Ausfall bei Krankheit abzufangen :labern: )

Ich finde 2 Tage Hospitation durchaus angebracht. Die Mitarbeiter werden Dich alle kennenlernen wollen.