Zwiebelsalat: Wie macht ihr den?

Hallöchen an alle,

ich hab von einer Bekannten ein Rezept für einen Zwiebelsalat bekommen den ich euch nicht vorenthalten möchte.

2 Gemüsezwiebeln
2 Äpfel (Golden Delicious)
300g Naturjoghurt (1,5% oder 3,5%)
400g Fleischsalat
6 El. Öl
6 El. Zucker
6 El. Wasser
evtl. 2 Gewürzgurken (ist aber kein Muß)

*Zubereitung

Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Öl, Wasser und Zucker zu den Zwiebeln geben umrühren und 12 Std. abgedeckt ziehen lassen (am besten über Nacht). Am nächsten Tag nochmals durchrühren und den Sud abgießen. Äpfel halbieren, vierteln, schälen, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Joghurt und Fleischsalat noch hinzufügen - alles gründlich miteinander vermengen. Ein abschmecken ist nicht erforderlich. Da im Fleischsalat schon Gewürzgurken enthalten sind, ist es jedem selbst überlassen, ob man noch welche dazu gibt, oder sie als Deko nimmt. Der Salat passt hervorragend zu gegrilltem aber auch zu Kurzgebratenem.

Nun meine eigentliche Frage: Habt ihr noch andere Variaten, wie macht ihr den Salat?

Bin schon gespannt

*LG
Andrea
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht... muss man da am nächsten Tag nicht pu***en wie ein Irrer? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein Rezept bekommen, nur mit Gemüsezwiebeln, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Prise Zucker und gut durchziehen lassen, habe aber selber noch nicht probiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz einfsch:
Zwiebeln in Scheiben schneiden (zerfallen dann in halbe Ringe), Fleischwurst würfeln,
Edamer Käse (oder jeden anderen Käse) würfeln, Joghurt-Dressing aus der Flasche dazu,
alles gut durchmischen, kurz ziehen lassen, fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 28.01.2010)
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht... muss man da am nächsten Tag nicht pu***en wie ein Irrer? tongue.gif

Nicht wenn du nicht davon Isst whistling.gif

Obst-Zwiebelsalat rolleyes.gif

6 Orangen 6 Kiwi 6 mittelgroße Zwiebeln

5 EL Zitronensaft 6 EL Orangensaft Pfeffer

Alles schälen,in dünne Scheiben schneiden.
Für die Soße die Zutaten mischen, über den Salat gießen,kurz ziehen lassen.
Wer mag,noch ein paar schwarze Oliven dazu dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Ribbit: also diverse Gase sind mir danach noch nicht entwichen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.. klingt lecker, kann man da auch noch Pellkartoffeln ran machen???

wäre dann so was, wie ein sächsischer Kartoffelsalat... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 28.01.2010)
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht... muss man da am nächsten Tag nicht pu***en wie ein Irrer? tongue.gif

Ja Ribbit, das habe ich mich offen gesagt auch gefragt. Bei mir würde es ... schaem.gif
Aber lecker klingt es und ich würde so gerne probieren. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Ludwig: es schmecken auch Pellkartoffeln sehr gut dazu. Würde sie allerdings nicht in den Salat machen

@ Wurst und Nord-See-Krabbe eure Varianten hören sich auch super lecker an:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnuck:
noch ein Ideechen Kümmel dazu. Das Ganze eignet sich hervorragend um zB Käsebrote zu pimpen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwiebelsalat mit Ananas und Kresse kann ich nur wärmstens empfehlen.


(Dazu 4 Zwiebeln in Ringe schneiden und mit kochendem Wasser übergießen, 2 Min. ziehen lassen, abtropfen lassen. Ananans abtropfen lassen, ggf. schneiden, Saft auffangen. Marinade: Ananassaft, Schuß Zitronensaft, Cayennepfeffer, Paprikapulver, Curry (Löffel Mayo) - Pikant abschmecken. Vermischen, ca 1 Std. kaltstellen. MHHHHHHHH. Mit Kresse garnieren. )

(Das Abkochen der Zwiebeln hilft gegen "unangenehme Windstärken" am nächsten Tag dry.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich für mich an wie ein Fleischsalat, an den ich etwas mehr Zwiebeln mache und Apfel hinzugebe.

Ich würde keinen Fleischsalat kaufen, sondern Fleischwurst, sie kleinschneiden, die saueren Gurken dazugeben, auch klein geschnitten, kleingeschnittenen Edamer, alles mischen und mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer abgeschmecken.

Aber man kann es auch ganz anders machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Fleischsalat selber machen würde, wäre das schon bei mir mehr der Zwiebelsalat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meiner Mutter war "Zwiebelsalat" eigentlich Tomatensalat. Da waren genauso viel Zwiebeln wie Tomaten dran. Mitt Essig-Öl-Dressing, Salz, Pfeffer abgeschmeckt, war das auch lecker.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yolanda, 28.01.2010)
Zwiebelsalat mit Ananas und Kresse kann ich nur wärmstens empfehlen.


(Dazu 4 Zwiebeln in Ringe schneiden und mit kochendem Wasser übergießen, 2 Min. ziehen lassen, abtropfen lassen. Ananans abtropfen lassen, ggf. schneiden, Saft auffangen. Marinade: Ananassaft, Schuß Zitronensaft, Cayennepfeffer, Paprikapulver, Curry (Löffel Mayo) - Pikant abschmecken. Vermischen, ca 1 Std. kaltstellen. MHHHHHHHH. Mit Kresse garnieren. )

(Das Abkochen der Zwiebeln hilft gegen "unangenehme Windstärken" am nächsten Tag dry.gif )

Hm, yolanda, das klingt auch echt lecker dribble.gif *geistige-Notiz-mach*
und sogar ne Vorbeugungsmaßnahme ist dabei..... sehr sympathisch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Wenn die Katze krank wird... Geschichte :): selbstgeschrieben! Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Kinder, Kinder: meine Nerven