Wer kann Latein?

Hallo miteinander,

das hier ist kein Notfall, aber ich wußte nicht, wohin damit.

Ich muss nur wissen, was "Hund" auf lateinisch heißt.
Vielleicht weiß auch jemand was es auf griechisch heißt.

Danke schon mal - mit einem Gruß von der Superhausfrau
mit griechisch kann ich nicht dienen, aber auf lateinisch heißt Hund (auch Hündin) 'canis' flowers_2.gif

Bearbeitet von compensare am 23.02.2011 14:57:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
superhausfrau,

Hund, canis- lateinisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hund heißt Canis im Lateinischen, hier gefunden und σκύλος im griechischen, hier gefunden

aber beim griechischen gebe ich keine Garantie, daß es stimmt (und aussprechen kann ich es auch nicht ph34r.giftongue.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch gefunden: griechisch = skilos
Gefällt dir dieser Beitrag?
jooo, das könnte die lautsprachliche Übersetzung meines griechischen Hundes sein tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viele Hunde wink.gif Übersetzungen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, vielen Dank Euch allen!
Das ging ja flott!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif Auf hebräisch heisst es keleb oder so ähnlich...böser hund heisst kelevra (weiss ich durch "Lucky number slevin") - ich habe meine bildung aus dem fernsehen *träller*

Bearbeitet von silke am 23.02.2011 17:26:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf arabisch heißt Hund "kalb". biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tante ju, bei manchen Hunden passt das ja auch... biggrin.gif ok, bei dem von Paris Hilton vielleicht nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf aachener platt: Möpp mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Arme weiss jetzt dann den lateinischen Namen nicht mehr, vor lauter anderen Sprachvorschlägen.
Schweizerdeutsch heisst das Umgangssprachlich:Kläffer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Canis = Hund (lat.)

Canis Minor= Sternbild Kleiner Hund
Canis Major= Sternbild Großer Hund (Sommersternbilder, gehören zum Wintersternbild Orion, die "Hundstage" im August beziehen sich darauf, denn Orion, der Jäger, hat 2 Hunde - nur ist der Jäger selbst erst im Winter zu sehen, die Hunde aber im Spätsommer)

Cave Canem= Behüte dich vor dem Hunde = Beware of the dog= Vorsicht, Hund!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.02.2011 01:48:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 24.02.2011)
Die Arme weiss jetzt dann den lateinischen Namen nicht mehr, vor lauter anderen Sprachvorschlägen.

Doch, doch, risiko, das klappt schon noch biggrin.gif

Danke @ all blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber halt, im Altgriechischen ist Hund "kynos" wenn man es transskribiert. (Daher auch "Zyniker", bissig wie ein Hund). Euer skylos ist dann wohl neugriechisch?? Also ich bin gerade mitten im Graecum, daher kann man mir da glauben, und da ich auch Latinum habe: zu den Hunden ist nichts mehr zu sagen ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hund heißt auf Latein Canis. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mmpf, warum sehe ich die anderen Antworten jetzt erst? Nix für ungut, dann eben nochmal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Djaesmin, 24.02.2011)
Aber halt, im Altgriechischen ist Hund "kynos" ...

Hi !
Daher ist derjenige, der sich wissenschaftlich mit den Verhaltenweisen von Hunden beschäftigt, ein "Kynologe".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Djaesmin, 24.02.2011)
Also ich bin gerade mitten im Graecum, daher kann man mir das glauben, und da ich auch Latinum habe...

Hi,Djaesmin,
wenn du dein Graecum bestanden hast und dann noch dein Hebraicum vor dir hast, weiss ich, was du werden willst ! wink.gif

(PS. Ich weiss, ich bin spät dran. Das passiert mir aber immer beim Surfen.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Linux: Es muss nicht immer Windows sein Waschen & Bügeln: klebrige Wäsche Maroni braten EigenheimRente / "Wohnriester": Was ist denn das Neues? Mein Firefox stürzt plötzlich ständig ab. Himmel, Gesäß und Nähgarn! Dringend! Pissoir verstopft! Verstopfung des Pissoirabflussrohres erwachsener Sohn krank, nimmt keine Hilfe an: Rückfall Virusinfekt