Wer kann Latein?


Hallo miteinander,

das hier ist kein Notfall, aber ich wußte nicht, wohin damit.

Ich muss nur wissen, was "Hund" auf lateinisch heißt.
Vielleicht weiß auch jemand was es auf griechisch heißt.

Danke schon mal - mit einem Gruß von der Superhausfrau


mit griechisch kann ich nicht dienen, aber auf lateinisch heißt Hund (auch Hündin) 'canis' :blumen:

Bearbeitet von compensare am 23.02.2011 14:57:53


superhausfrau,

Hund, canis- lateinisch


Hund heißt Canis im Lateinischen, hier gefunden und σκύλος im griechischen, hier gefunden

aber beim griechischen gebe ich keine Garantie, daß es stimmt (und aussprechen kann ich es auch nicht :ph34r::P )


Ich habe noch gefunden: griechisch = skilos


jooo, das könnte die lautsprachliche Übersetzung meines griechischen Hundes sein :P


Viele Hunde ;) Übersetzungen

Super, vielen Dank Euch allen!
Das ging ja flott!!!


;) Auf hebräisch heisst es keleb oder so ähnlich...böser hund heisst kelevra (weiss ich durch "Lucky number slevin") - ich habe meine bildung aus dem fernsehen *träller*

Bearbeitet von silke am 23.02.2011 17:26:41


Auf arabisch heißt Hund "kalb". :D


Tante ju, bei manchen Hunden passt das ja auch... :D ok, bei dem von Paris Hilton vielleicht nicht ;)


Auf aachener platt: Möpp :mussweg:


Die Arme weiss jetzt dann den lateinischen Namen nicht mehr, vor lauter anderen Sprachvorschlägen.
Schweizerdeutsch heisst das Umgangssprachlich:Kläffer


Canis = Hund (lat.)

Canis Minor= Sternbild Kleiner Hund
Canis Major= Sternbild Großer Hund (Sommersternbilder, gehören zum Wintersternbild Orion, die "Hundstage" im August beziehen sich darauf, denn Orion, der Jäger, hat 2 Hunde - nur ist der Jäger selbst erst im Winter zu sehen, die Hunde aber im Spätsommer)

Cave Canem= Behüte dich vor dem Hunde = Beware of the dog= Vorsicht, Hund!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.02.2011 01:48:40

Zitat (risiko @ 24.02.2011 01:09:03)
Die Arme weiss jetzt dann den lateinischen Namen nicht mehr, vor lauter anderen Sprachvorschlägen.

Doch, doch, risiko, das klappt schon noch :D

Danke @ all :blumenstrauss:

Aber halt, im Altgriechischen ist Hund "kynos" wenn man es transskribiert. (Daher auch "Zyniker", bissig wie ein Hund). Euer skylos ist dann wohl neugriechisch?? Also ich bin gerade mitten im Graecum, daher kann man mir da glauben, und da ich auch Latinum habe: zu den Hunden ist nichts mehr zu sagen ^^


Hund heißt auf Latein Canis. Ich hoffe, ich konnte helfen.


Mmpf, warum sehe ich die anderen Antworten jetzt erst? Nix für ungut, dann eben nochmal...


Zitat (Djaesmin @ 24.02.2011 13:32:31)
Aber halt, im Altgriechischen ist Hund "kynos" ...

Hi !
Daher ist derjenige, der sich wissenschaftlich mit den Verhaltenweisen von Hunden beschäftigt, ein "Kynologe".

Zitat (Djaesmin @ 24.02.2011 13:32:31)
Also ich bin gerade mitten im Graecum, daher kann man mir das glauben, und da ich auch Latinum habe...

Hi,Djaesmin,
wenn du dein Graecum bestanden hast und dann noch dein Hebraicum vor dir hast, weiss ich, was du werden willst ! ;)

(PS. Ich weiss, ich bin spät dran. Das passiert mir aber immer beim Surfen.)


Kostenloser Newsletter