Dampfgarer: Empfehlungen?

Hallo liebe "Muttis" und "Vatis", alle die, die einen

Also, hier meine konkreten Fragen:

Was haltet Ihr von einem Dampfgarer?
Habt Ihr einen? Wenn ja, wie heißt er, ist er eingebaut, steht auf der Arbeitsfläche oder ...?
Was macht Ihr damit und wie häufig nutzt ihr ihn?
Wo seht Ihr die größten Vorteile?
Würdet Ihr ihn wieder kaufen?

Ich wäre Euch für Antworten super dankbar.
GLG und noch eine schöne Zeit "zwischen den Jahren"

HörAufDeinHerz

Edit: Fehlerkorrektur

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 28.12.2012 22:41:09
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (HörAufDeinHerz, 28.12.2012)
Also, hier meine konkreten Fragen:

Was haltet Ihr von einem Dampfgarer?
Habt Ihr einen? Wenn ja, wie heißt er, ist er eingebaut, steht auf der Arbeitsfläche oder ...?
Was macht Ihr damit und wie häufig nutzt ihr ihn?
Wo seht Ihr die größten Vorteile?
Würdet Ihr ihn wieder kaufen?

Ha! endlich kann ich auch mal was Sinnvolles schreiben wink.gif denn ich habe so ein Ding.

Einen eingebauten Miele Dampfdruckgarer.

Ich weiß nicht, wie kompliziert ein nachträglicher Einbau ist.. da braucht man Zu- und Abwasser, oder wie das heißt. Vielleicht gibt es von Miele auch so ein Ding, das man einfach auf die Arbeitsplatte stellen kann? Aber wenn du dir sowas kaufen willst, wirst du dich eh beraten lassen. Vielleicht gibt es auch Kochvorführungen, in unserm Küchenstudio/Schreinerei gab es das.

Zurück zu den Fragen:

Ich nutze ihn jeden Tag - ich gare darin alles Gemüse, Kartoffeln, mache meine Semmelknödel darin - die kommen in so eine gelochte Schale, brauchen zwar 25 min (bei 100 Grad, also ohne Druck), aber es kann nix überkochen und nix zerfallen, und sie verlieren keine Würze (wie z.B. im Kochwasser).

"Feine" Gemüse werden bei 100 Grad gegart, Robusteres wie Kartoffeln bei 120 Grad, das ist dann mit Druck, wie im Sicomatic. Geviertelte große Kartoffeln sind in 7 min gar und sind nicht verwässert. Es ist etwas kondenswasser auf der Edelstahlschale, aber das ist auch alles.

Ich gare auch meine Schmorbraten, Gulasch, und ähnliches im Dampfgarer. Das Fleisch wird zart, und es dauert nicht so lange. Auch Fleischbrühen habe ich schon darin gemacht - man gibt Knochen, Fleisch, Gemüse in etwas Wasser und hat hinterher eine konzentrierte Brühe, die man verdünnt.
Würstchen mache ich bei 90 Grad heiß - ohne Wasser, sie platzen nicht, laugen nicht aus und sie lassen sich im Garer prima warmhalten.

Es lassen sich natürlich auch Desserts darin garen, hab ich aber noch nie gemacht.

Größte Vorteile:
- Gemüse schmeckt daraus sehr gut. Zu Broccoli, Blumenkohl, Bohnen... brauche ich eigentlich kein Gewürz, weils einfach den Eigengeschmack behält.
- Zeitersparnis - bei Fleischgerichten, die normalerweise lange schmoren. Bei Gemüse wie Karotten, Kartoffeln, etc.
- ich habe 3 Einschubleisten, kann also mehrere Sachen gleichzeitig garen oder erwärmen.
- Achja: fertige Speisen sind in 3 min aufgewärmt. Ohne dass sie austrocknen. Man kann auch einfach den Teller in den Garer schieben, muss nicht die Edelstahlschalen verwenden
- Auftauen geht auch damit (bei 50 oder 60 Grad), nutze ich aber nicht oft, da ich wenig TK verwende

So alle 6 Monate (glaubich) muss entkalkt werden. Da gibt man mit einer Spritze ein Entkaltkungsmittel in eine Extra-Öffnung vom DG, und Wasser hinterher - dann macht das Gerät 20 min irgendwas - dann nochmal Wasser hinterher - nochmal 20 min warten, fertig.

ich würde ihn JEDERZEIT wieder kaufen, ich liebe das Ding. Sonst hätt ich auch nicht so nen Roman geschrieben rolleyes.gif
Gugg mal, ob in deiner Nähe ne Kochshow oder sowas ist, wo ein Dampfgarer vorgeführt wird.

flowers_2.gif
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo HörAufDeinHerz,

es kommt vermutlich auf das persönliche Kochverhalten an. Ich hatte einen mit 3 "Dampfebenen" gekauft.
Vielleicht schaust Du mal im Net oder Buchhandel nach den Zubereitungsarten und kannst entscheiden, ob es was für Dein persönliches Fresschenmachen ist.

Für meine Nudel- und Suppenvorlieben war er nicht wirklich arbeitserleichternd. Im Dampfgarer kann man auch nicht so gut gleich würzen - abgesehen vielleicht von Reis, den ich ehe nicht so gerne esse.

Edit: Nachdem ich mit Überschneidung die Ribbit lese, habe ich mir mit meinem 29,95 €-Gerät wohl zu wenig Mühe gemacht. Da gibtst wohl bessere Alternativen. Sorry.

VG Ghwenn flowers_2.gif

Bearbeitet von Ghwenn am 28.12.2012 23:44:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, da habe ich ja schon jetzt eine große Bandbreite, denn das Gerät von Ribbit kostet bestimmt vierstellig, oder? Und tja, Zu- und Abwasser, das ist so eine Sache. Das Gerät steht schon in der Nähe der Spüle, aber ob das reicht? Ist sicher ein Riesenunterschied, ob man mit Dampfdruck gart, die preiswerten Geräte garen sicher nur ohne Druck, denke ich mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
HöraufdeinHerz - wie die günstigen Geräte arbeiten, weiß ich nicht - aber ein "normaler" Drucktopf (ich kenne die als "Sicomatic", weiß garnicht, wie die genau heißen...) arbeitet mit Druck und kostet nicht die Welt. Schau dich echt mal in Fachgeschäften um und lass dich beraten.

Das Einbaugerät ist sicher teuer... wir haben das Vorführgerät zu unserer Küche günstig mit dazu bekommen. Insofern weiß ich garnicht genau, was das neu kostet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich habe die Luxusvariante zu Hause stehen, die jedoch ohne Druck arbeitet. Einen Thermomix. Der hat mit dem Varoma-Aufsatz auch die Dampfgar-Funktion. Eine von zwölf Funktionen. Doch ich will hier keine Werbung machen. Das Teil kostet in der Anschaffung durchaus einen knapp vierstelligen Betrag. Doch damit habe ich endlich den Bogen raus bekommen, wie Fleisch immer zart und lecker wird.

Einen Dampfdruckkochtopf wollte mir Muttern schon vor Jahren schenken, den habe ich jedoch abgelehnt. Das Ding ist mir zu gefährlich. Alleine die Sicherheitsvorkehrungen, die ich treffen muss, um das Ding zu öffnen, damit ich mir nichts verbrenne - sei es die Haut im Gesicht oder die Haut an den Händen - ist mir viel zu aufwändig.

Doch ich habe einen guten Freund, der einen Dampfgarer im Dreißig-Euro-Bereich besitzt. Der ist total davon begeistert. Unten kommt eine abgemessene Menge Wasser rein. Auf den drei Etagen darüber garen dann alle Komponenten des geplanten Menues vor sich hin. Es gibt da keine Geschmackstransfers von Etage zu Etage. Gemüse behält seinen Eigengeschmack, Kartoffeln sind superschnell fertig. Man kann sogar verschiedene Gemüse nebeneinander einlegen. Der Spargel schmeckt noch nach Spargel und die Paprika, die daneben liegt, schmeckt ebenfalls noch nach Paprika. Und die Köchin hat Zeit, sich einen Kaffee reinzuschlabbern, während der Dampfgarer den Rest erledigt. Umrühren, damit nichts anbrennt, entfällt nämlich.

Also, wenn Du den Platz für die Stellfläche eines Dampfgarers in der Küche hast und davon überzeugt bist, dann kaufe Dir einen. Es muss nicht die Luxusausführung sein. Da tut es auch ein kleinpreisiges Gerät. Denn vom Prinzip her arbeiten die Dampfgarer alle gleich.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also ich besitze auch einen Dampfgarer in der günstigen Version.(20€) Ich habe ihn mir vor Weihnachten angeschafft, um erst einmal zu testen, wie er sich in meinem Haushalt bewährt, bevor ich mir evtl. eine Luxusausführung zulege.

Gemüse garen ist fantastisch in dem Teil, schön knackig, nichts kocht über usw, und dann noch mit einer schönen Hollandaise....

An alles andere muss ich mich erst einmal rantasten. Bei Rezeptbüchern als Anregung musste ich leider feststellen, dass die Auswahl für diese einfachen Geräte etwas zu wünschen übrig lässt. (Im Handel fand ich überwiegend Bücher für diese eingebauten Dampfgarer!) Vielleicht kann jemand hier mit eine Empfehlung geben, möchte deshalb kein neues Thema eröffnen. Gerne per PN an mich....


Ellen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Ellen,

Du musst nicht gleich bergeweise Kochbücher anschaffen, wenn Du Dich mit Deinem Dampfgarer anfreunden willst. Wenn Du beispielsweise auf www.wunderkessel.de ein bisschen surfst und auf das Stichwort "Rezepte für den Varoma" achtest, kannst Du Einiges finden, das Du ausprobieren könntest.

Diese Site ist eine Erfahrungs-Austausch-Site für Besitzer eines Thermomix. Der Varoma ist der Dampfgar-Aufsatz. Die Rezepte musst Du also gegebenenfalls ein bisschen anpassen. Doch es wird prinzipiell ganz gut beschrieben, worauf es ankommt. Natürlich kannst Du auch bei Vorwerk selbst nach Rezepten fahnden. Das ist jedoch eine Site, die Dir eher die Hochglanz-Rezeptbücher verkaufen will.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://dampfgarer-test.com/ Die Seite ist ganz informativ.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute hab ich mal ein paar Fragen zu solch einem "einfachen" Dampfgarer. Meine Mutter hat mir einen vererbt. Sie muss ihn 2001 bei dem großen Discounter mit dem A gekauft haben, also ein "fif"-Gerät. Das Gerät war noch original verpackt also nie benutzt. Auf der Garantiebescheinigung stand was von Garantie bis September 2003.
In der Beschreibung stehen Zeiten, wie lange das eine oder andere Lebensmittel darin braucht. Immer mit einer Gewichtsangabe, so z. B. für Fischfilets: 1/4 Pfund 10 bis 12 Minuten. Was ist aber, wenn mir 125 g Fischfilets nicht reichen für 2 Personen? Wenn ich mehr an Gewicht reingebe, muss ich dann auch die Zeit erhöhen wie etwa bei der
Ich habe aber andere Mengen und es würden auch andere Mengen reinpassen. Außerdem sind zwei Körbe vorhanden, die auch übereinander genutzt werden können, dauert es dann länger? Nirgends im Heft wird so etwas überhaupt mal angesprochen.
Ebenso war auf dem Deckel ein Folienschildchen mit der Aufschrift: Deckel während des Garens nicht anheben, Vorsicht heiß. Bei der Anleitung zum Reiskochen steht aber: während der Kochzeit einmal durchrühren. Wie denn ohne den Deckel ab zu nehmen?
Heute mittag will ich das Teil erstmals in Betrieb nehmen. Mal sehen was passiert.

Viele Grüße
Quilterin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Netz habe ich gerade diese Tabelle gefunden. Sie gilt wohl allgemein für Dampfgarer. Allerdings sind auch hier wieder (Gewichts-)Mengen angegeben. Vielleicht hilft sie dir trotzdem.
Ansonsten kannst du mit den Schlagwörtern "Dampfgarer Garzeiten" auch selbst eine Suchmaschine losschicken. Du wirst jede Menge Ergebnisse erhalten.
Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ellen67, 29.12.2012)
also ich besitze auch einen Dampfgarer in der günstigen Version.(20€) Ich habe ihn mir vor Weihnachten angeschafft, um erst einmal zu testen, wie er sich in meinem Haushalt bewährt, bevor ich mir evtl. eine Luxusausführung zulege.



Der Beitrag von Ellen67 ist ja schon ein Weilchen her, aber mich würde interessieren, wer hier vielleicht noch so eine "Billigvariante hat, wie die aussieht und wie ihr damit zufrieden seid?

Ich möchte mir auch so eine Variante anschaffen, bevor ich dann vielleicht zu der Luxusvariante übergehe, wenn wir uns eine neue Küche zulegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir kürzlich den Philips Dampfgarer gekauft. Ist auch schon für kleines Geld zu haben. Und kann ihn nur weiter empfehlen!
Hier ein aktueller Test: * Link entfernt *

Bearbeitet von Wecker am 31.03.2016 13:56:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal einen, habe ihn meiner Kollegin geschenkt. Er stand mir immer im Weg, dann hatte ich einen wunderschönen Platz für ihn gefunden.....und ihn vergessen, da es mir zu mühselig war, ihn jeden Tag da wieder zu befreien.
Also habe ich lieber meiner Kollegin eine Freude damit gemacht und ihn bisher noch nicht vermisst unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anstatt sich extra einen Garer zu kaufen, genügt es, sich einen Dampfeinsatz zu beschaffen; ich habe deren drei: einen großen und einen kleinen zuhause und einen kleinen fürs Mobilheim.
Die sehen so aus und kosten so um die 5 Euro - von Fackelmann allerdings knapp 11...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 31.03.2016)
Anstatt sich extra einen Garer zu kaufen, genügt es, sich einen Dampfeinsatz zu beschaffen

Du hast recht.
Ich bin ja nicht oft bei Ikea, aber die haben es auch. Meine Freundin hat sich dort einen für preiswerte 3,79€ besorgt.
Dünsteinsatz, Edelstahl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 31.03.2016)
Anstatt sich extra einen Garer zu kaufen, genügt es, sich einen Dampfeinsatz zu beschaffen

So einen habe ich auch.
Besonders in der Spargelzeit ist er regelmäßig im Einsatz, für den Spargel und die neuen Kartoffeln.
Da bleibt der ganze Geschmack da, wo er hingehört und landet nicht im Kochwasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, die Idee ist gut, vor allem, weil es nicht so viel Platz im Schrank wegnimmt.
Habe ich doch endlich wieder einen guten Grund, eine Filiale von Herrn Kamprad zu besuchen whistling.gif

Das werde ich dann auch gleich in der Spargelsaison anwenden flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwei Dampfeinsätze, im Link von dahlie weiter unten. Sehen so aus wie Töpfe mit Löcher.
Die habe ich total vergessen.

Nun, da ich dieses hier gelesen habe, muß ich sie doch mal vorkramen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer keinen Dampfeinsatz zur Hand hat, kann es auch einmal so zubereiten, wie ich es vor Jahren gelernt habe:

In den

Diese Garmethode kann Sinn machen, wenn man z.B. viele Töpfe auf dem Herd oder nur einen kleinen Herd und damit wenig Platz hat. Es ist energiesparend, weil man nur eine Herdplatte benötigt. Es hat mir schon bei Renovierungen gute Dienste geleistet, als ich nur einen Einplatten-Kocher zur Vergügung hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine neue Küche zu kaufen.
Wir ziehen im März ein, deshalb habe ich es echt eilig.
Ich bin ein Dampfgarer Fan und koche schon lange damit, jedoch stört es mich jedes mal das Gerät auf und abzubauen.
Zusätzlich ist so ein Dampfgarer meistens kein Hingucker.
Nun überlege ich mir einen
Bei Mediamarkt wurden mir einige Teure Modelle von Bosch empfohlen.
Teilweise Produkte über 1000€, ich möchte jedoch nicht all zu viel ausgeben.
Ich habe hier ein paar Informationen zu Neff Dampfgarer gefunden:*** Link wurde entfernt ***
Jetzt überlege ich mir den Neff CFS 1522 zu kaufen, hat den evtl jemand?

Lohnt es sich überhaupt so einen Dampfgarer Backofen zu kaufen?

Bearbeitet von Hausfraukocht am 20.02.2017 15:54:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Dampfgarer.
Es muss nicht gerade ein Gerät der 1000€ Klasse sein.
Und auch nicht eins der 20€ Klasse.

Wer hat ein solches Gerät in Gebrauch und kann es empfehlen? Oder auch nicht empfehlen?

Ich will mit einem Burggeist zusammen einfache Gerichte kochen / zubereiten. Das dazugehörige Kochbuch habe ich bereits. Nur der Dampfkocher fehlt noch.

Übrigens, die diversen Testseiten für Dampfkocher kenne ich bereits.

Danke und Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moinsen smile.gif

Wir haben einen Dampfgarer, nennt sich Tefal VS 4001. Neupreis war, glaube ich, um die 150 Euro. Mittlerweile gibts den aber nicht mehr, wenn ich mich nicht irre. Das Ding hat zwei Garkörbe und eine Garplatte, eine gute Gesamtgröße und ausreichendes Fassungsvermögen, leichte Bedienung. Mit dem Ding und mit den zubereiteten Speisen sind wir bisher immer zufrieden gewesen, hat somit seinen Zweck erfüllt. Weitere Infos zu dem Garer findest du im Netz, falls von Interesse. So hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn aus dem Dampfgarer geworden? Dampft der noch irgendwo vor sich hin? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 08.03.2017)
Ich will mit einem Burggeist zusammen einfache Gerichte kochen / zubereiten. Das dazugehörige Kochbuch habe ich bereits. Nur der Dampfkocher fehlt noch.

Übrigens, die diversen Testseiten für Dampfkocher kenne ich bereits.

Danke und Gruß

Highlander

Hallo, Highlander,

es gibt einen Dampfgarer von der Württembergischen Metallwaren-Fabrik. Er soll sehr kompakt sein, mit einer intelligenten Elektronik und aus hygienischem Edelstahl statt etlicher Plastikteile. Er hat zwei Dampfkammern, je 2,1 l. Man kann sie wohl auch getrennt betreiben. Diese Kammern sollen groß genug sein für ein ganzes 2-Personen-Menü oder auch für Beilagen für die ganze Familie.

Aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich solch ein Gerät nicht mein eigen nenne, aber das, was ich hier gerade zu lesen habe über diesen Dampfgarer ist sehr aufschlußreich und sicher zumindest mal durchlesenswert. Der Preis dieses Gerätes beläuft sich auf 109,95 €.

Ich weiß nicht, ob ich hier die Bezugsquelle nennen darf, aber wenn Du sie wissen möchtest, schreib mir einfach eine PN und dann sag ich Dir, woher ich mein "Dampfgarer-Wissen" bezogen habe. zwinkern.gif freunde.gif

Bearbeitet von Brandy am 17.03.2017 15:10:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

@

@Brandy: Du darfst mir gerne eine PN senden. Danke

@Alle: wer noch was weiss oder Erfahrungen hat: her damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Highlander!

Ich empfehle dir den Cook at Home Dampfgarer von Russell Hobbs. Er ist preisgünstig und bietet dennoch alle wichtigen Funktionen (Spülmaschinengeeignete Schalen, Timer, Warmhaltefunktion, Überhitzungsschutz, Wasserstandanzeige). Ich selbst habe ihn noch nicht in meiner Küche - eine Freundin hat jedoch sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Du kannst ihn in Deutschland wohl am besten online erwerben, meine Freundin hat ihn beim Versandhaus mit dem großen A bestellt whistling.gif

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Mila
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was willst du denn damit machen? smile.gif Germknödel?`tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hausfraukocht!

So wie du deine Dampfgarernutzung beschreibst, lohnt sich ein solches Einbaugerät auf jeden Fall für dich. Allerdings wird es vermutlich schwierig, ein günstiges Gerät zu finden. Gerade diese großen Elektrogeräte kosten einiges in der Anschaffung. wacko.gif
Wenn dir das zu teuer ist, könntest du ja über einen großen Dampfkochtopf nachdenken. Besonders WMF/Silit hat da einige im Sortiment. Diese lassen sich sehr vielseitig einsetzen, können wie ein Standgerät unterteilt werden und müssen nicht aufgebaut werden. Zudem verschwinden sie auch schnell bei den anderen Töpfen in der Schublade!

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also bei der Anschaffung deines neuen Backofens würde ich ehrlich gesagt auch nicht zu sehr sparen. Dann ist das Gerät nämlich auch nachher für die Tonne. Ich kenne das Problem nur all zu gut . Schau mal bei idealo oder sonstigen Vergleichsportalen, dort findest du bestimmt das passende Gerät zu einen guten Preis angezeigt smile.gif Nur nicht zu günstig. Sonst kauft man im Endeffekt zwei Mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Dampfgarer sind schon eine feiner Sache , jedoch habe ich mir vor kurzer Zeit einen *** Link wurde entfernt ***Sous vide Garer gekauft und bin absolut begeistert.
Gemüse und Fleisch lassen sich unfassbar gut zubereiten. Ich kann es jedem nur empfehlen sich so einen Garer zuzulegen.

LG smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

hast du dich schon für einen Dampfgarer entschieden? Bekannte von mir haben einen von Neff und die sind sehr zufrieden. Sehr empfehlenwert smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Falls Du noch suchst.
Unser Dampgarer ist von Aldi, oder Lidl ( müsste ich nachsehen)
29,90€
Das Gerät macht genau was es soll.
Garen, Warmhalten,Wasserstandanzeige.
Ich habe den Eindruck die Sachen brauchen etwas länger zum Garen, als in der Bedienungsanleitung angegeben.
Je nachdem was man zubereitet bleibt am Boden etwas hängen ( Dampfnudeln zB) aber da legt man einfach etwas Backpapier mit rein.

Aber ansonsten sehr empfehlenswert.
Wir nutzen das Gerät mehrmals die Woche und das auch bereits seit einigen Jahren.

Nette Grüße
B71
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen!

Welchen Dampfgarer könnt ihr empfehlen? happy.gif Es sollte ein passendes Backrohr dazu geben.
Ich bekomme nächstes Jahr eine neue Küche biggrin.gif und statte mich vollkommen neu aus biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe einige Dampfgarer-Themen zusammengelegt.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dampfgarer: Sind die zu empfehlen fürs Tägliche? Mikrowellen/Dampfgarer: Ich suche ein Rezept! Dampfgarer Dampfgarer oder Einsatz für den Topf?! Was ist besser um Babynahrung zu garen? Dampfgarer statt Herd? Gibt es ein Rezeptheft für den Silikondampfgarer Dampfgarer oder Mikrowelle: Vor- und Nachteile Dampfgarer: Ich suche Rezepte für den Dampfgarer