Vor Jahren habe ich mal ein Buch gelesen mit dem Titel "Wie vergewaltige ich einen Mann?". Die Autorin heisst Märta Tikkanen. Ich habe das Buch leider nicht mehr, aber die Geschichte geht mir bis heute nicht aus dem Kopf. Hier eine Inhaltsangabe, die ich im
Internet gefunden habe:
Die geschiedene Mutter zweier fast erwachsener Söhne wird an ihrem 40. Geburtstag vergewaltigt. Und das verändert ihr Leben mit einem Schlag. Sie versucht, allein mit der Demütigung, ihren Ängsten und ihrer Scham fertigzuwerden.
Tova, die Gewalt sonst immer verabscheut hat, sinnt auf Rache. Sie will ihren Vergewaltiger vergewaltigen.
Bis ins Detail plant sie ihr Vorgehen und kundschaftet den Täter gründlich aus.
Ihren Söhnen gegenüber, die von einem Aufenthalt beim Vater zurückgekehrt sind, schweigt sie über das was ihr passiert ist.
Als sie ihr Vorhaben dann tatsächlich umsetzt und die Polizei ruft, als ihr Peiniger gefesselt auf seinem Bett liegt, lachen die Beamten sie nur aus und meinen, ihr Opfer müsse sich doch unendlich glücklich schätzen.
Verzweifelt ruft Tova nun den Notdienst und täuscht die eigene Vergewaltigung vor.
Sofort rückt die Polizei an. Doch der Tatbestand, daß eine Frau einen Mann vergewaltigt, ist im Gesetzbuch nicht vorgesehen und so bekommt Martti Wester (es ist ja seine Wohnung) nur ein Strafmandat wegen Falschalarms aufgebrummt.
Tova bereut, daß sie sich hat zu Gewalt hinreißen lassen.
Immer noch schweigt sie gegenüber ihren Kindern, die sie über alles liebt, bis etwas Schreckliches passiert ...
"Wie vergewaltige ich einen Mann" fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite.
Es greift zahlreiche Probleme auf: Vertrauen und Lüge, Liebe, Sex und Partnerschaft, Gewalt und Gegengewalt und nicht zuletzt die Situation der schwedischsprechenden Minderheit in Finnland, und das ohne sich zu verzetteln.
Das Buch gibt Einblick in das Gefühlsleben einer Frau in den besten Jahren, die mitten im Leben steht und durch eine Katastrophe aus der Bahn geworfen wird.
Kann man so eindrucksvoll schreiben, wenn man solche Situation nur aus der Beschreibung anderer kennt?