Schlimmer noch - es werden extra Anbauflächen für Biosprit-Pflanzen angelegt, gigantische Monokulturen, die alles andere als naturfreundlich sind. DAS finde ich viel bedenklicher als einen möglichen Motorschaden:
war da nicht ............. etwa Dezember im fernsehen ein Bericht, das in den afrikanischen Ländern auch Felder damit bepflanzt werden, sie aber dadurch noch weniger Anbaufläche für Nahrung haben???? :wallbash: oder betrügt mich jetzt mein Gehirn.? :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nightingale607 Beiträge Dabei seit: 15.12.10
Zitat (gitti2810 @ 08.03.2011 13:57:42)
oder betrügt mich jetzt mein Gehirn.? :(
Dein Gehirn trügt Dich nicht. Durch die Zwangsbeigabe von Bio-Ethanol zu Sprit werden die Lebensmittelpreise praktisch an den Rohölpreis gebunden. Das ist sehr profitabel und verspricht auch Erzeugern in 3.Welt Staaten gute Gewinne. Das einzige Problem dabei sind nur die 2 Milliarden Menschen auf der Welt, die von weniger als 1 Dollar ( 0,72 Euro) pro Tag leben müssen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wyvern1.859 Beiträge Dabei seit: 04.12.06
Sollt heut nicht der Sprit-Gipfel sein? Scheinbar kam der Stromausfall sehr gelegen. Wenn die da mal nicht ihre Finger im Spiel hatten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
compensare
*surprise* Die Einführung von E10 wird fortgesetzt -_- mehr zum Ergebnis des gestrigen Benzin-Gipfels kann man hier nachlesen. Ich boykottiere E10 weiterhin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wyvern1.859 Beiträge Dabei seit: 04.12.06
Ich auch. Die können mich mal. Meinen, wir wären nur nicht genug informiert. Wir sind im Gegenteil mehr als genug informiert, und wollen den Sch*** einfach nicht in unseren Autos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Houseman229 Beiträge Dabei seit: 10.04.08
Ich werde das auch nicht tanken. Nachher, wenn das Auto Glaubt mal ja nicht das das erstattet wird. Wir lassen auch die Finger davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ilwedritscheline
Mir kommt das Zeugs auch nicht in den Tank, weil mein Oldtimer es schlichtweg nicht verträgt. Für mich ist mein Mazda 121 (das Ei, die Knutschkugel) mit dem Panoramafaltdach eine Lebenseinstellung. Der ist jetzt siebzehn Jahre alt, wurde regelmäßig gepflegt und ich wünsche mir, dass er nächstes Jahr im Sommer nochmal über den TÜV kommt, damit er die Chance hat, zwanzig Jahre alt zu werden. Da werde ich einen Teufel tun, den Motor mutwillig und wissentlich zu ruinieren.
Fazit: Nur neuere Fahrzeuge können den Biosprit, der meiner Ansicht nach aus den schon hinlänglich hier genannten vielfältigen Gründen eigentlich hirnrissig ist, ab.
Wie sagte doch mal ein israelischer Staatsbürger in einem anderen Zusammenhang zu mir: "Ihr Deutschen lasst Euch alles gefallen. In meiner Heimat wären da schon längst die Massen auf der Straße, um dagegen zu protestieren. Doch das sind wohl die Nachwehen des Dritten Reiches." Zugegeben, das ist harter Tobak. Aber ein Körnchen Wahrheit ist schon drin. Die Nicht-E10-Tanker gehen symbolisch auf die Straße, indem sie die E-10-Zapfsäulen boykottieren. Im Übrigen ist die Informationspolitik doch nur Augenwischerei. Wie lange ist die Einführung des E-10 schon geplant? Sind es drei oder fünf Jahre? Wer weiß das schon so genau. Und bisher hat es keiner bewältigt, die Bundesbürger entsprechend verlässlich zu informieren. Hallo? Leiden wir hier unter Volksverdummung? Nein, ich will nicht hetzen. Das sind nur Gedanken, die zwangsläufig aufkommen.
Nachdenkliche Grüße,
Ilwedritscheline
Tante Edit sagt: Demnächst gibt es wieder Wahlen zur Bestimmung der Volksvertretung. Es wäre nicht das Erste Mal, dass Denkzettel verteilt werden. Doch hier ist das Dilemma. Mein weiser Papa pflegt zu sagen: "Jede Partei bescheißt dich. Du musst Dir nur die Partei aussuchen, die dich am wenigsten bescheißt."
Bearbeitet von ilwedritscheline am 09.03.2011 12:25:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
donnawetta
Irgendwie ist es schon bezeichnend, dass eine Nation, die Friedensmärsche peinlich findet und Laufzeitverlängerungen für marode AKWs schulterzuckend hinnimmt, ernsthaft über das Demonstrieren nachdenkt, wenn es um ihre Autos geht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie21.022 Beiträge Dabei seit: 26.11.08
Schaut Euch doch mal an, warum Al Gore mal FÜR Biosprit war: Wahlkampfgetöse um die Bauern zu locken. Hat er selbst neulich zugegeben. Jetzt ist er dagegen....
Es ist ja nicht so, dass nur hier diese unsäglichen Monokulturen entstehen; in Brasilien und Indonesien werden dafür ja Regenwälder abgeholzt.
Bearbeitet von dahlie am 10.03.2011 00:18:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
alter-techniker1.673 Beiträge Dabei seit: 20.10.10
Da sah ich gestern eine " Werbesendung " für E10. Nach dem Prinziep : In den USA wird der Sprit schon lange problemlos genutzt. Die Werkstatt sagte sinngemäß : Die Lampdasonden mußten getauscht und die Steuerung anders eingestellt werden, damit das Wasser den Kat. nicht beschädigt. Das können aber inzwischen alle Werkstätten. Der offizielle BMW Sprecher sagte sinngemäß : Wir haben noch kein nachteiliges Fedback über Motorschäden. Naja der Sprit wird gerade erst eingeführt. Die Politik hat die Mineralfirmen bedroht : Entweder ihr verkauft die geforderte Menge Alkohol oder ihr müßt eine entsprechende Strafe zahlen. :wallbash: Spanien zeigt wie die Abgase deutlich zu senken sind : Runter vom Tempo. Da gibt es noch das Beispiel aus Südamerika. 85 % Alkohol. Nur der ist aus anderen Rohstoffen und die Motoren werden Speziel dafür gebaut. So wie es in Scandinavien Motoren für Petroleum gab :pfeifen:
Bearbeitet von alter-techniker am 10.03.2011 00:59:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sparfuchs
Das Ganze ist ein großes Konjunkturpaket für die Landwirtschaft sonst nichts.
Ich habe nichts gegen nachwachsende Rohstoffe, die dürfen aber nicht dazu führen, das Lebensmittel zum Luxus werden. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die auch überprüft wird, würde schneller Ergebnisse erzielen. Dazu einen Ausbau der Straßennetze damit Staus reduziert werden. 3. Der Verbrauch der Pkw sollte gesenkt werden, sprich auch übermotorisierte Fahrzeuge sollten selten werden.
Vor 30 Jahren hatte ich einen 70PS VW Passat, der fährt genau so schnell wie heute mein 140PS Zafira ;) Die Motoren sind zwar sparsamer geworden, leider aber die Karosserien sehr viel schwerer.
und warum kann man E10 nicht für eine Zeit mit niedriger Steuer verkaufen. Wäre der Unterschied zu Super größer würde es auch getankt. Nach 1-2 Jahren könnte man die Steuer dann wieder normal erheben.
Bearbeitet von Sparfuchs am 10.03.2011 07:39:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
donnawetta
>Spanien zeigt wie die Abgase deutlich zu senken sind : Runter vom Tempo.
Spanien? Wir (ca. 82 Mio EW) sind neben unseren Brüdern Åland (28.000 EW) , Färöer (48.000 EW) und Malta (400.000 EW) das EINZIGE Land Europas, das keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn hat. Freie Fahrt für freie Bürger. Mehr Freiheit wollen wir ja gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
steffi-n358 Beiträge Dabei seit: 25.09.06
Habt ihr gestern SternTV geguckt?!? Da haben sie zusammen mit der Dekra E10 getestet......und keins gefunden. Soll heißen: es war normales Super drin. Für E10 muss irgendein Wert bei "10" liegen, Super hat den Wert "5". Sie haben maximal den Wert "7" testen können. :wallbash:
Es wurden verschiedene Tankstellen getestet (darunter Aral und andere Markentankstellen)...Fehlanzeige.
Am Ende kam der Aufruf: wenn ein Pächter "richtiges" E10 hätte, gebraucht werden 75 Liter, soll er sich melden. :wacko:
Ach so: sie hatten getestet, wieviel Liter Normal, Super, Super plus von Markentankstelle und freier Tankstelle auf 100 km verbraucht werden. Es wurden einheitliche Bedingungen geschaffen, um aussagekräftige Werte zu haben.
Tja, nur E10 konnten sie nicht testen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Murmeltier
Wir werden den neuen Sprit ganz sicher nicht tanken! Es sieht zwar so aus, als wenn wir mit unserem Auto diesen Kraftstoff bedenkenlos tanken können, aber dieses "es sieht zwar so aus" reicht uns nicht zur Sicherheit. Deshalb gibt es weiterhin nur und ausschließlich Super für unseren Wagen!
Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nightingale607 Beiträge Dabei seit: 15.12.10
Tempolimit auf Autobahnen ist so ein typisches idiologisch motiviertes Verbot, praktisch bringt es nicht fast nichts. Nur 2% der Verkehrswege sind überhaupt frei gegeben und die meisten Kraftfahrer bewegen sich im Rahmen der empfohlenen Richtgeschwindigkeit.
Auf der ideologisch motivierten Autobahn, die ich täglich benutze, fahren die Leute auf der 3. Spur 140, wo 120 erlaubt ist und 160+, wo das Tempolimit aufgehoben ist. Das sind 40kmH mehr, als auf den Autobahnen vergleichbar entwickelter europäischer Länder erlaubt sind. Und es sind genau die Geschwindigkeiten, die unproportional viel Sprit verbrauchen. Selbstverständlich nur aus ideologisch motivierter Sicht.
Auf der ideologisch motivierten Autobahn, die ich täglich benutze, fahren die Leute auf der 3. Spur 140, wo 120 erlaubt ist und 160+, wo das Tempolimit aufgehoben ist.
Wie kommst Du auf die Idee, dass Leute, die eine örtliche Geschwindigkeitsbegrenzung missachten, ein allgemeines Tempolimit befolgen würden, außer es würde sich hierbei um ideologisch motiviertes Wunschdenken handeln?
Gefällt dir dieser Beitrag?
donnawetta
Ich denke, wenn das bei den für ihre ideologische Motivation bekannten Briten, Spaniern, Holländern und Franzosen klappt, müsste es auch hier funtkionieren. Man munkelt, dass es sogar so durch und durch grüne Völker wie die Amerikaner schaffen.
Ist doch ganz clever, dass man jetzt noch nirgendwo E10 bekommt. Man denkt das Auto fährt normal und der Spritverbrauch bleibt gleich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne
... und wer sagt mir eigentlich, ob mein alter, immer noch sehr guter Benzinrasenmäher oder meine Motorsäge E10 gerne frißt? Oder sollte ich für die beiden besser SuperPlus holen, um sicher zu gehen, denn deren Motoren brauche ich noch. :unsure:
alter-techniker1.673 Beiträge Dabei seit: 20.10.10
Hallo Die Bi(e)ne. Da wirst Du keine andere Wahl haben. Habe gestern an einigen Tankstellen gesehen : E10 8 ct unter E5. In den alten Motoren sind die Vergaser aus Aluminium. Das wird durch E10 angefressen. Wenn der Motor einen Alu - Kopf hat, wird auch der zerfressen. Es ist natürlich nur die Oberfläche die rauh wird. Teilweise werden die Dichtungen, je nach Material, weich und schmierig oder hart und bröckelig. Ein Ing. sagte mir sinngemäß : Vorhersagen sind für Gummi und einige Kunststoffe nicht möglich. Die müssen erst getestet werden. Wir diehnen dem Großversuch, deshalb kommt aus der Tankpistole z. T. noch E5 obwohl E10 draufsteht. Wir sollen denken : Funktioniert doch. Ein anderes Problem wird nicht erwähnt. E10 entmischt sich. Wenn das Auto wenig bewegt wird, setzt sich das Ethanol unten ab. Wie das auf den Tank, das Schimmergehäuse und die Leitungen wirkt, sagt uns niemand. Auch für die Einspritzanlagen, je nach Material der Dichtungen, ist das bestimmt nicht gut. Honda sagt, ältere Vergaser - Motoren sollen kein E10 bekommen. Im Vergaser bekommt man im Schwimmergehäuse eine höhere Konzentration, also E20 oder so, bei wenig Bewegung . :labern: Dein Rasenmäher wird doch nicht täglich genutzt. rofl Da wo die POLITIK mitmischt ist ein gesundes Mißtrauen angebracht. :wallbash:
Bearbeitet von alter-techniker am 15.03.2011 14:26:03
Benzin und Ethanol ist "E10" oder, und ich lass' mich nicht davon abbringen, "gepanschtes Benzin".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wyvern1.859 Beiträge Dabei seit: 04.12.06
Hier sind es mittlerweile 9ct Unterschied zwischen E10 und dem alten E5. 1,539 zu 1,629Euro. Die spinnen doch wohl. Und das wo der Erdölpreis seit dem Beben in Japan gesunken ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Houseman229 Beiträge Dabei seit: 10.04.08
Tja, die müssen den Sprit los werden. Das geht nur wenn man alles andere teurer macht.
Bei uns hatten die gestern an einer Tankstelle E10 für 1,35€. Na, da war was los. Man muß nur an der Preisschraube drehen. Da wird sogar E10 wieder attraktiv.
Aber das mit den Gartengeräten würde mich mal interessieren. Bin mal auf den Sommer gespannt. :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
alter-techniker1.673 Beiträge Dabei seit: 20.10.10
Die Politik hat angeordnet, die Tankstellen MÜSSEN eine Mindestmenge E10 verkaufen. :labern: Die Schäden interressieren dabei nicht. :wallbash:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi20.191 Beiträge Dabei seit: 04.09.07
ich habe in einer Zeitung gelesen das die Hersteller von Kettensägen, Rasenmähern, Stromgeneratoren, Pumpen mit Verbrennungsmotoren noch keine Tests gemacht haben und erst auf die Idee durch anfragen von Feuerwehren, ob sie ihre Geräte mit E10 nutzen können, mal auf die Idee gekommen sind dies zu prüfen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
SissyJo2.585 Beiträge Dabei seit: 23.03.07
Zitat (alter-techniker @ 16.03.2011 15:59:59)
Die Politik hat angeordnet, die Tankstellen MÜSSEN eine Mindestmenge E10 verkaufen. :labern: Die Schäden interressieren dabei nicht. :wallbash:
Kau*land bei uns hat es noch nicht. Da kostete am vergangenen Freitag und vorgestern der Liter Super 1,53 Euro. Wir haben erstmal vollgetankt wie so andere in der Schlange vor und hinter uns auch.