Wie auf Assessment Center vorbereiten?


Hallo,

2011 wird für mich ein wichtiges Jahr, denn ich schließe mein Studium ab. Bereits jetzt bin ich zu einem Assessment Center eingeladen und möchte mich dort gut präsentieren und vorbereitet wirken. Wie kann ich mich am besten auf die Situationen vorbereiten?

Grüße
Fabian

Bearbeitet von Bernhard am 02.01.2011 00:27:46


Hallo,

eigendlich kann man sich gar nicht vorbereiten. Es gibt dazu unendlich viele Variationsmöglichkeiten. Das ist fast ein komplettes Studium.
Denn: bei der Lösung kommt ist nicht immer darauf an, dass Du dir richtige Lösung findest. Oftmals ist der Weg dahin wichtiger bzw. Dein Verhalten in der Gruppe. Du kannst Dich natürlich versuchen zu verstellen. Aber irgendwann fliegt auch das auf.
Und glaube mir, die suchen nicht immer nur den Überflieger, sondern so ein Assessment soll aufzeigen, wie gut Du prsönlich in die Firma bzw. Abteilung passt. Und da ist es oftmals besser so zu sein, wie Du wirklich bist.

Ansonsten für Tests, die (fast) immer drankommen suchst Du mal im Internet.

Aber: z.B. das Postkorbspiel gibt es in so vielen Variationen, da kannst Du Dich nicht drauf vorbereiten.
Oder die Tests, deren Aufgaben aus einem IQ-Test stammen könnten, da gibt es auch unendlich viele Variationen.
Du kannst Dich höchstens auf mögliche Aufgaben vorbereiten. Aber das wars.

Das beste ist eine breite und gute Allgemeinbildung. Und dass Du bereits während des Studiums nicht nur Studiert hast, sondern auch z.B. im Sport oder sonstigen Gruppierungen tätig warst (Rotes Kreuz, Oldtimerverein, usw.).

Das hilft mehr, als jedes vorbereitende Buch.
Und dann im Test sich immer wieder vor Augen halten: Die Aufgaben lassen sich nicht zu 100% lösen! Es wird Dein Verhalten während der Lösung beobachtet!

Achja, es gibt Gruppenassessments und Einzelassessments. Und die Aufgaben sind auch hier unterschiedlich.

Gruß

Highlander


Aber auch hier scheint mir wieder ein Troll am Werke zu sein.

Gruß

Highlander


@Highlander, ich Tippe auf gut gesetzte Werbung


El Cheffe hats bestätigt!

Danke.

Gruß

Highlander



Kostenloser Newsletter