Dampfgarer: Sind die zu empfehlen fürs Tägliche?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin am Überlegen, ob ein
http://www.amazon.de/AEG-DG-5552-Dampfgare...01062587&sr=8-1

Also, die Beschreibungen sind sehr ansprechend. Ich würde mich freuen, wenn ich aus der "erfahrenen Runde" smile.gif Meinungen und Tipps von Euch bekomme.

Gemüse, Kartoffeln und Fisch esse ich sehr gerne. Nudeln an 5 Tagen die Woche. Aber ich glaube, für Nudeln ist so ein Gerät nicht geeignet?

Viele Grüße, Pitz flowers_2.gif

Edit: Vielleicht passt das Thema besser in den Essenfred (statt in Einkaufen)?

Bearbeitet von Pitz am 25.03.2011 15:35:58
Zitat (Pitz, 25.03.2011)
Aber ich glaube, für Nudeln ist so ein Gerät nicht geeignet?


schlaubi.gif Für Dampfnudeln schon tongue.gif

Und für dem Preis,was soll da schief gehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ich denke auch, wenns nix taugen sollte, hast nicht viel Geld kaputt gemacht und in Ebay gibts sicher genug Abnehmer. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Gerät ist für die geschilderten tollen Möglichkeiten wirklich preisgünstig.

Ich wollte aber mal nachfragen. Also eines meiner Lieblingsgerichte (Fisch mit Kartoffeln/Kartoffelbrei und Gemüse wie Brokkoli, Möhren, Aubergine, Paprika, Zucchini) in die drei Behälter gefüllt und man hat sein Lecker-Fresschen auf Schwupps? Ich hatte auch die Überlegung, noch ein Ei für das Frühstücksbrot am nächsten Morgen mitzugaren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier noch ein Dampfgarertest. Zwar schon ein paar Jahre alt aber vielleicht hats da noch interessante Infos für dich. Einfach mal durchackern. Das Gerät von Tefal, das am besten war, gibt es sogar noch zu kaufen. Kostet allerdings etwas mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze seit 3 Jahren NICHTS Anderes!! Bei mir wird alles dampfgegart, mittlerweile habe ich schon das 3. Gerät thumbup.gif

Das Gemüse wird so schonen und vitaminerhaltend zart......hmmm...man fühlt sich ganz gesund rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Meinungen und Tipps. smile.gif
Ich denke, ich werde mal das Einsteiger-Modell ausprobieren. Ich wollte halt nicht gleich auf einen Trend einfach so aufspringen. Ich musste an meine unglückliche Kaffee-Pad-Maschine denken, die zwar beeindruckend aussah aber keinen tollen Kaffee machte und nach drei Monaten kaputt war. Ich hatte zwar noch Garantie, aber mir war das Teil über (Entsorgung).

Nu denn, ich probiers. LG Pitz und ein schönes Wochenend flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch einen Dampfgarer und benutze ihn recht haeufig. Einfach praktisch. Besonders der Reis wird schoen fluffig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich richtig gesehn habe gibts wohl im Aldi diese Woche einen Dampfgarer. Mein Mann und ich haben uns drüber unterhalten, ob so ein Ding gut für uns wäre, denn wir essen ja täglich Gemüse, oft nur mit Reis/Nudeln/Kartoffeln. Allerdings essen wir Vollkornreis und auch mal Getreide. Da frage ich mich, ob das mit dem Gerät auch machbar ist? Wer hat da Erfahrungen gemacht? Oder ist das dann am Ende alles Matsch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau das kannst mit dem Dampfgarer kochen.

Im Grunde kocht der Dampfgarer wie ein

Deshalb genügt ein Gerät. Allerdings brauchen Kartoffeln im Dampfgarer ganz wenig länger als im Dampfdrucktopf.
Und der kocht auch ähnlich wie der Dampfgarer, nur schneller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man bewusstvoll in einer konzentrierten Zeitspanne alles auf einmal zubereiten fähig ist und sofort die Disziplin hat, alles gleich weiter zu behandeln, das Richtige.
Ich hatte mir einen 3-Etagen-Garer besorgt, und wusste für mein eigenes Schnäuzli damit nicht so richtig was anzufangen.
Ich wollte Brokkoli, Nudeln und Fisch. Alles in einem Garer. Das hat für meine manchmal schnellen Feierabendsgelüste nicht hingehauen. Womöglich nichts für unkompliziert gedachte gesunde schnelle Gerichte. Vor allem, weil man in einer weiteren Würzbehandlung alles noch mal behandeln muss, bevors schmeckt. Da gibt es keine Möglichkeit, Reis, Gemüse und Co. gleich schön für den Mund schmoren und auf den Teller kippen zu lassen. So wie ich es mag. Zudem kühlts schnell ab.
In meiner Küche war der Beschlag an Fenstern auch recht groß.

Nach dem Dampfgaren muss man irgendwie unterschiedlich gut oder schlecht gegarte und ungewürzte Sachen aus den Schalen rauskratzen, weiterbehandeln, und den feuchten Mogg aus gekippten Fenstern rauslassen.

Nix für ungut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Eine Illusion ärmer und eine Erfahrung reicher". Pitz! console.gif

Ich benutze lieber jene Metallkörbchen, schon seit Jahren, die sich fächerförmig im Kochtopf ausbreiten, mit den Füßchen im Wasser stehen und alles dampfgaren was ich rein tue. Ich habe ein großes und ein kleines. Es gibt die wohl heute auch aus Silikon?
Vorteil: Es WIRD alles gegart, man kann während des Vorgangs einfach den Deckel lupfen, nachschauen, würzen und alles. Und alles in dessen angemessener Garzeit. Im Grunde wie normales Kochen, aber eben auf Dampf.
In der Mitte des Körbchen ist ein Ring, mit einer GAbel kann man daran das Körbchen rausheben - Vorsicht, dass es nicht runterrutscht! Mit Topflappen seitlich festhalten.

Außerdem kann man wunderbar Sachen wie Nudeln, Reis, eigentlich alles außer Soße, darin aufwärmen.

Evtl. Nachteil beim Kochen: Man braucht halt mehere Töpfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, ich weiß schon. Du meinst einen Dünsteinsatz.
Die sind prima. Den habe ich auch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein Link führt ins Nirvana..... whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Hinweis, labens. Die erste war von Fackelmann.

Na gut, Versuch Nummer 2, obwohl ich Ikea nicht so mag. Dünsteinsatz

Bearbeitet von Rumburak am 26.06.2012 00:01:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ein ähnlicher Siebeinsatz gibts auch bei den Dampfdrucktöpfen/Sicomatic, Ist doch die gleiche Funktionalität?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich hätte eine Frage zum Thema DAMPFGARER:
Nämlich wie hoch komme ich mit der Temperatur?
Wenigstens ca 200!?
Ich finde diese Geräte nicht uninterressant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei "normalen" Dampfgarern, die drucklos arbeiten, kommst du auf etwa 100°C, eben die Temperatur, bei der Wasser bei normalem Umgebungsdruck verdampft.

Bei Druck-Dampfgar-Systemen, besser bekannt als wink.gif , kommt man aufgrund des sich im Inneren aufbauenden Drucks von ca. 2 bar auf Dampftemperaturen von etwa 120°C
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf ich fragen, warum es mindestens 200 Grad sein sollen, hat das einen bestimmten Grund?

Ich habe neulich einen elektrischen Stand-Dampfgarer von Morphy Richards bei Aldi gekauft, gibt's aber auch bei Amazon. Die Rezensionen waren gut und wir sind auch ganz zufrieden. Das ist halt ein Zusatzteil, kein Ersatz für

Und auf die Soargelsaison freuen wir uns ganz besonders. Der Spargel kann im Ganzen liegend ohne Wasserkontakt "gedampfgart" werden und schmeckt super, viel besser als im Spargeltopf.

Aber wie gesagt, ist ein Zusatzteil, kein Ersatz für Herd oder Ofen.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 05.04.2013 12:54:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage ist gestattet:
In einem früheren Beitrag hier zum Thema HEIßLUFTOFEN habe ich hier schon ein Statement geschrieben.Jetzt suche ich einen Vergleich.
Es geht mir um Fleischgerichte.
Die Antworten bisher waren hilfreich-Danke an allen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dampfgarer oder Mikrowelle: Vor- und Nachteile Dampfgarer: Empfehlungen? Dampfgarer statt Herd? Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Dampfgarer: Hat jemand noch leckere Rezepte?? Kombi Dampfgarer + Backofen: Kombi Multi-dampfgarer Schnellkochtopfgriff austauschbar? Lohnt sich ein kombinierter Dampfgarer / Mixer?