Endivien: nicht nur für Salat

Ich habe mit heute einen Riesenkopf Endivien gekauft heute von der hälfte Endiviensuppe gemacht dribble.gif


Endiviensuppe

1 l Hühnerbrühe
500 g Endivien (oder mehr) gut gewaschen
250 g Bauernbrot
90 ml Olivenöl extra vergine zum Anbraten des Brotes
geriebenen Parmesan
Die Hühnerbrühe in einem großen
Das Gemüse fein schneiden, die Streifen nochmals quer auf etwa 5 cm halbieren.
Das Gemüse in die kochende Brühe einrühren und halb zugedeckt etwa 8 Minuten kochen lassen. Es soll weich sein, jedoch nicht zerfallen.
Inzwischen das Brot würfeln. Das Öl in einer Bratpfanne erhitzen und die Brotwürfel 5 Minuten geldgelb rösten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Suppe in Teller füllen, die Croutons hineingeben und mit Parmesan servieren.

und aus dem Rest gibt es heute Abend:

Endivien überbacken

1 Endivien, 50 g schwarze Oliven, 50 g grüne Oliven, 50 g Sultaninen, 1 große Knoblauchzehe, 2 EL Kapern, 150 g saure Sahne, 150 ml Milch, 1 Ei, Oregano, Pfeffer, 80 g Butter, Semmelbrösel
Endivienkopf waschen und halbieren. Für die Füllung eine Hälfte klein schneiden und mit gehackten Oliven, Sultaninen, zerdrückter Knoblauchzehe, Kapern, Sahne, Milch, Ei, Oregano und Pfeffer vermischen. Restliche Endivienhälfte blanchieren und nochmals halbieren.
Eine Auflaufform buttern und eine Hälfte der blanchierten Endivie fächerförmig auf den Boden legen, darüber die Füllung geben und mit der zweiten Hälfte abschließen. Mit Semmelbrösel bestreuen und mit Butterflöckchen belegen.
Bei 225 Grad auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten überbacken.

Quelle & Jnfo wink.gif

Ihr glaubt gar nich was man da alles draus machen kann:Klick mich! rolleyes.gif
Ich mag den Endiviensalat eigentlich nicht so gern,aber
die Rezepte wären ja mal ein Alternative zum ewigen
Salat. happy.gif
Danke Wurst !
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif dribble.gif
Endivien esse ich sehr gerne.Ich mache oft Sahnesaucen zu Nudeln mit Endivien.
Sind seeehr lecker und sollen ja auch gesund sein.
Endiviensuppe esse ich auch gerne.
Oder einfach in der dribble.gif

Danke fuer das Rezept Wurst flowers_2.gif

Lg Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Endivien überbacken waren lecker dribble.gif

Zitat (DarajaGR)
Oder einfach in der Pfanne mit ein paar Zwiebeln,etwas Knofi kurz anbruzzeln


Ja,genau wie Spinat dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liiiebe Endivien mit heißen Kartoffeln... also eine Mischung aus KArtoffel- und grünem Salat. Da könnt ich mich reinlegen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Endivienkartoffelsalat mit süßen und saueren Rahm mag ich am liebsten. :sabber:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten ist der Endiviensalat der weltbesten Schwiegermutter ( also meiner Schwiegermu ). Sie mischt immer noch gekochte Kartoffel mit rein und ihr Dressing, einfach supi. Das bringen weder meine Schwägerin noch ich so hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben früher immer Endiviensalat unter den Kartoffelsalat gemischt, das ist sehr lecker, nur später sieht er nicht mehr so schön aus. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Menuevorschlag: November: Hirsch Hauptgang Lieblings-Suppe! Habt ihr eine??? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! ALDI Salat: Ein Super lekkerer ALDI Salat Fastfood? Selbstmachen! Pfingsten Picknicken? Und wir nehmen mit im Korb?
Passende Tipps