V-Ausschnitt häkeln

Hat jemand eine Idee wie ich Bündchen und einen V-Ausschnitt von einem Pullover einfasse ( häkeln) ???


Wer kann helfen???

DANKE!!! cool.gif
Hast du schon mal bei nadelspiel.com reingeschaut? Da sind auch jede Menge Hilfen und Videos zum Thema Häkeln.

Da wir gar nicht wissen, was/wie du gehäkelt hast, kann hier auch schlecht geraten werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider hat mir der Tip nich geholfen. Hat jemand einen anderen?

Habe eimem Herrenpullover mit festen Maschen Gr.48 gehäkelt .Jetzt möchte ich gerne Ärmelbündchen häkel und den V-Ausschnitt eifassen( Bündchen).

Kann mir jemand helfen?

Bearbeitet von turmkieker1 am 27.01.2011 09:22:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann häkel doch einfach ein paar Runden feste Maschen um die Armabschlüsse und um den Ausschnitt? Vorn an der Spitze wirst du etwas "spielen" müssen, also z. B. die drei Mittelmaschen zusammen abmaschen, oder in die vorletzte Masche vor der Mittelmasche, in die MM selbst und in die zweite nach der MM drei zusammen abgemaschte fM häkeln. Eventuell eine Runde in Kontrastfarbe arbeiten. Du willst uns ja offensichtlich nicht zeigen, was du bisher gemacht hast, damit wir uns vernünftig Gedanken machen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hälst du denn von Relieffstäbchen? Wenn er fertig ist mach ich gerne mal ein Bild. Versprochen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reliefstäbchen gingen sicher auch, oder ein Bogenrand oder... was auch immer dir an Mustern gefällt. Denn letztendlich soll dir das Teil doch gefallen, damit es auch getragen wird wink.gif

Auch bei Reliefstäbchen kannst du abwechselnd eine Reihe in Pulloverfarbe und dann eine Reihe in Kontrastfarbe häkeln, um etwas "Leben" reinzubringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unten im V-Ausschnitt kannst Du auch wie einen "Überschlag" arbeiten: z.B. zuerst auf der linken Seite einfach unten von der Spitze her, in einem von Dir gewählten Muster, nach oben und auf der anderen Seite wieder runter; dann wenden und wieder ringsum um den Ausschnitt. So oft wie Du das Bündchen breit haben willst. Zum Schluss die Enden übereinander legen und festnähen. Geht aber nur, wenn das Garn bzw. das Muster nicht zu dick ist.
Ansonsten so wie Valentine das beschrieb: Mittig in der Spitze mindestens links und rechts der Mittelmasche 1 Masche abnehmen beidseitig, also in jeder Reihe mindestens 2.
Wenn das zu wenig ist und das Bündchen sich trotzdem in der Spitze wellt: entweder ein niedrigeres Muster nehmen oder mehr Maschen abnehmen. Halt ausprobieren. Mache mal ein Probeläppchen - dann musst Du nicht alles aufribbeln wenn es nicht gleich richtig sitzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bitte ganz lieb um Entschuldigung, mal gleich vorweg! wub.gif

meine frage an dich ist:
wenn du jetzt den Pullover häkelst, machst du dann noch einen Thread auf?

das hättest du doch auch alles zusammenfassen können. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Decke häkel mit Filetgitter übereinander Kindermütze: Stricken oder Häkeln? Decke häkeln mit Filetgrund Fuchs häkeln? Hilfe bei Häkelanleitung missgeschick beim waschen passiert DRINGEND: verfärbte buntwäsche *schäm* Sprachentwicklung Buch für Häkelanfänger?
Passende Tipps
T-Shirts mit großem Ausschnitt bleiben auf dem Kleiderbügel
T-Shirts mit großem Ausschnitt bleiben auf dem Kleiderbügel
26 18
Produkttipp: Versenkbare Steckdosenleiste
Produkttipp: Versenkbare Steckdosenleiste
20 17
Garnreste sinnvoll verwerten: als Füllmaterial
Garnreste sinnvoll verwerten: als Füllmaterial
18 7