Zitat (HörAufDeinHerz @ 28.12.2012 22:40:00) |
Also, hier meine konkreten Fragen:
Was haltet Ihr von einem Dampfgarer? Habt Ihr einen? Wenn ja, wie heißt er, ist er eingebaut, steht auf der Arbeitsfläche oder ...? Was macht Ihr damit und wie häufig nutzt ihr ihn? Wo seht Ihr die größten Vorteile? Würdet Ihr ihn wieder kaufen? |
Ha! endlich kann ich auch mal was Sinnvolles schreiben ;) denn ich habe so ein Ding.
Einen eingebauten Miele Dampfdruckgarer.
Ich weiß nicht, wie kompliziert ein nachträglicher Einbau ist.. da braucht man Zu- und Abwasser, oder wie das heißt. Vielleicht gibt es von Miele auch so ein Ding, das man einfach auf die Arbeitsplatte stellen kann? Aber wenn du dir sowas kaufen willst, wirst du dich eh beraten lassen. Vielleicht gibt es auch Kochvorführungen, in unserm Küchenstudio/Schreinerei gab es das.
Zurück zu den Fragen:
Ich nutze ihn jeden Tag - ich gare darin alles Gemüse,
Kartoffeln, mache meine Semmelknödel darin - die kommen in so eine gelochte Schale, brauchen zwar 25 min (bei 100 Grad, also ohne Druck), aber es kann nix überkochen und nix zerfallen, und sie verlieren keine Würze (wie z.B. im Kochwasser).
"Feine" Gemüse werden bei 100 Grad gegart, Robusteres wie Kartoffeln bei 120 Grad, das ist dann mit Druck, wie im Sicomatic. Geviertelte große Kartoffeln sind in 7 min gar und sind nicht verwässert. Es ist etwas kondenswasser auf der Edelstahlschale, aber das ist auch alles.
Ich gare auch meine Schmorbraten, Gulasch, und ähnliches im Dampfgarer. Das Fleisch wird zart, und es dauert nicht so lange. Auch Fleischbrühen habe ich schon darin gemacht - man gibt Knochen, Fleisch, Gemüse in etwas Wasser und hat hinterher eine konzentrierte Brühe, die man verdünnt.
Würstchen mache ich bei 90 Grad heiß - ohne Wasser, sie platzen nicht, laugen nicht aus und sie lassen sich im Garer prima warmhalten.
Es lassen sich natürlich auch Desserts darin garen, hab ich aber noch nie gemacht.
Größte Vorteile:
- Gemüse schmeckt daraus sehr gut. Zu Broccoli,
Blumenkohl, Bohnen... brauche ich eigentlich kein Gewürz, weils einfach den Eigengeschmack behält.
- Zeitersparnis - bei Fleischgerichten, die normalerweise lange schmoren. Bei Gemüse wie Karotten, Kartoffeln, etc.
- ich habe 3 Einschubleisten, kann also mehrere Sachen gleichzeitig garen oder erwärmen.
- Achja: fertige Speisen sind in 3 min aufgewärmt. Ohne dass sie austrocknen. Man kann auch einfach den Teller in den Garer schieben, muss nicht die Edelstahlschalen verwenden
- Auftauen geht auch damit (bei 50 oder 60 Grad), nutze ich aber nicht oft, da ich wenig TK verwende
So alle 6 Monate (glaubich) muss entkalkt werden. Da gibt man mit einer Spritze ein Entkaltkungsmittel in eine Extra-Öffnung vom DG, und Wasser hinterher - dann macht das Gerät 20 min irgendwas - dann nochmal Wasser hinterher - nochmal 20 min warten, fertig.
ich würde ihn JEDERZEIT wieder kaufen, ich liebe das Ding. Sonst hätt ich auch nicht so nen Roman geschrieben :rolleyes:
Gugg mal, ob in deiner Nähe ne Kochshow oder sowas ist, wo ein Dampfgarer vorgeführt wird.
:blumen:
Ribbit