Zwillingsnadeln für veritasnähmaschine: Wie geht das?

Hallo, hallo bin neu hier und begrüße erstmal alle herzlich. rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

Nun meine Frage wacko.gif wacko.gif

Besitze seit 1975 eine Veritasnähmaschine, die immernoch einwandfrei näht.Nun habe ich bei Veritas-Ersatzteile.de Zwillingsnadeln gesehen.Mich würde nun interessieren,wie die funktionieren.
Kann mir da vieleicht jemand helfen?

Vielen Dank schon mal.
zwillingsnadeln benutzt man wie die normalen. damit kann man biesen nähen. ein anderer sinnvoller verwendungszweck fällt mir nicht ein.

es werden zwei oberfäden benutzt. das ist das ganze geheimnis. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
deine maschiene kann einen overlook damit vortäuschen.
wenn du den stich auf deiner maschiene schon hast, ich glaube die sollte den schon haben.
wie seidenlöckchen schon schreibt, es sieht aus wie ein Y nur anders rum.
aber achte darauf das du nicht den zickzack zu groß einstellst.
sonnst bist du sie gleich wieder los.
empfehlung meinerseits, übe mit gerade stiche, und taste dich langsam vor.
bedenke das du eine der besten maschienen hast, die nät außer beton alles. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Gitti hat schon alles richtig erklärt.
Vielleicht eins noch, die Oberfadenspannung um zwei bis drei Zahlen zurück nehmen.
D.h. wenn du normalerweise die Oberfadenspannung bei "5" stehen hast, dann gehe zurück auf die "3".
Versuchs mal. Bei Fragen kannst Dich gerne melden.

Gruß Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, @ spulen!
Ein zusätzlicher Effekt: eine solche Naht ist leicht elastisch, einmal wegen der lockeren Fadenspannung, und dann auch, weil die beiden Fäden der Zwillingsnadel leicht schräg vom Unterfaden zusammengefasst werden (deshalb müssen sie ja lockerer sein). Das zu nähende Teil soll mit der rechten Seite nach oben gelegt werden. Dann entstehen zwei schmale, parallel verlaufende Nähte. Das sieht auch ohne Biese schon mal gut aus.
Und wofür ich die Zwillingsnadel - für Jerseystoffe natürlich - sehr gern verwende: Zum Umnähen von Trikotstoffen, wie z:B. bei TShirts, wenn da unten mal der Saum etwas ausgefranst ist. Wie gesagt: vonder reechten Seite her nähen. MAn kann mit der Hand von oben vorsichtig fühlen, ob der Saum immer noch unter dem Füßchen ist, denn das sieht man dann natürlich nicht! oder das Teil halt laufend vorsichtig anheben, bis man mehr Übung hat.
Oder wenn ich etwas kürzen muss. Auch bei Fleece-Stoffen zum Säumen, Ärmel umnähen usw. - dann mit der normalen Zwillingsnadel. Wenn Du so etwas erst mal ausprobiert hast, wirst Du sicher noch mehr Verwendungsmöglichkeiten finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten
Passende Tipps