Grüne Tomaten: was damit machen?

Hallo Muttis,

unter dem Stichwort findet man einiges zum Thema - das hab ick alles.
Mich interessiren euer Tips, was ich mit meinen unreifen Tomaten machen kann.
Marmelade - schmeckt das?
Gebraten - ???
sauer eingelegt - wozu servieren?

Gruss,

Thomas
... oder warten, bis sie rot sind? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte, das wäre ein Witz. Aber man kann die wohl tatsächlich essen. Hier stehts:

Grüne Tomaten karamelisiert in Rahmsoße

Grüne Tomaten kann man in Zeitungspapier nachreifen lassen - oder in der Küche verarbeiten.

Ein Rezept von unserem Querbeetkoch Gregor Wittmann
Gut Moierhof in Walting bei Eichstätt
Tel.: 08426 / 98 78-0
www.gut-moierhof.de

Zubereitung:

grüne Tomaten in Scheiben schneiden
in Mehl wälzen
in einer vorgeheizten Pfanne Butter zerlassen
mehlierte Tomaten dazu geben
1 - 2 Minuten braten, bis sie goldgelb sind
auf jeder Seite mit braunem Rohrzucker bestreuen

zwischendurch Pfanne etwas schwenken

mit Salz und frischem Pfeffer würzen
frische Sahne darüber gießen (reichlich; aber nicht soviel, dass die Tomaten aufschwimmen)
ein paar Minuten köcheln lassen
frische Schnittlauchröllchen darüber geben


Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, HSommerwind,

wie gesagt, das habe ich alles...
Ich erhoffe mir Erfahrungen, Tips und so von Leuten die das ausprobiert haben...
Vielleicht steht jemand drauf und isst nichts anderes mehr als GRÜNE TOMATEN!?! wacko.gif

Thomas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. rolleyes.gif

Immerhin habe ich durch die Frage wieder etwas gelernt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
zum sauer einlegen kann ich nur sagen: schmeckt supi

meine ma hat das immer gemacht, sollten aber zwiebel mit drin sein.

und dann wie saure gurken, zum vesper geniessen.

würde ich auch mal wieder gerne essen. dribble.gif

lg
schlamper
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenn nur den film - der war dafür aber super whistling.gif

edit: dort ham sie die grünen tomaten aber auch gegrillt/frittiert - fried green tomatoes...

Bearbeitet von xanthya am 10.11.2005 14:14:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal eine Frage zwischendurch: wo bekommt man mitte November eigene grüne Tomaten her?

Meine Tomatenstauden vom Sommer sind schon lange auf dem Kompost gelandet whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tomaten sind Nachtschattengewächse wie die Kartoffeln.
Alles Grüne an ihnen ist mindestens im rohen Zustand giftig.
wink.gif
Die Tomaten müssen schon seeeehr gründlich gegart werden, um sie überhaupt genießbar zu machen. Auch dann sollte man sie in Maßen (nicht in Massen!) genießen.
smile.gif
Ich hatte mal ein tolles Rezept für ein Chutney aus grünen Tomaten, Zwiebeln, Äpfeln und braunem Zucker. Das Ganze wurde mit Essig und Gewürzen lange bei niedriger Hitze zu einem Mus gekocht.
dribble.gif
Aber ich finde das Rezept nicht mehr!
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Calendula!
Ich habe ein wenig gegoogelt (Stichwort:Chutney aus grünen Tomaten) und habe unter anderem das gefunden:

Chutney aus grünen Tomaten


Zutaten:

500 g unreife Tomaten, geviertelt
1 grüne Paprikaschote, entkernt, in grobe Stücke geschnitten
5 kleine, ganze Chilischoten
6 EL Weißweinessig
100 g Rohrzucker oder Kandis
4 Nelken
Salz, Pfeffer
Ingwerstückchen, frisch
Tomaten und Paprika mit Chilischoten, Weißweinessig, Rohrzucker bzw. Kandis und Gewürzen in einen

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten


Liebe Grüße Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Flodo2002, 10.11.2005)
Hallo Calendula!
Ich habe ein wenig gegoogelt (Stichwort:Chutney aus grünen Tomaten) und habe unter anderem das gefunden:

Chutney aus grünen Tomaten



Oooh, Flodo, das klingt vertraut!
Zumindest kommt es ganz nah an mein Rezept ran.

Vielen Dank!
blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Danke an Alle biggrin.gif

ich denke ich bin jetzt soweit, dass ichs mit den Sauer eingelegten Tomaten ausprobieren werde.
Diese müssen einige Zeit ziehen bzw. gähren (Milchsäuern)
Wenn ich mich zu diesem Thema drei Wochen nicht weiter äussere, dann habe ich mich nicht unbedingt vergiftet "Keine Panik" biggrin.gif

Ich werde Euch (auch von evenzuellem Bauchweh) berichten

Thomas
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht kennst Du dieses Rezept doch noch nicht...!?

aus (milch)sauer vergärten grünen Tomaten ( also in Salzlake mind. 4 Wo gereift ) , roten Zwiebeln und reifen, geschmackvollen (!!) Tomaten ( also tiefer in die Tasche greifen und Cocktails verwenden...) einen Salat bereiten, der solo ( perfekt nach einem Kater....) oder z.B. zu Spaghetti Bolognaise schmeckt .

Dafür alle Tomaten in gleich dicke Scheibchen schneiden
rote ( weiße...) Zwiebeln in Scheibchen oder größere Würfel schneiden
etwas von der Tomatenlake dazu, pfeffern, Olivenöl dazu und, wenn du hast,
eine Prise Cumin ( gibt´s in türkischen Läden ) dazugeben.

...ungewöhnlich aber wirklich gut!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif Sauer mit Cumin dribble.gif

Danke Zefixx,
Mein Cumin gammelt eh` vor sich hin - wann braucht man das schon!?
Hast Du noch mehr Rezepte in diese Richtung? (Türkisch, Indisch)

Gruss,

Thomas
Gefällt dir dieser Beitrag?
...klar!

1 Dose Kichererbsen abgetropft, 2 EL Sesampaste ( Tahine), etwas Salz , Saft einer Zitrone, 1 TL Olivenöl in der Küchenmaschine fein pürieren.

Auf einem Teller ausbringen eine kleine Rille mit einem Löffel rundrum ziehen, Olivenöl einträufeln und mit Cumin und mildem Paprika sternförmig würzen.

Tomatenspalten obenauf setzen, gehackte Petersilie in die Mitte bröseln und mit Fladenbrot genießen.

...mhmmmmmmmmm!

P.S: Lammcurry erhält auch den typischen Geschmack, wenn mit ein bißchen Cumin gewürzt wird
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gefüllte Ofentomaten: Richtig leckeres Rezept Auch Trolle... wollen Leben Grüne Tomaten einkochen? Ketchup: Wer kanns selber machen? Wie mache ich grüne Smoothies trinkbar? Überbackene Schweineschnitzel: italienische Art Gewinner der Amazon-Gutscheine Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten