Wichtig ist für mich, dass meine eventuellen Enkelkinder in einer sauberen Umwelt aufwachsen.
Ich will ihnen nicht mit Mundschutz begegnen.
Das heißt für mich, dass ich so wenig Müll produziere wie möglich. Das ich mein
AutoAuto nur um zur Arbeit zu kommen und die Einkäufe reinzuholen. Und leider meine Eltern zu besuchen. Der Rest gehört der reinen Muskelkraft.
Gerne nehme ich auch die öffentlichen Transportunternehmen. Bus und Bahn fährt regelmäßig.
Vorsichtiger Umgang mit dem Wasser. Nicht täglich 30 min duschen, obwohl mir das Gefällt.
Nicht täglich Strom verschwenden. Kerzen tun es auch.
Muss ich wirklich noch ein ach so aktuelles Gerät im Hause haben, wenn ich mich auch mit manuellen Hausmitteln / Geräten bedienen kann? Zb. Dosenöffner oder Küchenmaschine / Schneebesen.
Kaffemaschine habe ich nicht. Wasserkocher ist effektiver und die Kaffeekanne steht auf einem Stövchen.
Das der Handgebrühte Kaffee besser schmeckt, ist vielleicht geschmackssache. Wir mögen ihn halt so.
Muss ich wirklich eine in Folie eingewickelte Gurke oder Bananen kaufen? Die haben doch schon von Natur aus eine Verpackung drum.
Muss ich wirklich Kartoffelsalat im Eimer kaufen? Das kann ich leckerer selbst und in meiner eigenen Schüssel. Die schmeiße ich hinterher auch nicht weg.
Erdbeeren im Dezember kaufen? Niemals. Die wachsen hier nicht im Winter.
Das war nur ein kleiner Auszug. Ich kann dir noch mehr liefern. Warte aber auf die anderen. Mal sehen, was die zum Umweltschutz beitragen.
Ach ja: was machst du denn so??? Nur mal so frag.
Edit: das die "Bahn" nun rot markiert ist, lag nicht in meinem Sinne.
Bearbeitet von Eifelgold am 16.01.2011 16:45:10