Haustür reinigen

Hallo zusammen,

ich habe eine Aluminium Haustür mit einer Beschichtung drauf. Durch die Beschichtung schimmert die Tür etwas. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die Tür am besten sauber? Mit welchem Reiniger und was für einem Tuch/Lappen? Leider hat die Haustür auch noch leichte Klebereste, da diese relativ neu ist.
Hallo,

egal, was Du machst, denke daran, dass die Beschichtung in den allermeisten Fällen eine dünne Folie ist, die auf die Tür geklebt wurde.
Also nimm z.B. einen sanften Haushaltsreiniger mit nem Lappen (Scheuermilch z.B.) und an unauffälliger Stelle erst mal testen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif Schmutzradierer anfeuchten etwas Spüli drauf, putzen und fertig whistling.gif






ich weiß wenn ich es aber jetzt nicht geschrieben hätte................... wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 15.01.2011 22:28:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti: console.gif whistling.gif

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, ich denke die Beschichtung ist Eloxal, elektrochemische Oxidation der obersten Aluminium-Atomlagen zu Korund Al2O3. Läßt sich nach Erzeugen (galertartige Konsistenz) durch Einlagerung von Farbstoffen oder Fremdmetallionen noch anfärben. Kobaltblau, purpur, gold, schwarz sind gängige Farben. Nach Aushärten hast du eine Schicht in Edelsteinqualität, sehr hart: Rubin, Saphir haben die gleiche chemische Zusammensetzung und auch die das gleiche Kristallgitter. Ungefärbt hat diese Oberfläche einen matten, leicht schillernden, ins Weiß/Silber gehenden Glanz. Läß dir, wenn du unsicher bist, im Baumarkt eloxierte Alu-Profilleisten zeigen. Dann siehst du sofort, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Klebstoffreste stammen vermutlich von einer Schutzfolie, die nach Transport und Montage abgezogen wurde. Zum Entfernen würde ich Reinigungsbenzin nehmen.
Normales Säubern der Tür mit Wasser, Spülmittel und Schwamm. Evtl. Trockenreiben mit Zeitungspapier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 15.01.2011)
Gitti: console.gif whistling.gif

Gruß

Highlander

hihi.gif wub.gif och danke hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da nehme ich den Glasreiniger und ein weiches Tuch. Das gibt auch keine Striemen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme nur Microfaserlappen und vielleicht ein, zwei Tropfen Spüli ins warme Putzwasser. Erst gründlich (ruhig naß) abwaschen, dann den Lappen nebelfeucht auswringen und nachpolieren.
Von scharfen Reinigern a là Fensterreiniger kann ich seit der Erfindung der Microlappen fast vollständig die Finger lassen. smile.gif
Die kann man verwenden, wenn die Oberfläche gut versiegelt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Haustür reinigen: Flecken in der Aluminium Haustür Ich bin so wütend und traurig! Schuhe entwendet Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Unpassende Kombination: Seitenaufbau Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Wie Anzüge - Jacket und Hose - reinigen? Hilfe Hochzeitskleid Farbflecken durch aufbügeln
Passende Tipps
Rücksicht gegenüber Nachbarn: Sauberläufer im Treppenhaus
Rücksicht gegenüber Nachbarn: Sauberläufer im Treppenhaus
9 10
Wichtige Termine: Kalender und Notizzettel an der Haustür
12 11
Inox Haustür reinigen
13 20
Einmal-Set für Gehwegreinigung - selbstgemacht
Einmal-Set für Gehwegreinigung - selbstgemacht
29 10