Rohe Eier halbieren

Da ich nur über einen Minibackofen verfüge, kann ich nur Kuchen backen indem ich die Rezepte einfach halbiere, nun möchte ich einen Kuchen backen wofür ich 5 Eier benötige, aber wie soll ich 5 Eier halbieren?

Hat wer eine Lösung für mich? Danke im Voraus
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
bei 2,5 Eiern, die du da ja brauchts , würde ich 1 Ei in einem Glas oder einer Tasse aufschlagen, verquirlen, davon die Hälfte für den Kuchen nehmen und die andere Hälfte zum Kochen verwenden. Oder du nimmst eine Gewichtsklasse kleiner und dann 3 Eier für deinen Kuchen. Wäre zumindest meine ersten Ideen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht das man in einem Minibackofen Kuchen backen kann.
So ein kleines Öfchen ist doch nur zum Aufbacken oder Überbacken gedacht.
In meinen Minibackofen, von Steba, würde keine Kuchenform passen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ganz unkompliziert entweder 2 oder 3 Eier nehmen. Ich nehm oft mehr oder weniger Eier als im Rezept angegeben... ist noch nie schief gegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau. Auf ein halbes Ei kommt es wahrhaftig nicht an.
Ich habe auch noch nie auf die Gewichtsklasse geguckt. Ich nehme grundsätzlich die Eier, die mir grad zur Verfügung stehen. Und da ist noch nie was schief gegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei den Eiern einfach immer aufrunden aufs nächste... also bei 5 Eiern dann 3 nehmen. Macht nix bei den normalen Kuchen. Mach ich immer so. Ging noch nie schief.
Gefällt dir dieser Beitrag?
An der Rezeptur würde ich nicht rumpfuschen.
Du brauchst nicht zwingend halbieren.

Rechne die Zutaten vom Rezept auf die nächsthöhere ganze Zahl an Eiern hoch.
Von dem überschüssigen Teig bäckst du dann einen Fladen oder-was-weiß-ich zum Vorkosten.
Also wenn rechnerisch 2,5 Eier benötigt würden, nimmst du 3. Die Zutatenmengen mußt du dann alle mit 3/5 = 0,6 multiplizieren. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder einen Eischwerkuchen backen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder nehme 2 Ganze und vom dritten nur das Eigelb.?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hexal23, 16.01.2011)
Da ich nur über einen Minibackofen verfüge, kann ich nur Kuchen backen indem ich die Rezepte einfach halbiere, nun möchte ich einen Kuchen backen wofür ich 5 Eier benötige, aber wie soll ich 5 Eier halbieren?

Du brauchst nur ein Ei zu halbieren, das erleichtert die Sache enorm. Nimm von dem Ei nur das Eigelb oder gibt einfach drei Eier hinzu. Wenn einen Minibackofen besitz, kauft in der Regel auch die kleineren Eier, denk ich mal so ..... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich runde bei solchen Sachen auch meist auf, also 3 Eier nehmen. Wie andere schon feststellten, es klappt garantiert. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Mamamutti, oh doch, hab ihn mir bei Hofer gekauft (Aldi), kann sogar ober-u. unterhitze getrennt schalten, zeit und grade einstellen, es gehn sogar die normal großen pizzen rein, gabs für 24€ und vor kurzen gabs sogar die minibackformen, napfkuchen, tortenform und kastenform, man braucht dann nur normale kuchenrezepte halbieren.
Hab sogar schon mal schweinebraten für 4 personen darin gemacht, und den leberkäse vom aldi zum selberbacken,

aber danke dass du geantwortet hast wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nightingale, danke für den tip, werd mir dafür den kuchen die kleinen eier besorgen.

lg hexal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ContraBass, 17.01.2011)
Rechne die Zutaten vom Rezept auf die nächsthöhere ganze Zahl an Eiern hoch.
Von dem überschüssigen Teig bäckst du dann einen Fladen oder-was-weiß-ich zum Vorkosten.
Also wenn rechnerisch 2,5 Eier benötigt würden, nimmst du 3. Die Zutatenmengen mußt du dann alle mit 3/5 = 0,6 multiplizieren. wink.gif

Völlig überflüssig, das Rezept da komplett umzurechnen. Sie will nen Kuchen backen und keine Mathematikstunde abhalten. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK, dann wird halt halbiert. wacko.gif
Wenn man genügend tief abkühlt, wird das Ei auch innen fest. So kann dann das Ei mit einer ganz feinzackigen Säge längs durchgetrennt werden. aufmbodenliegenundlachen.gif

Ein bißchen Grundschulrechnen ist ja so kompliziert. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ContraBass, 17.01.2011)

Ein bißchen Grundschulrechnen ist ja so kompliziert. tongue.gif

Unnötig isses... bissle mehr Ei schadet keinem Kuchen. Ich geb ja oft sogar 1 Ei mehr in den Teig. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hexal23, 17.01.2011)
Hey Mamamutti, oh doch, hab ihn mir bei Hofer gekauft (Aldi), kann sogar ober-u. unterhitze getrennt schalten, zeit und grade einstellen, es gehn sogar die normal  großen pizzen rein, gabs für 24€ und vor kurzen gabs sogar die minibackformen, napfkuchen, tortenform und kastenform, man braucht dann nur normale kuchenrezepte halbieren.
Hab sogar schon mal schweinebraten für 4 personen darin gemacht, und den leberkäse vom aldi zum selberbacken,

aber danke dass du geantwortet hast  wink.gif

Tolles Öfchen. applause.gif
Bei meinem Minibackofen geht das leider nicht.
Da passen gerade mal 4 Brötchen rein und eine
Kuchenform geht garnicht. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
lass die Eier ganz weg, ist zur Zeit viel zu gefährlich ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mamamutti, 17.01.2011)
eine Kuchenform geht garnicht. cry_1.gif

Kastenform? whistling.gif Mini Kuchenformen? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja schon, aber diese Formen haben dann nicht halben Inhalt von der Rezeptmenge. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ContraBass, 17.01.2011)
Ja schon, aber diese Formen haben dann nicht halben Inhalt von der Rezeptmenge. biggrin.gif

Ging auch um die Nebenfrage Minibackofen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man könnte das Ei aber auch kochen,dann halbieren und in den Mixer schmeißen.
So hat man auch ein halbes Ei für den Kuchen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Minibackofen ist von Steba, der war vorletztes Jahr mal AdT (Angebot des Tages) bei - lacht nicht - QVC

eine Minibackform für eine halbe Kuchenteigmenge passt bequem hinein

ich benutze den Miniofen allerdings schon lange nicht mehr, er steht im Keller rum ... ich sollte ihn mal ebay-en
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei Endivien: nicht nur für Salat Bäh-Eier von Lidl: 4 Tage bei 43 Grad gelagert Marmorkuchen - mit wie vielen Eiern? Vielleicht eine "doofe" Frage? Situation auf dem Eiermarkt: - eine Info der Eierfrau ... Auch Trolle... wollen Leben Zwiebelsalat: Wie macht ihr den? Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana