kennt jemand den Ausdruck -HESSE- bei RINDFLEISCH

Hallo, kennt jemand von euch den Ausdruck - HESSEN - im Zusammenhang mit RINDFLEISCH. Habe ich in einem alten Kochbuch gefunden, aber keine Ahnung was u wo das Stück Fleisch sein soll im Rindvieh :-)); Danke für eure Hilfe
Schau mal hier nach, da wird es unter Punkt 12 genau erklärt. smile.gif

Bearbeitet von Graograman am 19.01.2011 16:11:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du das:

Hesse beim Rind ??

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif Danke, das war sehr hilfreich für mich @ Graograman

Bearbeitet von cicerogk am 19.01.2011 16:27:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hesse heißt eigentlich Haxe oder Dickbein und ist wohl eine landschaftstypische Bezeichnung der Beinscheiben / Waden vom Rind.
Was immer man noch damit machen kann: Vor allem sehr gute Eintöpfe und Suppen damit kochen. dribble.gif

Es gibt einen Begriff in der Hunde- und Pferdebeurteilung des Extrieurs (äußeres Erscheinungsbild), der nennt sich "Kuhhessigkeit", so haben so beurteilte Tiere meist einen Hüftschaden und stehen eben wie für Kühe typisch hinten eng mehr oder weniger X-beinig und werden damit nicht zur Zucht zugelassen (angekört).
Was für eine Kuh typisch, ist also bei Pferd und Hund nicht gut... cool.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.01.2011 02:37:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah... ich denke, jetzt versteh ich auch, was Lindenstraßen-Figur "Phil Seegers" seinerzeit meinte, als er "Gaby Skabowski" als "kalbshaxenmäßig" bezeichnete...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 20.01.2011)

Was immer man noch damit machen kann: Vor allem sehr gute Eintöpfe und Suppen damit kochen. dribble.gif


Noch besser für Gulasch,Sauerbraten und andere Schmorgerichte rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kannte die Bezeichnung nicht, dachte im Moment es ist das Eisbein, was ja vom Oberschenkel oder Dickbein
stammt.
Man lernt immer noch dazu, auch in meinem Alter.
Danke für die Aufklärung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bocholter Knockepott: Lecker, deftig, würzig, hmmmm... Vietnamesische Küche: Rezepte, Zutaten... Produkttest von mir: Knorr "Sauce pur Bratensauce" Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Pferdefleisch in Rindfleischprodukten: Pferdefleisch statt Rindfleisch Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art
Passende Tipps
Scharfe Frühlingssuppe mit Rindfleisch
Scharfe Frühlingssuppe mit Rindfleisch
9 9
Rindfleisch Peking
6 6
Emoticons & Emojis: Die Kunst des digitalen Lächelns
Emoticons & Emojis: Die Kunst des digitalen Lächelns
17 18