Weißer Thunfisch leuchtet an einigen Stellen hell

Hallo,

ich habe mir neulig weißen Thunfisch bestellt und mir ein Stückchen abgeschnitten. Im Flur war es dunkel und da erschrak ich etwas. Ich sah, dass der Thunfisch im dunkeln leuchtete. Das leuchten kam vom Fleischteilen aus, nicht von der Außenhaut. Ist der jetzt Uranverseucht oder sowas?

Gruß

Pascal
nein dein Fisch schillert nur, der leuchtet nicht, die Fischoberfläche selbst reflektiert nur das Restlicht im Raum anders...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann schon sein, daß es aktiv leuchtet. Das ist dann ziemlich sicher eine Chemolumineszens.

Glühwürmchen erzeugen ihr Leuchten auch auf diese Weise. Der ein oder andere kennt vielleicht diese Leuchtstäbe, die zur Aktivierung geknickt werden. Dadurch wird eine Trennwand zerstört, 2 chemische Substanzen vermischen sich, reagieren miteinander. Das Reaktionsprodukt entsteht in einem optisch angeregten Zustand, der durch Rückfall des angeregten Elektrons unter Lichtaussendung in den Grundzustand übergeht. smile.gif

Mit Radioaktivität hat das nichts zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mosaik, 16.08.2008)
Kann schon sein, daß es aktiv leuchtet. Das ist dann ziemlich sicher eine Chemolumineszens.

Glühwürmchen erzeugen ihr Leuchten auch auf diese Weise. Der ein oder andere kennt vielleicht diese Leuchtstäbe, die zur Aktivierung geknickt werden. Dadurch wird eine Trennwand zerstört, 2 chemische Substanzen vermischen sich, reagieren miteinander. Das Reaktionsprodukt entsteht in einem optisch angeregten Zustand, der durch Rückfall des angeregten Elektrons unter Lichtaussendung in den Grundzustand übergeht. smile.gif

Mit Radioaktivität hat das nichts zu tun.

Die Dinger kenne ich. Kriegste in jedem Angelladen in gelb, grün oder rot. Man bindet die sich an den Schwimmer beim Nachtangeln, damit man immer seinen Schwimmer im Auge hat.
Wir Mädels haben uns die Dinger zum Karneval in die Haare gesteckt, oder an die Ohrringe gesteckt. Sah schon klasse aus.... wub.gif

Warum allerdings dein Thun so leuchtet, weiß ich nicht. Ich frag aber mal meine Angler. Uranverseucht würde ich ausschließen. Die Angler hätten mich sonst vorgewarnt. "Eifel... Esse keinen Fisch, der im Dunkel leuchtet. Der hat Uran..." ph34r.gif
Ich denke, du kannst deinen Thun essen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Chance auf Traumjob wohl aussichtslos: Wie soll es bloß weiter gehen 1,2 kg Dose Thunfisch in Öl Renault Scenic Motorkontrollleucht ständig am leuchten Aaah Hilfe .. Teppichflecken nach chem. Reaktion! "Stiche im Putz": ... nach Entfernen der Tapete ... Gefrierschrank: Kühlt mein Gefrierschrank noch genügend? Bosch Classixx 5 waescht nicht mehr: wird wohl was elektronisches sein... Vegetarische Pizzataschen
Passende Tipps
Schnelle Thunfisch Sahne Sauce (ohne Ei)
15 22
Frittierte Chilischoten gefüllt mit Fetakäse und Thunfisch
Frittierte Chilischoten gefüllt mit Fetakäse und Thunfisch
4 8