Funktion einer Heissmangel: Wo wird die Heissmangel heiss

Hallo,

folgendes Problem:

Meine Oma hat eine Heissmangel, Marke Siemens Baujahr ca 1970. Sie hat eine Rolle, die von einem Deckel zugedrückt wird. Zwischen Rolle und Deckel ist das Bügelstück. Die Rolle dreht sich per Druck auf einen Fusshebel.

Nun meint meine Oma dass die Mangel seit einer Weile unten (also die Rolle) nicht mehr heiss wird. Also habe ich das Gerät auseinandergebaut um nach dem Fehler zu sichen aber kein Heizelement entdeckt. Allerdings war die Rolle mit einem Soff gefüllt mit Metallwolle bedeckt, den die Oma wegen eines Defektes "ausgebessert" hat. Meine Vermutung ist nun die dass die Rolle noch nie selbst heiss wurde, sondern die Wärem nur vom Deckel reflektiert hat. Durch die "Ausbesserungsarbeiten" wurde die Stoffschicht dicker und die Oma bekam den Eindruck dass die Rolle nicht mehr heiss wird. Was im Prinzip ja auch richtig ist.

Kann mir nun einer sagen der eine Heissmangel hat oder die Funktion kennt ob die Rolle tatsächlich aktiv heiss wird oder nur der Deckel?

Hoffe ich habe alles klar beschrieben und Danke für die Antwort.

Hier mal ein Bild einer ähnlichen Mangel:
http://img1.classistatic.com/cps/bln/10102...g?set_id=2C4000
Ich kenne diverse Geräte aus meiner Ausbildung und soweit mir bekannt wird nur die Platte oben heiß, heiße Rolle würde ja den Stoff schnell kaputt gehen lassen.Die Metallwolle reflektiert und speichert die Wärme, so das die Rolle auch warm wird, aber eben ohne eigene Beheizung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lumb,
also bei meiner Heißmangel (ähnlich altes Modell wie auf dem Bild ) wird lediglich die Klappwange oben aktiv heiss. Natürlich wird die Rolle auch warm während des mangelns, aber eben passiv.

LG, von der lio
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei meiner das gleiche, da wird die rolle auch nicht heiß wub.gif

schau mal nach ob sie einen Einfüllstuten hat.
somit auch Dampf erzeugen kann.

dann könnte auch dort ein Fehler sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lumb, 24.01.2011)
Kann mir nun einer sagen der eine Heissmangel hat oder die Funktion kennt ob die Rolle tatsächlich aktiv heiss wird oder nur der Deckel?

Ich hatte mal eine Heißmangel, da wurde nur der Deckel heiß. Die Rolle wird nach meiner Kenntnis nur bei Industriemangeln beheizt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke an alle. Super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Anklopf-Funktion funktioniert nicht: Kein Besetzt-Zeichen am Telefon First Love...... ..... das allererste Ma(h)l...... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Kommentare mit Herzchen versehen: Neue Funktion für Tippautor*innen Grünkohl: Die einzig wahre Methode! Blättern der Seiten