Hallo Leute,
angeblich, lt. meiner Werkstatt, ist mein Auto
Ich fuhr heute an der Tankstelle bei uns in der Nähe vorbei: Benzin Super E10 kostet 1,44 Euro, Super Benzin kostet 1,49 Euro. Dieses Super plus gibt es da offenbar gar nicht mehr.
Dieses E10-Benzin ist umweltverträglicher, weil 10 Prozent aus Ethanol (also gewöhnlichem Alkohol) besteht. Das bisherige Super-Benzin hat 5 Prozent Ethanol.
Aber: Mit dem neuen E10-Kraftstoff fährt man nicht so viele Kilometer wie mit dem bisherigen Super-Benzin. Man muss also E10 häufiger tanken, es ist energieärmer.
Soll heißen, der Staat, der 60 Prozent vom Benzinpreis kassiert, kassiert kräftig mit (Mineralölsteuer, Ökosteuer, Mehrwertsteuer)
Wenn man mehr Sprit auf 100 Kilometer verbraucht, frage ich mich, wo dann die bessere Umweltverträglichkeit herkommen soll. Der neue Sprit wirkt auf mich wie "gepanscht"! Und für manche Autos ist er auch nicht geeignet.
Mich würde interessieren, welcher Sprit unter dem Strich billiger ist: den, den ich billiger tanke, aber den ich beizeiten wieder nachfüllen muss, oder der Sprit, der evtl. (oder auch nicht) weiter fährt.
Was meint Ihr zu diesem neuen Kraftstoff?
Bald können wir eh nicht mehr wählen, dann wird das Super-Benzin komplett vom Markt genommen.
angeblich, lt. meiner Werkstatt, ist mein Auto
Ich fuhr heute an der Tankstelle bei uns in der Nähe vorbei: Benzin Super E10 kostet 1,44 Euro, Super Benzin kostet 1,49 Euro. Dieses Super plus gibt es da offenbar gar nicht mehr.
Dieses E10-Benzin ist umweltverträglicher, weil 10 Prozent aus Ethanol (also gewöhnlichem Alkohol) besteht. Das bisherige Super-Benzin hat 5 Prozent Ethanol.
Aber: Mit dem neuen E10-Kraftstoff fährt man nicht so viele Kilometer wie mit dem bisherigen Super-Benzin. Man muss also E10 häufiger tanken, es ist energieärmer.
Soll heißen, der Staat, der 60 Prozent vom Benzinpreis kassiert, kassiert kräftig mit (Mineralölsteuer, Ökosteuer, Mehrwertsteuer)
Wenn man mehr Sprit auf 100 Kilometer verbraucht, frage ich mich, wo dann die bessere Umweltverträglichkeit herkommen soll. Der neue Sprit wirkt auf mich wie "gepanscht"! Und für manche Autos ist er auch nicht geeignet.
Mich würde interessieren, welcher Sprit unter dem Strich billiger ist: den, den ich billiger tanke, aber den ich beizeiten wieder nachfüllen muss, oder der Sprit, der evtl. (oder auch nicht) weiter fährt.
Was meint Ihr zu diesem neuen Kraftstoff?
Bald können wir eh nicht mehr wählen, dann wird das Super-Benzin komplett vom Markt genommen.