Usertracking: ich werde verfolgt!

Ich oute mich jetzt mal, dass ich demnächst in Winterurlaub fahre, dass ich mich für Fitnessprodukte interessiere und dass ich gern Klamotten von Hilfiger, Joop oder Boss trage. Wozu noch geheim halten, es weiß ja sowieso schon die ganze Welt.

Seit einiger Zeit fällt mir nämlich auf, dass ich zielgerichtet Werbung bekomme. Amazon schickt mir z.B. eine E-Mail, in der mir eine große Auswahl an Hantelbänken angeboten wird. Tatsächlich habe ich mich nach einer Hantelbank umgeschaut, jedoch niemals eine bestellt oder irgendwo meine Mailadresse hinterlassen. Woher weiß also Amazon, dass ich mich für ein solches Produkt interessiere?

Winterurlaub in Dänemark. Das Haus hat ein Freund gebucht, den Link zu diesem Angebot habe ich vor Monaten 2x aufgerufen. Im Bannerbereich von Welt-Online erscheint das Haus gleich zweimal und zwar nicht irgendein Haus von Dansommer, sondern exakt das Haus, das mein Freund gebucht hat. Woher wissen die das? Meine IP hat sich in der Zwischenzeit schon x-mal geändert.

Hilfiger ist meine bevorzugte Marke, ich schaue auch ab und an mal im Internet, ob es noch irgendwo Stücke aus der "Haritage" Kollektion gibt. Ich habe aber noch nie in meinem Leben etwas bei Zalando gekauft. Trotzdem werden mir in den Werbebannern von Zalando ständig Hilfiger Hemden angeboten, auch hier im Mutti-Forum. Woher weiß Zalando nach welcher Kleidung ich vor Wochen auf anderen Webseiten gesucht habe?

Bild:Nightingales Browser
Wenn du Firefox benutzt, installier dir das Addon "Ghostary", damit bekommst du Trackingdienste angezeigt und kannst sie manuell blockieren. Ganz easy.

Ach so, und kill mal die Cookies, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Gegen ungewollt platzierte Cookies kann man auch Addons installieren, leider weiß ich grade aus dem Stand keinen Namen... "KillCookie" hieß eins davon, glaube ich.

Bearbeitet von Cambria am 07.02.2011 19:49:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen und geht mir auch so!!! Ich habe mal nach einem Bademantel für meinen Mann geguckt und überall habe ich plötzlich Werbebannern mit Bademänteln gesehen. Dachte erst, das wäre Zufall... Aber irgendwann hab ich dann auch gecheckt, dass das zielgerichtete Werbung ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Adblock Plus empfehle ich da immer. Das ist zwar für Webseitenbetreiber die auf bissl Geld angewiesen sind immer schad, aber ich möchte einfach nicht zum gläsernen Konsumenten werden, bzw es den Werbefirmen und Datengeiern so schwer wie nur irgend möglich machen an mich ran zu kommen.

Zusätzlich zu diesem Adblocker verwende ich NoScript, welches Scripte auf den Seiten blockiert. Da sollt man sich halt bissl auskennen, welche Scripte geblockt werden müssen, und welche nicht.

Und als drittes lass ich meinen Browser jedesmal nachfragen, bevor er n cookie setzen will. Wenns eins ist von 122.2o7 oder adfarm, oder zanox, advolution, adxpose und wie sie alle heißen, dann block ich die. Das heißt, die wissen vielleicht, daß jemand eine Seite besucht hat, aber sie können den Besuch nicht mir zuordnen, und mir auf einer anderen Seite, die sie betreuen, gezielte Werbung unterjubeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 07.02.2011)
Adblock Plus empfehle ich da immer.

Das habe ich nun schon öfter empfohlen bekommen.
Könnte mir dankenswerterweise jemand erklären (für Blondies), wo ich das bekomme und wie ich es unter dem Füchschen installiere? wub.gif

Ich habe langsam auch keinen Bock mehr auf Werbung, die mehr Raum einnimmt als die eigentlich aufgerufenen Seiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ooooooh, ich danke Euch flowers_2.gif !- Ich dachte schon, ich sei allein heimgesucht von diesen Übeln der Technik.- Inzwischen bekomme ich teils Werbung, die so lange meinen PC blockiert, daß ich schier verzweifle, bis ich weitermachen kann.

Und ICH muß mir da meinen bevorzugten PC-Fuzzie kommen lassen, der mir (zugegeben mehr als PC-blond!) die notwenigen Blockaden installiert.

Es tut mir ja nun gut, zu wissen, daß ich nicht allein bin mit diesen unerwünschten "Wohltaten".
Nun zähle ich erst mal das geld, daß ich Heute wieder gewonnen habe.- "Frau Isi, holen Sie ihren € 4.000,--Gewinn ab!" oder auch die Reisen, die die Gutscheine und das i-pod, ich ebenfalls Heute gewonnen habe.- Den tgl. Stand meiner diversen Aktien hatte ich bereits gecheckt....!- Warum DAS immer wieder außerhalb des Spams bei mir landet, ist mir zu
hoch...

Schönen Abend noch...liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 07.02.2011)
Das habe ich nun schon öfter empfohlen bekommen.
Könnte mir dankenswerterweise jemand erklären (für Blondies), wo ich das bekomme und wie ich es unter dem Füchschen installiere?  wub.gif

Ich habe langsam auch keinen Bock mehr auf Werbung, die mehr Raum einnimmt als die eigentlich aufgerufenen Seiten.

Hast du den Firefox als Browser? Ja dann hier Holen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/elemhidehelper
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort, Nachi. flowers_2.gif

Ja, den Firefox nutze ich.
Aber der
Zitat
Element Hiding Helper ist eine Erweiterung für Adblock Plus...

Ich habe nicht mal den Adblock, geschweige denn Plus.
Wo gibt es denn den? cry_1.gif

Bearbeitet von Jeannie am 07.02.2011 21:33:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh da bin ich einen zu weit gerutscht https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt hab ichs! biggrin.gif

Danke dir, da gehe ich morgen ganz in Ruhe ran.
Gute Nacht für heute! wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 07.02.2011)
oh da bin ich einen zu weit gerutscht https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/

Danke, mein Bildschirm ist plötzlich zur Hälfte leer. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Nachi!
Das zu installieren, habe sogar ICH geschafft!- Danke Dir, ich habe nun auch nur noch das auf dem Bildschirm, was drauf gehört.

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nightíngale,
penn' erst mal. Ich habe mich heute mit Lidl, Zalando, Schlecker, Telekom, Tchibo, Douglas, C&A rumgeplagt. Um die Uhrzeit leg' ich mich in's Bett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nachi,

und was nehmen die, die den Internet-Explorer 8 als Browser haben huh.gif ? Kann ich mich auch vor der nervenden Werbung schützen???

Schonmal danke + Gruß!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte meinen alten Kumpel Erwin Müller mal wieder getroffen; er meinte sein Baby ver apple ihn, schwätzt QVC, was er aber nicht versteht. Fleurop hilft auch nix und weder Neckermann noch TUI können ihm Bahn brechen.

Wow! smile.gif

Bearbeitet von Pitz am 08.02.2011 00:31:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 08.02.2011)
Hallo Nachi,

und was nehmen die, die den Internet-Explorer 8 als Browser haben huh.gif ? Kann ich mich auch vor der nervenden Werbung schützen???

Schonmal danke + Gruß!

die nehmen das Tool: http://www.ie7pro.com/?language=de (nicht vom Namen abschrecken lassen, geht auch beim IE8)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz, 08.02.2011)
Nightíngale,
penn' erst mal. Ich habe mich heute mit Lidl, Zalando, Schlecker, Telekom, Tchibo, Douglas, C&A rumgeplagt. Um die Uhrzeit leg' ich mich in's Bett.

Wenn meine Mutti nicht da ist darf ich so lange aufbleiben.

@Nachi: Was sagst Du dazu, dass ich per Mail personalisierte Angebote bekomme, ich hatte bei Amazon in der Produktsuche Hantelbänke aufgrufen und bekomme zwei Tage später eine Mail mit Angeboten zu weiteren Hantelbänken? Zufall oder advanced usertracking?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
oh da bin ich einen zu weit gerutscht https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/


Oh, DANKE!!!! Nun bin ich diesen nervigen "Service" auch endlich los!! Und es war so EINFACH!!!

blumen.gif


Herrlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightingale, 08.02.2011)
Wenn meine Mutti nicht da ist darf ich so lange aufbleiben.

@Nachi: Was sagst Du dazu, dass ich per Mail personalisierte Angebote bekomme, ich hatte bei Amazon in der Produktsuche Hantelbänke aufgrufen und bekomme zwei Tage später eine Mail mit Angeboten zu weiteren Hantelbänken? Zufall oder advanced usertracking?

Ich bin zwar nicht Nachi, aber ich antworte trotzdem mal smile.gif

Wenn du bei Amazon angemeldet bist, haben die (logischerweise) deine Emailadresse. Wenn du nun Angebote dort durchstöberst, setzt Amazon Cookies bei Dir auf dem Rechner, die Amazon darüber Auskunft geben, was du gekauft und angeguckt hast. Dementsprechend passen sie dann ihre Werbemails an.

Das ist kein Fall von Tracking, sondern von personalisierter Werbung smile.gif

Einfach hin und wieder mal die Cookies vom Rechner löschen und Amazon das Setzen von Cookies verweigern (wie das geanu geht, sollte dir jemand erklären, der sich besser damit auskennt... Nachi vielleicht wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, war nun froh dass ich dieses ADBLOCK PLUS heruntergeladen habe , einwandfrei, aber dann hat es einiges bei mir geblockt.

ich habe meist mehrere Seiten geöffnet, also bei Datei neues Fenster anklicken,
funktionierte nicht mehr,
dann liessen sich aus dem Lesezeichen keine weitere Seiten mehr anklicken, also nur eine ohmy.gif ohmy.gif



habs dann natürlich wieder gelöscht und alles ist ok.


Was kann ich denn da falsch gemacht haben???????



liebe grüße und schon mal danke! für die Antwort!

Danari
Gefällt dir dieser Beitrag?
erst mal noch eine Bitte an euch, bitte blockt nicht überall alle Werbung. Seiten die ihr oft besucht könnt ihr die Werbung gönnen, denn damit finanzieren sie einen Teil der Seite die ihr kostenlos nutzen dürft...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Danari, 08.02.2011)
hallo, war nun froh dass ich dieses ADBLOCK PLUS heruntergeladen habe , einwandfrei, aber dann hat es einiges bei mir geblockt.

ich habe meist mehrere Seiten geöffnet, also bei Datei neues Fenster anklicken,
funktionierte nicht mehr,
dann liessen sich aus dem Lesezeichen keine weitere Seiten mehr anklicken, also nur eine ohmy.gif ohmy.gif



habs dann natürlich wieder gelöscht und alles ist ok.


Was kann ich denn da falsch gemacht haben???????



liebe grüße und schon mal danke! für die Antwort!

Danari

welche Version des Firefuchs nutzt du?
welche Ad-ons für den Firefox nutzt du denn noch...?
und wieso nutzt du nicht die Tab Funktion des Browsers?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antwort!


welche Version des Firefuchs nutzt du?
welche Ad-ons für den Firefox nutzt du denn noch...?
und wieso nutzt du nicht die Tab Funktion des Browsers?



FF 3.6.13
Ad-Ons Download Helper 4.8.2-DVDVideo soft Menu 1.023- Java Konsole 6.023 - WOT 20100908

mit der Tab Funktion muß ich mal probieren unsure.gif bin eine 100%ige Nichtwisserin cry_1.gif



viele Grüße bis ????

Danari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 08.02.2011)
Ich bin zwar nicht Nachi, aber ich antworte trotzdem mal smile.gif

Wenn du bei Amazon angemeldet bist, haben die (logischerweise) deine Emailadresse. Wenn du nun Angebote dort durchstöberst, setzt Amazon Cookies bei Dir auf dem Rechner, die Amazon darüber Auskunft geben, was du gekauft und angeguckt hast. Dementsprechend passen sie dann ihre Werbemails an.

Das ist kein Fall von Tracking, sondern von personalisierter Werbung smile.gif

Einfach hin und wieder mal die Cookies vom Rechner löschen und Amazon das Setzen von Cookies verweigern (wie das geanu geht, sollte dir jemand erklären, der sich besser damit auskennt... Nachi vielleicht wink.gif )

Genauso wie hier Beschrieben stimmt das ganze.

Aber nun mal noch auf die Cookies zu kommen, HIER findest du die Einstellungen. Ich selbst nutze die Einstellung Behalten, bis: Firefox geschlossen wird" und wenn ich auf komplett unbekannte Seiten gehe auch die Einstellung: "Behalten, bis: jedes Mal nachfragen" oder gehe gleich im "Privaten Modus" auf die Seite um "keine" Spuren zu hinterlassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Danari, 09.02.2011)
Danke für die Antwort!


welche Version des Firefuchs nutzt du?
welche Ad-ons für den Firefox nutzt du denn noch...?
und wieso nutzt du nicht die Tab Funktion des Browsers?



FF 3.6.13
Ad-Ons Download Helper 4.8.2-DVDVideo soft Menu 1.023- Java Konsole 6.023 - WOT 20100908

mit der Tab Funktion muß ich mal probieren unsure.gif bin eine 100%ige Nichtwisserin cry_1.gif



viele Grüße bis ????

Danari

DVDVideo soft Menu 1.023 ? was ist das denn? Ist das ein offizielles Ad-on? Finde es nicht auf der Mozilla Seite, oder ich bin Blind. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DVDVideo soft Menu 1.023 ist

Free Audio CD Burner
Free Yotube MP3 Converter



flowers_2.gif Gruß, Danari
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmmm... das ist dann schon komisch denn solche Ad-ons sollten sich nicht gegenseitig behindern...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 07.02.2011)
Danke dir, da gehe ich morgen ganz in Ruhe ran.

"Morgen" hat nicht geklappt, aber heute habe ich es geschafft! biggrin.gif

Nochmal ganz vielen Dank, Nachi. flowers_2.gif
Ich habe wieder richtig Platz auf dem Monitor!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 08.02.2011)
die nehmen das Tool: http://www.ie7pro.com/?language=de (nicht vom Namen abschrecken lassen, geht auch beim IE8)

@Nachi: ich muß jetzt mal nachfragen. Um allzu lästige Werbung zu unterdrücken, hatte ich mir das so runtergeladen (scheinbar mit noch anderen Dingen wie ProgSense. Nun erhalte ich immer wieder, wenn ich ganz normale Internetseiten aufrufen möchte, folgende Aufforderung (zur Verdeutlichung habe ich im folgenden eine kursiv geschriebene, aber verkürzte Darstellung des Textes reinkopiert) :

Aktualisierung Ihrer Windows 7-Treiber
Diese KOSTENLOSE Sofort-Suche findet Treiber für maximale Geschwindigkeit.
Schnell, einfach, unkompliziert – mit dem DriverScanner können Sie die Leistung Ihres Computers erheblich steigern. Das Tool scannt alle Gerätetreiber, lädt Updates herunter und installiert diese. Dazu gehören Treiber für folgende Geräte:

•Monitor, Maus, Tastatur, CD/DVD
•Sound- und Grafikkarten
•Motherboard und BIOS, USB, Modem- und Netzwerkadapter
•Kameras, Drucker, Scanner und andere Plug-and-Play-Geräte
Windows 7-Treiber scannen Was sind Treiber?
Treiber sind kleine Programme, die Ihr Windows-Betriebssystem für die Kommunikation mit angeschlossener Hardware benötigt.

Nutzen Sie das volle Potential Ihres PC – mit DriverScanner

Windows 7-Treiber scannen


Meine dringende Frage: soll ich dieses Treiberupdate runterladen??? Bisher habe ich mich nicht getraut! Hängt diese Meldung überhaupt mit dem den runtergeladenen ie7.pro zusammen?

Ich danke Dir schon jetzt für Deine geduldige Hilfe wub.gif und ich hoffe, daß ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 16.02.2011)
@Nachi: ich muß jetzt mal nachfragen. Um allzu lästige Werbung zu unterdrücken, hatte ich mir das so runtergeladen (scheinbar mit noch anderen Dingen wie ProgSense.

........

Nun erhalte ich Hängt diese Meldung überhaupt mit dem den runtergeladenen ie7.pro zusammen?


das Programm wird dir als letzter Schritt bei der Installation von IE7pro vorgeschlagen noch nachinstallieren... ich denke du hast einfach immer weiter geklickt ohne zu lesen...
ich selbst würde an dein er stelle das Programm runter schmeißen... brauchst du nicht wink.gif


was du aber laden kannst ist das Tool Secunia Personal Software Inspector (PSI), das zeigt dir alle Programme an die auf deinem PC veraltet sind... nutze ich selbst sehr gern, da es kostenlos ist und gut arbeitet... http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 16.02.2011)
... ich denke du hast einfach immer weiter geklickt ohne zu lesen...
ich selbst würde an dein er stelle das Programm runter schmeißen... brauchst du nicht wink.gif ...



Nachi, kennst Du mich rolleyes.gif ???

So wird's mit Sicherheit gewesen sein. Ich habe überhaupt nicht registriert, wann ie7 pro "fertig" war und habe locker weitergeklickt... Morgen früh werde ich mich der Sache widmen, ProgSense runterschmeißen und Deinen Link laden.

Danke schon mal und gute Nacht von der Gaby!

P.S.: bis zu meinem "nächsten Problem" schaem.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Nachi und all ihr anderen Experten,

schon ist das nächste Problem da sad.gif . Nachi, ProgSense ist deinstalliert, aber ich versuche seit vielen Stunden vergeblich, das (oder den?) PSI runterzuladen. Die Seite von Secunia erscheint, aber wenn ich auf download klicke, erscheint immer nur die Meldung, daß diese Seite zur Zeit nicht verfügbar ist.

Die Secunia-Seite gibt folgenden Hinweis: Alternate download link: http://secunia.com/PSISetup.exe

Ich habe nun Angst, diese exe-Datei runterzuladen, weil ja zumindest bei Emails immer vor Anhängen mit .exe am Ende gewarnt wird. Soll ich den exe.download-Link trotzdem einfach starten??? Ich will mir den PC natürlich nicht zerschrotten wink.gif .

Die Secunia-Seite ist übrigens (wie seit einigen Wochen bei mir auch ganz viele andere Sites) in Englisch. Der Google-Übersetzer arbeitet - wenn ich ihn denn lasse - stundenlang an der dt. Übersetzung, aber immer erfolglos. Habe ich womöglich durch irgendwelche Downloads den PC zerschrottet? Das wäre zum cry_1.gif !

Ich danke Euch schonmal, Ihr Lieben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
dein Link ist OK: http://secunia.com/PSISetup.exe

der Downloadbutton führt hier hin: ftp://ftp.secunia.com/PSISetup.exe und du wirst dann sicher ein Programm nutzen das den ftp Download blockt(Scharf eingestellte Sicherheitssoftware)...

die Secunia-Seite ist wirklich in Englisch wie 80% der Internetinhalte wink.gif also ist es normal da auch mal auf Seiten in Englisch zu stoßen... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Nachi,

Diese flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif sind für Dich!

Das PSI ist runtergeladen und hat auf Anhieb 3 veraltete Programme entdeckt. 2 davon hat das PSI automatisch auf Vordermann gebracht. Nur mein OpenOffice3.2 muß ich manuell aktualisieren, da kriege ich aber keine Verbindung zu der Seite (finde ich jetzt nicht so wirklich schlimm).

Dankeschön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor zwei Tagen habe ich mir auf der Webseite von Amazon einen Kaffeeautomaten angeschaut, den meine Schwester sich gern kaufen möchte, heute bekomme ich von Amazon eine Email mit Werbung für Kaffeeautomaten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nightingale.
Im Internet Explorer / Internetoptionen / Datenschutz / Erweitert ankreuzen nur von erstabbietern, Sitzungs immer von Drittanbietern Sperren. Da gibt es noch einige Einstellungen, die die Rückverfolgung erschweren. Z.B. das In privat Filter.
Bei Amazon nur anonym reinschauen.
Amazon siehe letzte CT' Sendung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sicherheit: Vorsicht..... im internet Verlegung Israels nach Europa? Genial einfach oder einfach genial? Ein Tag im Leben eines.... Sammlung, hoffe ihr macht mit... Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Juhuuu, ich darf den philips-handmixer-hr1575-test Steuerliche Abzüge bei Sonderzahlungen? Akne in der Pubertät