Zwiebeln und Kartoffeln pflanzen: ..mit normalem "Haushaltsgemüse"?

Hallo,

ich habe mal eben ne Frage (eine vielleicht etwas blöde?): Kann ich Zwiebeln und/oder Kartoffeln in den Garten pflanzen zum eigenen Anbau??

Auf die Idee bin ich gekommen als ich kochen wollte und eine Zwiebel, die ich aus dem Hauswirtschaftsraum geholt habe, schon ausgetrieben hatte. Ich wollte sie gerade wegwerfen, als mir einfiel was wohl passiert, wenn ich die einbuddel.... unsure.gif

Hat jemand Tipps für mich?

LG
Kröti
Zitat (Krötilla, 07.04.2011)
Hat jemand Tipps für mich?

Die Ziebeln haben derzeit offenbar Frühlingsgefühle. Ich habe heute erst welche weg geworfen, die nicht mehr zu gebrauchen waren und Dir würde ich das Gleiche raten. Wenn Du Zwiebeln stecken willst, bekommst Du für ein paar Cent Saatzwiebeln im Gartenmarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffeln pflanzt man nur die Augen, oder ganz kleine Kartoffeln. Dazu müssen Furchen gegraben werden. Und schön tief einbuddeln. Wenn sie dann anfangen, Grün zu zeigen, musst du anfangen, die Erde ringsum die Pflanze anzuhäufeln, immer wieder. Das verschafft dir eine bessere Ernte. Achtung mit den Kartoffelkäfern. Wenn die Pflanze anfängt zu welken, kannst du ernten. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
klaro geht das. kauf dir aber lieber setzgut. die speisekartoffeln sind oft mit zeugs behandelt die das keimen verhindern sollen, da kannst du dann laaaange warten. und die speisezwiebeln die 'schiessen' sind zu dick, wenn du pech hast fault dir die ganze chose bevor sie wachsen kann.