Was gehört in den Hausmedizinschrank?

Hallo, letzte Woche war ich nach langer Zeit mal krank und hatte somit in meinen Medizinschrank mal geschaut. Viel war nicht drinnen außer Asperin, Hustentropfen, Pflastern und Nasenspray.
Was gehört eurer Meinung noch alles in einen üblichen Medizinschrank?
Ich habe immer ein Fiebersenkendes Mittel im Haus. Die helfen ja idR auch bei Scherzen.
Außerdem ist bei mir Wärmesalbe Pflicht.
Ich glaub, was letztendlich in den Medizinschrank gehört ist recht individuell.
Schließlich hat jeder andere Wehwehchen

flowers_2.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 13.03.2011 15:59:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Namen der Mittelchen wären auch super. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Asperin, Hustentropfen, Pflastern und Nasenspray
ist schon mal das was du hast, Grundversorgung ist da,
Asperin-Kopfweh und Schmerzen kannst du behandeln,
Hustentropfen-Husten kannst du behandeln,
Pflaster hast du also kannst du kleine Schnitte abdecken und
Nasenspray ist auch zur Behandlung der Nase gut,
was dazu noch passt ist alles was in einem normalen Verbandskasten im
noch was zum Fieber senken und
alles weitere an Medizin lässt man sich so und so vom Arzt verschreiben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cyda, 13.03.2011)
Asperin, Hustentropfen, Pflastern und Nasenspray.


das ist schon mal eine gute Grundlage, aber wie Blattlaus schon geschrieben hat, ist das halt sehr individuell...
gibt ja auch viele verschiedene Wirkstoffe und nicht jeder verträgt alle Medikamente gleich gut, auch deshalb hier nur Beispiele für die Präparate - worauf es (mir) ankommt, hab ich mal fett markiert, das findet man bei mir im Medizinschränkchen standardmäßig:

- div. Schmerzmittel gegen Schmerzen/Fieber (z. B. Aspirin, Paracetamol, Dolormin etc.)
- bei Erkältungen: Mittel gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit (z.B. ACC akut, Sinupret, Tonsipret etc.)
- bei Magen-/Darmproblemen: Mittel gegen Sodbrennen (z.B. Bullrichsalz, Rennie) und Mittel gegen Durchfall (z.B.Immodium)
- Isoprop-Alkohol zum Desinfizieren
- Wund- und Heilsalbe
- Schmerzsalbe (z.B. Voltaren, Heparin, Kytta)
- Verbandszeug (Pflaster, Kompressen, Mullbinden)

Außerdem habe ich inzwischen eine kleine feine homöopathische Hausapotheke für viele Fälle beisammen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe gerade in meinen Medizinschrank geschaut ph34r.gif liegt ne Pinzette,Schmerztabletten und Schmerzgel drinnen.

wie schon geschrieben wurde, es ist ziemlich individuell, auf jeden Fall persönliche Medikamente (Pille, Blutdruckmittel,Antiallergika usw)
mit Medikamentennamen wäre ich vorsichtig, (nicht jeder verträgt alles ober es passt nicht mit der "Dauermedikation") zur groben Orientierung, ok, die Feinheiten aber vielleicht doch mit Hausarzt und/oder Apotheker
besprechen

Schmerz- und Fiebermittel,evtl. Zäpfchen für Kinder (falls vorhanden)
etwas gegen Durchfall /Verstopfung
Grundsortiment gegen Erkältungen (Hustensaft, Balsam, Nasenspray)
Schmerzsalbe
Verbandsstoffe (Pflaster, Binde)
Thermometer, Schere, Pinzette (solche Kleinteile landen nach Benutzung ja gerne mal im "Zwischenlager"...)
etwas gegen Übelkeit/Erbrechen
Elektrolytpulver (kann nicht Schaden,wenn man vom Noro-Virus heimgesucht wird z. Bsp.)
vielleicht auch die Notfallnummern (Rettungsdienst, Hausarzt, kassenärztlicher Notdienst (im wirklichen Notfall steht man ja oft auf dem Schlauch)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Medizinschrankcheck:

-Wundpflaster
-sterile Mullkompressen
-Heftpflasterrollen
-Betaisodona / Polyseptgel / Wasserstoffperoxyd

-Fieberthermometer
-Fiebermittel / Schmerzmittel / Grippostad
-Hustenlöser /Hustenblocker
-Transpulmin-Husteneinreibemittel
-Locabiosolspray
-Halslutschtabletten/Tonsiotren
-Sinupret

-Antimykotikum
-Isopropylalkohol
-Rescuetropfen
-Baldriantropfen
-Franzbranntwein
-Voltarengel
-Elastikbinden
-Tupfer, Pinzette, Schere
-Bepanthensalbe

plus das Wissen der Person, die notfalls nach manchem davon greifen muß, wie es richtig anzuwenden ist.
Was sich damit nicht hinbiegen läßt, operiere ich gerne auf ausdrücklichen Wunsch mit Messer und Gabel auf dem Küchentisch oder schicke es weiter ans örtliche KH, die zahlen mir Kopfprämie. grinsen.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.03.2011 03:49:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon eine eindrucksvolle Sammlung, Biene biggrin.gif
Warum nimmst Du Isoprop? Ich würde 70% Ethanol nehmen, also normalen Alkohol: ist zwar etwas teurer, finde ich aber auf kleinen Verletzungen oder z.B. im Mund harmloser.
Noch ein Hausmittel bei Insektenstichen bis Nagelbettenzündung: in einem Medizinfläschchen (also eindeutig nix zum Trinken, gut beschriften) Kirschwasser mit so viel Kochsalz drin, daß ein Bodensatz stehenbleibt. Wirkt stark desinfizierend und zieht vermutlich durch die hohe Salzkonzentration Giftstoffe raus. Einfach auftupfen oder feuchten Wattepad ein paar Minuten drauf. Bei Verletzungen nix für Warmduscher, der Schmerz lässt aber ziemlich schnell nach biggrin.gif

Bearbeitet von chris35 am 18.03.2011 08:27:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Wenn die Katze krank wird... Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Uruguay: Spanisch Referat Grüner Punkt - was ist das? wie trennt man richtig Bauknecht Kondenstrockner: sehr dringende/wichtige Fragen ! Feine kleine Werkstatt: Autoreparatur an meinem BMW Weinender Junge, weinendes Mädchen: Kennt ihr diese Bilder?
Passende Tipps
Pilze sammeln - ein paar Tipps
Pilze sammeln - ein paar Tipps
17 13
Sportübungen auf dem Stuhl
Sportübungen auf dem Stuhl
27 12
Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralternativen
Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralternativen
19 7