Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich ein Gericht aus einem Kochbuch nachkochen will, die Kochzeiten immer (oder meistens) viel zu kurz angegeben werden. Liegt das an mir, meinem Ofen, meinen Kochplatten oder mach ich was falsch?
Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein Instant-Read-Thermometer wäre eine gute Wahl, da es dir ermöglicht, die genaue Kerntemperatur deiner Speisen zu überprüfen. Dadurch kannst du feststellen, ob das Gericht wirklich gar ist, anstatt dich nur auf die oft ungenauen Kochzeiten in Kochbüchern zu verlassen.
DIE Erfahrung mach ich auch oft, die Zeiten sind oft falsch angegeben. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
galapagos24
Die sind echt immer zu kurz angegeben! Wenn da steht: 10min bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dann stell ich auf volle pulle 10min kochen und hab genau den Effekt denn die mit leicht köcheln haben wollten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Landi
Im Grunde hast du Recht, viele Kochzeiten sind nicht korrekt angegeben. Aber es kommt auch auf andere Faktoren an. Ist ein Topf Auch das verwendete Kochgeschirr spielt eine Rolle bei der Kochzeit. Schliesst der Deckel nicht fest, kann zuviel Wärme entweichen. Ist der Topfboden beim Nutzen eines Ceranfeldes nicht ganz plan, kann die Energie nicht im vollen Umfang in den Topf gelangen. Letzendlich sind auch die Einstellungen von Herd zu Herd verschieden. Beim Backofen kann z.B. die Temperatur locker bis 20°C vom eingestellten Wert abweichen.
Es gibt nur eines, um das Problem zu lösen, probieren, probieren, probieren, oder wie der Spruch schon sagt, "Versuch macht Kluch" ;)
Liebe Grüße Landi
Gefällt dir dieser Beitrag?
markaha
@Landi Seh ich auch so, dass man meine Aussage differenzieren muss. Weil ich aber nur ungern immer wieder probiere und probiere, weil das Essen ja irgendwie schmecken soll, hab ich mir angewöhnt die Kochzeiten für Braten (nicht kurzgebratenes) oder Eintöpfen und Aufläufen zu verlängern. Bei Gemüse ist es etwas komplizierter. Da kommt es darauf an, wie ich es will, ob fast noch roh oder eben richtig zerfall - mich.
Es ist doch ärgerlich, wenn du ein neues Rezept ausprobierst und dich freust und auf Erfolg hoffst und dann kann man kaum auf dem Fleisch beissen, weil es zwar durch ist, aber noch ne Stunde vertragen hätte, um wirklich weich zu sein.