Lachs beizen: Wie geht noch mal das Rezept um Lachs zu


Hallo zusammen,

ich möchte einen ganzen Lachs beizen und erinnere mich noch, dass man nur Zucker, Salz und Dill benötigt und das ganze eine Zeit in den legt. Kann mir einer bei den genauen Mengen helfen.

Danke


Na klar, die Suche bei Frag Mutti kann helfen:

Lachs beizen


Ich nehme pro Kilo Fisch (Habs auch schon erfolgreich mit Regenbogenforelle gemacht) folgende Beize:

62g grobes Meersalz
62g Zucker
3g Dillspitzen getrocknet
2g Pfeffer schwarz grob
1/2TL Senfpulver
1/2TL Zitronenpfeffer

Im Vakuum 2-3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.


Am leckersten wird es mit braunen Zucker (ist nicht so Süß) und viel frischen Dill ;)

Wer mag kann auch Lorbeerblätter und Wacholderbeeren gemörsert dazugeben.


Zitat (Wyvern @ 22.03.2011 10:26:57)
... Im Vakuum 2-3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen ...


ist das Vakuum unbedingt notwendig und wenn ja, wie kriegt man es hin, wenn man kein Luftentziehdinges besitzt ?

die Idee mit der Forelle gefällt mir, bei meiner Mama kann man die nämlich aus dem Bach angeln, die idealen Versuchsobjekte

:blumen:


Kostenloser Newsletter