Farbige Gardinen: wie waschen?

Also ich hab die ganze Suchfunktion alles was mit
Ich meine, ist schön wenn Backpulver alles weiß macht, aber meine farbige Gardinen sollten wieder so raus kommen.

Um was es eigentlich geht:
Will meine Gardinen im Wohn-/Esszimmer sowie Schlafzimmer waschen, jede Stange hat noch einen Überwurf. Damit ihrs euch vorstellen könnt, hier mal 2 bilder:

user posted image
Das sind die aus dem Wohnzimmer. Der blaue überhang ist leicht transparent. Die Gardine hat blaues dezentes Muster.

user posted image
Schlafzimmer: Überhang hat so ein Crush-Muster, die Gardinen haben gelb-blaue Figuren als Muster.

Daher meine Frage:
Wie wasch ich die am besten, damit die Farbe erhalten bleiben? Kann ich da noch Gardinenwaschmittel verwenden? Steht ja meistens dran: Strahlend weiß. Aber ich möchte nicht das die Farben ausbleichen.

Werd natürlich die Gardinen bei 30° Schonwaschgang waschen, mir gehts nur ums Waschmittel.

Danke im Vorraus.

Gala

Edit: Bildergröße.

Bearbeitet von galapagos24 am 04.11.2005 14:52:27
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Mit Feinwaschmittel kannst Du nichts kaputtmachen.
Hast Du die erst neu und noch nie gewaschen?
Auf jeden Fall natürlich die Stores und die Gardinen (da farblich unterschiedlich) getrennt in die Maschine.
LG
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 04.11.2005)
Mit Feinwaschmittel kannst Du nichts kaputtmachen.
Hast Du die erst neu und noch nie gewaschen?
Auf jeden Fall natürlich die Stores und die Gardinen (da farblich unterschiedlich) getrennt in die Maschine.
LG
Elisabeth

Hatte ich auch vor.

Die im Wohnzimmer hab ich einmal gewaschen bisher, die im Schlafzimmer noch nie. Die haben wir seit 2 Jahren. Als ich die einmal gewaschen habe, da hab ich normales Waschmittel verwendet, da es schnell gehen sollte.

Aber diesmal will ich alles richtig machen! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So empfindlich sind farbige Stoffe gar nicht.

Je nach Material halt nicht zu stark schleudern und max bei 40 grad waschen, dann sollte das eigentlich ohne Probleme gehen. Und so selten wie sie gewaschen werden, bleichen sie nicht durch das Waschen aus sondern eher durch das tageslicht smile.gif

Bearbeitet von murphy am 04.11.2005 15:10:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, ich frag mal ganz blöd:
kann ich von Hoffmann, sein Gardinenwaschmittel benutzen?
Meine Schwiegermama hat sowas im Waschraum stehen. Aber auf der gesamten packung steht nur was von weißen gardinen.
Nur seinen Weiß-Spüler verwend ich lieber bei meinen anderen gardinen aus der küche die wirklich nur weiß sind. Denn ich trau diesem zeug nicht ganz...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde entweder Feinwaschmittel für Buntes nehmen oder normales Farbwaschmittel. Alle anderen für weisse Wäsche bzw. gardinen enthalten normalerweise Bleichmittel.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, aber wenn es sich um das handelt, was ich glaube - aber nicht weiß, wie es heißt - solltest Du das weiße Zeug in einem Kopfkissenbezug, wenn es zu groß ist, in einem Bettbezug waschen.

Zum Gardinenwaschen dagegen nehme ich ganz normales Waschmittel für 30° C Wäsche, das man aber nicht mehr für Kochwäsche nutzen kann.

Wenn Du nicht rauchst, und einmal im Jahr wäschst, dann reicht das dicke. Meine Gardinen sind weiß und schon 7 Jahre alt (die bunden sind bunt und auch sieben Jahre alt biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also von Hoffmann gibt es auch Waschmittel für bunte Gardinen.

Tschüssi Uli wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Ich wasche meine Vorhänge und Stores eigentlich immer mit flüssigem Wollwaschmittel. Klappt und riecht gut.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche meine farbigen Stores auch mit Colorwaschmittel, bei mir bleichen sie eher dadurch aus, dass die Sonne draufscheint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Uli, 07.11.2005)
Also von Hoffmann gibt es auch Waschmittel für bunte Gardinen.

Hab ich heute auch gesehen, bin aber mit meiner Gardinen so gut wie fertig.

Hab nämlich was ganz tolles im Eck meiner Schweigermama entdeckt: Gardinensalz, ohne Bleichungsmittel und so. "MAcht aus ihrem normalen Waschmittel ein super Gardinen-Waschmittel" und "Schonend zu Fraben, da ohne Bleichungsmittel."
Waren genau soviele beuteln drin wie ich zu waschen habe.

Nun nehme ich Colowaschmittel flüssig mit dem Gardinensalz und mir kommen sie wirklich richtig sauber vor!

Achja danke für eure Tipps, sonst hätt ichs bestimmt mit Hoffmanns gewaschen wo Bleichungsmittel drin ist.

Gruß, Gala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was bewirkt dieses Gardinensalz?
Hab noch nie davon gehört rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab meine Gardinen sauber bekommen. Nur die im Raucherraum wird wohl für immer leicht gelblich bleiben, fällt aber nicht so arg auf. (ist ja auch schon sehr alt).

Jedenfalls hat mich dieses Gardinensalz (@Sammy: keine Ahnung wie das funktioniert) aufgeregt! Es hat sich nicht vollständig gelöst mad.gif ! (1Stunde Waschgang, Feinwäsche) Bei der hellen Gardinen ist es mir nicht so aufgefallen, aber bei der blauen! Überall so kleine weiße punkte! Die mußte ich erst wegschütteln! ranting.gif
Also ich glaub in Zukunft langt normales Colour-Waschmittel oder ich kauf das für farbige gardinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rostflecken an Gardine :o(: Fehler beim Gardinenwaschen Tipps zum Waschen weißer Gardinen: Wie wäscht man weiße Gardinen? einige Grundsatzfragen beim Waschen Engel aus Rocailles Pilling/Knötchenbildung! Gardinenwäsche Leinengardinen? Was ist das genau? Kaufentscheidung, ja? Lange Gardine aber wie lang und woher? ...oder doch Rollos?