Weißer Thunfisch leuchtet an einigen Stellen hell


Hallo,

ich habe mir neulig weißen Thunfisch bestellt und mir ein Stückchen abgeschnitten. Im Flur war es dunkel und da erschrak ich etwas. Ich sah, dass der Thunfisch im dunkeln leuchtete. Das leuchten kam vom Fleischteilen aus, nicht von der Außenhaut. Ist der jetzt Uranverseucht oder sowas?

Gruß

Pascal


nein dein Fisch schillert nur, der leuchtet nicht, die Fischoberfläche selbst reflektiert nur das Restlicht im Raum anders...


Kann schon sein, daß es aktiv leuchtet. Das ist dann ziemlich sicher eine Chemolumineszens.

Glühwürmchen erzeugen ihr Leuchten auch auf diese Weise. Der ein oder andere kennt vielleicht diese Leuchtstäbe, die zur Aktivierung geknickt werden. Dadurch wird eine Trennwand zerstört, 2 chemische Substanzen vermischen sich, reagieren miteinander. Das Reaktionsprodukt entsteht in einem optisch angeregten Zustand, der durch Rückfall des angeregten Elektrons unter Lichtaussendung in den Grundzustand übergeht. :)

Mit Radioaktivität hat das nichts zu tun.


Zitat (Mosaik @ 16.08.2008 22:15:59)
Kann schon sein, daß es aktiv leuchtet. Das ist dann ziemlich sicher eine Chemolumineszens.

Glühwürmchen erzeugen ihr Leuchten auch auf diese Weise. Der ein oder andere kennt vielleicht diese Leuchtstäbe, die zur Aktivierung geknickt werden. Dadurch wird eine Trennwand zerstört, 2 chemische Substanzen vermischen sich, reagieren miteinander. Das Reaktionsprodukt entsteht in einem optisch angeregten Zustand, der durch Rückfall des angeregten Elektrons unter Lichtaussendung in den Grundzustand übergeht. :)

Mit Radioaktivität hat das nichts zu tun.

Die Dinger kenne ich. Kriegste in jedem Angelladen in gelb, grün oder rot. Man bindet die sich an den Schwimmer beim Nachtangeln, damit man immer seinen Schwimmer im Auge hat.
Wir Mädels haben uns die Dinger zum Karneval in die Haare gesteckt, oder an die Ohrringe gesteckt. Sah schon klasse aus.... :wub:

Warum allerdings dein Thun so leuchtet, weiß ich nicht. Ich frag aber mal meine Angler. Uranverseucht würde ich ausschließen. Die Angler hätten mich sonst vorgewarnt. "Eifel... Esse keinen Fisch, der im Dunkel leuchtet. Der hat Uran..." :ph34r:
Ich denke, du kannst deinen Thun essen


Kostenloser Newsletter