Schnee und Salzränder von Fliesen und Teppich

Hallo!
Wer kann mir helfen. Wir haben im Teppich Schnee-Salzränder und bekommen sie einfach nicht raus. Auch die Flisen
haben ein leichten Schleier vom Salz. Es wehre schön wenn wir ein Paar Tipps bekommen
da man am
sogar mit dem Reiniger vom Auto. wub.gif

mit dem Teppich........... leider ich habe damit noch nicht zu tun gehabt, von daher auch keinen Tipp. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hilft nur klares Wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 09.01.2011)
mit dem Teppich........... leider ich habe damit noch nicht zu tun gehabt, von daher auch keinen Tipp. console.gif

Wie Gitti,

keinen Schmutzradierer zu empfehlen? whistling.gif mussweg.gif

Ansonsten versuchen mit Wasser zu verdünnen und mit Schwamm das Wasser-Salzgemisch dann aufsaugen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
nene whistling.gif

aber mit solch einen Nasssauger müsste es doch eigentlich dann auch gehen. wub.gif
was meint ihr beide dazu? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

oder Du besorgst Dir Teppichreiniger, arbeitest den nach Anleitung in den Teppich rein und normalerweise wird das Ganze nach dem Trocknen wieder abgesaugt.
Da Problem ist ja, dass das Salz in Form einer Solelösung bzw. Salzlösung ins Haus und auf den Teppich gekommen ist. Das Wasser ist verdampft und das Salz blieb zurück. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass die Salzkristalle nicht nur auf der Oberfläche des Teppichs liegen, sondern auch tief im Inneren zwischen den Fasern.
Irgendwie muss das Salz wieder aufgelöst werden damit Du es aus dem Teppich rausbekommst. Und das geschieht entweder mit Wasser oder mit dem Teppichreiniger. Nur solltest Du auf keinen Fall mit dem normalen
Nasssauger kannst Du ausleihen (Werkzeugverleih) oder kaufen (Baumarkt).
Wenn Du nicht vorhast, den Teppich öfters nass zu saugen, reicht das Ausleihen.

Und die Fliesen würde ich auch mehrmals mit klarem Wasser (warm) wischen und ganz zum Schluss einmal mit Seifenlauge. Wie oft? Ausprobieren und nach Gefühl handeln.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
seifenlauge auf fliesen ist nicht gut, dass gibt lt. fliesenleger einen grauen schleier. besser ist essigwasser.

bei schuhrändern hilft übrigens zitrone.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Essigwasser wird dir der Fliesenleger auch verbieten, denn der frisst sich in die Fugen rein und vernichtet diese. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... hab mal gehört, daß Salz frische Rotweinflecken verschwinden lässt, vielleicht geht es auch anders herum... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
essigwasser hat mir der fliesenleger empfohlen. damit bekommt man auch den grauschleier nach dem verlegen weg. man darf natürlich keinen puren essig nehmen!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten? Schneegeschichte: von der Freude bis zum Wahnsinn Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Hochflor-Teppich reinigen?! Teppich riecht! Aber nur in einem Raum! Bereits neuer Teppich vorhanden! HILFE! Schreckliche „Blümchen-Fliesen“ im Bad: Tipp zum „wegdekorieren“ gesucht! Wasserflecken in (!) den Fliesen entfernen?
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Salzränder an den Schuhen vermeiden
17 2
Fliesen streichen - so geht's richtig
Fliesen streichen - so geht's richtig
5 5
Mit Schnee reinigen
Mit Schnee reinigen
8 3