Suche Filmtitel - deutsch, 50er Jahre: läuft evtl. unter "Heimatfilm"?


Hallo ihr lieben Muttis,

mir ist vor einiger Zeit schon ein Film wieder "eingefallen", den ich vor Jaaahren und Jahrzehnten mal im Fernsehen sah. Ich würde wirklich gern wissen, wie der hieß.

Es war so eine Mischung aus Schnulze und Drama. Ein deutscher Film, ich tippe mal 50er Jahre.

Auf einem Hof (Gut? aber nicht prunkig) wird eine Hochzeit vorbereitet. Bei der Familie lebt auch eine junge Frau, die irgendwie angenommen wurde... und kurz vor der Hochzeit kommt ihre Mutter vorbei, die wegen irgendwas (Stehlen?) fortgejagt wurde, und jetzt als Bettlerin (?) durch die Lande zieht.

Es geht irgendwie.... jaja, irgendwie, ich weiß :rolleyes: um Schimpf und Schande, und dass nicht rauskommen darf, dass die Elster - ich glaube, so wird die Mutter genannt - zu dem Mädchen gehört.

Es spielt auch eine Frau mit, die einen starken schlesischen (?) Dialekt spricht. Haut mich nicht, falls es doch ostpreußisch oder so ist... -_- sie sagt "Leite" statt "Leute" z.B.

Wenn jemand sich an den Film erinnern kann, wär das echt toll. Oder habt ihr Suchtipps? ich hab schon nach allem möglichen gegoogelt, aber ich weiß ja nicht mehr viel. Gibts vielleicht Filmlisten der deutschen Filme aus den 50ern???

Ratlose Grüße
:blumen: Ribbit


Ich weiß, welchen Du meinst, aber mir fällt der Name nicht ein. Aber Zarah Leander spielt mit, Vielleicht schaust Du mal in ihrer Filmografie. Schwarz-weiß, oder?

Edit fragt: Könnte das der Film "Damals" gewesen sein???

Bearbeitet von Heiabutzi am 13.01.2011 23:12:18


Heia, sollte es der sein?
Aber der Inhalt handelt von einer Ärztin. :keineahnung:


Heia, nee... es haben keine Promis mitgespielt. An Zarah Leander könnte ich mich bestimmt noch erinnern. Hm, oder?

Also ne Ärztin war auf jeden Fall nicht dabei.
Seufz...

Aber danke fürs Grübeln :D


Schon mal da geguckt: Heimatfilme


Aaah super, sowas habe ich gesucht. Da klick ich mich mal durch :D

Danke, BMWGirl... :blumen:


Bitte gern geschehen! :D


die elisabeth flickenschildt hat oft solche preußischen frauen gespielt... (IMG:http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi10.gif)


Hm, in der Heimatfilmliste war er leider nicht dabei... mal weiter überlegen. In der Filmografie von E. Flickenschildt hab ich auch nix gefunden. Außer es war eben ein kleinerer Film, der da nicht genannt wird.


Ooops, ich hätte schwören können, daß das einer mit Zarah Leander gewesen ist; die hat ja häufig solche gefallenen Mädchen gespielt.
Gestern habe ich mich spaßeshalber durch ihre Filmographie geklickt und mußte feststellen, daß fast 60 Prozent ihrer Filme eine ähnliche Handlung haben: Sie gerät durch einen falschen Verdacht in Verruf oder ins Gefängnis, und sieht dann nach vielen, vielen Jahren ihre Tochter/ihren Sohn wieder, der/die wiederum nichts von ihrer Existenz wußte... :D


JAja, Zarah Leander, die tragische Figur :P

Mist ich find meinen Film nicht. Ich glaub, der war einfach zu unbedeutend, als dass man ihn so einfach finden könnte. Naja. Vielleicht fällt mir ja noch was dazu ein... wie ich suchen könnte.

:blumen:


Na, so unbedeutend kann der nicht sein, wenn Du Dich noch daran erinnerst! :wub:
Aber wenn er im Fernsehen war, war es vllt. kein Kinofilm? Ich weiß nicht, ob damals schon nur fürs Fernsehen produziert wurde, aber wenn, dann suchst Du womöglich am falschen Ort.


Habe grade mit meiner Schwester telefoniert und sie danach gefragt. Über Filme weiß sie gut bescheid. Sie hat 40 Jahre mit Filmen zu tun gehabt.
Sie wußte nicht welcher Film das sein könnte. Meinte aber, vielleicht war es ein östreichischer oder ein Film aus der Schweiz.


Dahlie, ne ein Kinofilm war das nicht. Oje, hab ich das falsch geschrieben? das war sicher ein TV-Film. Wo könnte ich denn da suchen? :unsure:

Rumburak, das ist aber lieb :P ich dachte mir eben, es muss schon ein deutscher Film sein, wegen der Dialekte.


Ribbit, mir fiel heute so ein, daß die Frau, die in dem Film Deiner Meinung nach ostpreußisch oder dergl. geprochen hat, auch die Schauspielerin Berta Drews sein könnte - die Mutter von Götz George. Die konnte auch gut solche Rollen spielen..

Am besten mal unter Wikipedia unter ihrer Filmographie nachschauen, ob da evtl. Dein gesuchter Film dabei ist..



Kostenloser Newsletter