Hochflor-Teppich reinigen?!


Hallo zusammen!

Langsam ist endlich der Frühling in Sicht, die Sonne scheint u. dementsprechend kriegt man endlich wieder Lust, seine Wohnung gründlichst zu putzen :D

In unserem Wohnzimmer befindet sich ein wunderschöner, weißer Hochflor-Teppich.... ungefähr in der Größe 1,5 m x 2,0 m.

In einem Jahr ist der Teppich natürlich nicht mehr sonderlich weiß, sondern geht schon langsam ins graue über. Durch staub, Schuhe unserer Gäste usw.

Habt ihr nen super guten Rat für mich, wie ich den Teppich wieder schön sauber kriege? Ich möcht ihn nämlich nicht zu ner Reinigungsfirma bringen.

Wir haben schon voriges Jahr mal alles mögliche versucht.

Zuerst hab ich mal von Vanish den Teppichreiniger gekauft. Die haben so toll Werbung gemacht, daß man das Zeug nur raufsprühen brauch u. dann absaugen u. der Teppich ist wieder sauber. Hat natürlich gar nix gebracht.

Dann hatte meine SchwiMa so nen Teppich-reiniger. Wo zuerst das ganze Wasser mit Schaum rauskommt u. danach saugt man das ganze wieder auf. Außer jede Menge Arbeit hat es uns auch nichts gebracht.

Schlußendlich hab ich mich dann entschlossen, den riesen Teppich in die Badewanne zu legen u. schritt für schritt mit Wasser u. Kernseife zu putzen.
WOW!!!!!! Das ging super. Der ganze Dreck ging raus.

Nur war es halt auch mega umständlich... weil der Teppich war für die Badewanne zu groß. Wir konnten immer nur stück für stück reinheben - danach mußten wir das ganze umdrehen u. hatten dann natürlich jede Menge Wasser am Boden.

Und als ich den Teppich dann fertig gewaschen hatte, wollten wir ihn am Balkon zum Trocknen bringen.... Oh mann, durch das ganze Wasser ist der natürlich mega schwer geworden :wub:

Habt ihr viell. ne einfachere Lösung?? In der Waschmaschine hat er leider auch nicht Platz


Schau mal bei euch im Baumarkt/Teppichgeschäft ob ihr einen Waschsauger,Teppichreiniger ausleihen könnt ;)


Wenn dir der Aufwand zu groß ist ihn selber zu waschen, dann lass ihn doch von Profis waschen. Ausserdem gibt es dort dir Möglichkeit der Reimpregnation, so das er nicht wieder so schnell schmutzig wird.
*** Link wurde entfernt ***

Bearbeitet von PellaA am 01.03.2016 00:34:00


Ich nehme bei den einen Teppich den ich habe immer auch Shampoo und reine den mit Wasser und Shampoo ein, dann nach spüle ich den aus, zum trocknen kommt er raus und ich schlage den aus.



Kostenloser Newsletter