Ersatz für Thunfisch: was ist geschmacklich ähnlich?

Hallihallo,

ich mag Thunfisch sehr gerne, aber ess ihn selten, und eher mit schlechtem Gewissen. Einerseits, weil er ja bedroht und überfischt ist und andererseits wegen der Quecksilberbelastung.

Was kann man denn für einen Fisch als "Ersatz" nehmen, der weniger belastet ist? Kommt überhaupt irgendein anderer Fisch dem Thunfisch geschmacklich nahe?

Grad für so Brotaufstriche, oder Salate (mit Mayo, Mais, etc.) hätte ich gerne einen Thun-Ersatz.
Wäre schön, wenn ihr Ideen hättet, dann muss ich nicht so viel wild rumprobieren tongue.gif

Danke und Gruß
flowers_2.gif Ribbit
Da ja Thunfisch nicht nach Fisch schmeckt,und etwas faserig ist,nimm Truthahn gekocht und mehr oder weniger fein zerkleinert wink.gif
Der fischelt auch nicht ist aber faserig laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thunfisch schmeckt nicht nach Fisch? ohmy.gif laugh.gif okay....
Den gekochten Truthahn werd ich mal ausprobieren. Ach, die Thunfischdosen sind halt so schön praktisch.. sleep.gif

Muss ich da jetzt Truthahnschnitzel kaufen? mellow.gif weiß garnicht, ob das unsere Metzger haben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ribbit flowers_2.gif
Es gibt auch im Revormhaus verschiedene veg.Brotaufstriche,die dem Geschmack und Konsistenz von Thunfisch sehr nahe kommt.Versuch es einfach mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Flauschi... kann ich auch mal probieren. Die kann ich ja auch noch mit Dosenmais und anderen un-reformhaften Sachen aufpeppen laugh.gif

Als ich Au-pair in London war (ouh, lang ists her), da gab's zu Mittag oft von der "Hausfrau" ein Toastbrot, darauf Thunfisch aus der Dose, mit Mayo vermatscht. Fertig. ohmy.gif biggrin.gif Vermutlich bin ich da "verdorben" worden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 11.01.2011)
Danke Flauschi... kann ich auch mal probieren. Die kann ich ja auch noch mit Dosenmais und anderen un-reformhaften Sachen aufpeppen laugh.gif

Als ich Au-pair in London war (ouh, lang ists her), da gab's zu Mittag oft von der "Hausfrau" ein Toastbrot, darauf Thunfisch aus der Dose, mit Mayo vermatscht. Fertig. ohmy.gif biggrin.gif Vermutlich bin ich da "verdorben" worden...

Oh Gott, da wird mir allein schon beim Gedanken an diese Fettbombe ein wenig flau um die Leber...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vieleicht die Pute in noch in Fischfond kochen gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Cambria, oft gab's auch Maccaroni mit geraspeltem Käse (kein Parmesan, einfach Gouda oder so). Sonst nix dazu.

NIX.

cry_1.gif

Da war der Thunfisch schon ne Verbesserung... whistling.gif

edit: Wurst - oh neeee.... angst.gif

Bearbeitet von Ribbit am 11.01.2011 18:30:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 11.01.2011)


edit: Wurst - oh neeee.... angst.gif

Warum nicht so eine Art Surf and Turf tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 11.01.2011)
Ach, die Thunfischdosen sind halt so schön praktisch..  sleep.gif

Muss ich da jetzt Truthahnschnitzel kaufen?  mellow.gif  weiß garnicht, ob das unsere Metzger haben...

Gekochten Truthahn gibt es auch in der Dose. Ähnlich wie bei Thunfisch, nur etwas größer.
Hab hier noch eine (von zwei) rumstehen, weil... mein Geschmack ist das nicht.
Von der Textur her matschig-fettig (wo kommt überhaupt beim Puter das Fett her? huh.gif ).

Kein Vergleich zu Thunfisch, finde ich.

Edith an Ribbit: Willst du mein Rezept für Thunfischsalat/Brotaufstrich?
Bisschen besser als das "englische " wäre es schon. wink.gif
PM reicht. wink2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 11.01.2011 21:14:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie, das ist lieb wub.gif aber ich hab schon echt gute Rezepte, nur halt den Thunfisch thät ich gern austhauschen thun. sleep.gif

Truthahn aus der Dose - so lecker klingt das echt nicht tongue.gif
Ich kann ja mal spicken, aus was die Fake-Thunfisch-Aufstriche im Reformhaus gemacht wurden. Haferflocken und Zwiebeln, vermutlich wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 11.01.2011)
Ich kann ja mal spicken, aus was die Fake-Thunfisch-Aufstriche im Reformhaus gemacht wurden. Haferflocken und Zwiebeln, vermutlich  wink.gif

Das würde mich jetzt wiederum nicht vom Hocker reißen. wink.gif

Thunfisch erinnert mich in der Konsistenz immer etwas an das Innere vom Schweinebraten. Sollte sich da nicht etwas machen lassen, so im Sinne von Bratenresteverwertung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Öh - Schweinebraten als Thunfisch - neee... laugh.gif vielleicht sollte ich doch einfach mal irgendeinen Fisch ausprobieren. Aber ein festes Fleisch sollte er haben. Mal guggen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
gedünsteter Lachs kommt in die Richtung, schmeckt auch nicht so arg fischig und wird auch faserig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klingt gut!!!! hätt ich ja auch mal selber druffkommen können. Na, es ist schon spät und ich bin über 30.
Danke Pumukel... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbit, versuche es mal mit Sardinenfilets in Dosen. In Öl, ohne Haut und Gräten. z.B. mag ich die von Ha..esta. Ich finde, das wäre geschmacklich eine Alternative zu Thunfisch.

Nicht verwechseln mit Sardellenfilets! Das sind diese salzigen mit der Kaper drin. Die meine ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, das werd ich auch mal probieren, wenn ich meine "ich brauch Fett"-Phase habe tongue.gif
Zu denen brauch ich dann wohl keine Mayo mehr dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es auch mit dem gedünsteten Lachs probieren.

Sardinen in Öl wären jetzt nicht so mein Ding.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch lange Zeit schlechtes Gewissen bei Thunfisch. Bis ich dann eine erleuchtende Nachricht bekam. Die normalen Konserven aus dem Discounter (rund 60cent) enthalten eine kleine Thunfischart die bei weitem nicht so bedroht ist wie der gelbe, rote oder gar der Blauflossen Thunfisch. Die Art steht drauf Katsuwonus pelamis.
Der Fang für Sushi hingegen macht den bedrohten Arten den Gar aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

eine wirklich gute Idee für Thunfischersatz habe ich leider nicht für dich.

Aber ich denke, dass dieser Artikel für dich spannend sein könnte.
Gewissensbisse: Muss ich aufhören...
Evtl. lohnt es sich für die Tiere und dein Gewissen schon einmal mehr auf geprüfte Lebensmittel zu setzen und den Rest im Regal stehen zu lassen.

Auch bei vielen anderen Fischen erfolgt eine erhebliche Schädigung der Vielfalt.

Solltest du einen guten Ersatz finden, freue ich mich und bin gespannt.
Bis dahin genieße die Thunfischhighlights die du dir gönnst.
HelfeElfe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
1,2 kg Dose Thunfisch in Öl Vegetarische Pizzataschen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten Schnelle Salate: zum Beispiel "Thunfischsalat" Weißer Thunfisch leuchtet an einigen Stellen hell Thunfisch von Öl befreien Wie heitere ich meine Hündin wieder auf? Trauer nach Verlust des Tierfreundes