Kochzeiten aus Kochbüchern: ...immer zu kurz?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich ein Gericht aus einem Kochbuch nachkochen will, die Kochzeiten immer (oder meistens) viel zu kurz angegeben werden. Liegt das an mir, meinem Ofen, meinen Kochplatten oder mach ich was falsch?

Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
DIE Erfahrung mach ich auch oft, die Zeiten sind oft falsch angegeben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind echt immer zu kurz angegeben! Wenn da steht: 10min bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dann stell ich auf volle pulle 10min kochen und hab genau den Effekt denn die mit leicht köcheln haben wollten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Grunde hast du Recht, viele Kochzeiten sind nicht korrekt angegeben.
Aber es kommt auch auf andere Faktoren an. Ist ein
Auch das verwendete Kochgeschirr spielt eine Rolle bei der Kochzeit. Schliesst der Deckel nicht fest, kann zuviel Wärme entweichen. Ist der Topfboden beim Nutzen eines Ceranfeldes nicht ganz plan, kann die Energie nicht im vollen Umfang in den Topf gelangen.
Letzendlich sind auch die Einstellungen von Herd zu Herd verschieden. Beim Backofen kann z.B. die Temperatur locker bis 20°C vom eingestellten Wert abweichen.

Es gibt nur eines, um das Problem zu lösen, probieren, probieren, probieren, oder wie der Spruch schon sagt, "Versuch macht Kluch" wink.gif

Liebe Grüße
Landi
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Landi
Seh ich auch so, dass man meine Aussage differenzieren muss. Weil ich aber nur ungern immer wieder probiere und probiere, weil das Essen ja irgendwie schmecken soll, hab ich mir angewöhnt die Kochzeiten für Braten (nicht kurzgebratenes) oder Eintöpfen und Aufläufen zu verlängern. Bei Gemüse ist es etwas komplizierter. Da kommt es darauf an, wie ich es will, ob fast noch roh oder eben richtig zerfall - mich.

Es ist doch ärgerlich, wenn du ein neues Rezept ausprobierst und dich freust und auf Erfolg hoffst und dann kann man kaum auf dem Fleisch beissen, weil es zwar durch ist, aber noch ne Stunde vertragen hätte, um wirklich weich zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ein Kochbuch - Optimierung der Rezeptstrukturen vo Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Kochbuch: Köstliches aus der Klosterküche. Wenn die Katze krank wird... Hilfe Schnellkochtopf Handbuch gesucht ! Schnellkochtopf Was sind das für Bohnen? Wie koche ich die? Rezept? Verölten Putzlappen in der Waschmaschine? Womit backt ihr welches Gebäck?
Passende Tipps
Putengeschnetzeltes mit Kartoffelklößchen
Putengeschnetzeltes mit Kartoffelklößchen
10 11
Energie sparen
Energie sparen
6 2
Gemüsesuppe mit viel frischem Gartengemüse
Gemüsesuppe mit viel frischem Gartengemüse
11 85
Schnelle Reissuppe für die kalten Wintertage
3 1