Herzhaftes zum Ausstand: Habe an Fingerfood gedacht

Ich gebe am 15. diesen Monat meinen Ausstand. Weil in letzter Zeit so viel Süßkram von Patienten kam, möchte ich eher herzhaftes Fingerfood anbieten.
Ich habe hier schonmal durchgeschaut, bin aber nur teilweise fündig geworden. Auch beim googeln von `Fingerfood´ haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Deshalb brauche ich keine weiteren Links in der Richtung. Habt ihr passende Rezepte?
Das Ganze sollte für geringe Personenzahlen gedacht sein (ich biete lieber mehr Auswahl an), muß am Tag vorher zubereitet werden und es darf nur kaltes Fingerfood sein, weil ich keine Möglichkeit zum erhitzen habe. Auch eingelegte Sachen sind aus Transportgründen eher ungünstig.
Tomaten-Mozzarella-Sticks habe ich übrigens schon fest eingeplant.

flowers_2.gif

Bearbeitet von Hamlett am 10.04.2011 23:10:38
Hallo Blattlaus, bei den "Raupen" auf meiner Arbeitsstelle, kommt Eiersalat immer gut, Kräuterbutter, Räucherlachs-Dip (1Pkg Frischkäse, 1Pkg Räucherlachs, alles pürieren=fertig)Fetacreme(Feta/Paprikaschote würfeln,Frischkäse etwas Olivenöl-mit Pürierstab verrühren, abschmecken mit Salz+Pfeffer, bissel Oregano) oder Thunfisch-Dip (Büchse Thunf., Zwiebel,Paprikapulver(rosenscharf) etwas Mayo. alles verrühren) dribble.gif
oder Buletten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kleine Boulettchen
kleine Blätterteigtaschen, gefüllt mit gebratenem Hack und allem, was Du so willst/hast
Käseigel kommt heute auch wieder gut
kleine Tomaten aushöhlen und mitFrischkäse Deiner Wahl füllen
dicke, fette Oliven
belegte Baguette-Scheiben
gefüllte halbe Eier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hört sich schonmal nicht schlecht an. Dazu könnte ich mein selbstgebackenes Brot anbieten. Das haben mir meine Kolegen/inen eh immer weg gefuttert.
Aber mir fehlt noch ein außergewöhnliches Highlight dabei. (Ich weiß, ich bin diesbezüglich seeeeeeeeeehr perfektionistisch schaem.gif )

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach noch ein paar Muffins backen, das kommt gut an und es gibt auch Rezepte hier bei den Muttis, habe auch heute welche gemacht.... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 10.04.2011)
Das hört sich schonmal nicht schlecht an. Dazu könnte ich mein selbstgebackenes Brot anbieten. Das haben mir meine Kolegen/inen eh immer weg gefuttert.
Aber mir fehlt noch ein außergewöhnliches Highlight dabei. (Ich weiß, ich bin diesbezüglich seeeeeeeeeehr perfektionistisch schaem.gif )

flowers_2.gif

musst Dich doch deshalb nicht schämen, was könnte ein Highlight sein?bin gerade am überlegen, was man da aus der Tasche zaubern kann, gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schokomuffins gibt´s auch, die sind Pflicht, Gemini. Suche ja eher nach herzaften Ideen. Dazu kommt, das die Hälfte der belegschaft auf Dauerdiät ist...
Trotzdem Danke für die Anregung!

flowers_2.gif

Danke an die Mod´s für die Korrektur!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Blattlaus meint bestimmt der Krönung des Abends sollte noch ein Stripper sein... mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif naja, warum nicht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn überhaupt dann Mittags!
Aber wohin schicke ich die männlichen Kollegen solange???
Ihr habt´s erfasst! Die Männer werden mit Essen abgelenkt, während wir Weibchen uns an dem Stripper erfreuen! (Ob ich dafür wohl den Konferenzraum bekomme?gruebel.gif) aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif


flowers_2.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 10.04.2011 23:25:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir würden sich einige Männer SEHR über den Stripper freuen laugh.gif
was geht Dich die Diät der Belegschaft an aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tschantalle-Schakiera, 10.04.2011)
bei mir würden sich einige Männer SEHR über den Stripper freuen laugh.gif
was geht Dich die Diät der Belegschaft an aufmbodenliegenundlachen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Sorry, Tschantalle, habe grade einen Lach-Flash!!!
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Aber damit wäre ich über Jahre hinaus noch das Gesprächsthema Nr1!
Nur blöd, daß ich nur die Abteilung wechsel... aufmbodenliegenundlachen.gif

flowers_2.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 10.04.2011 23:43:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wär´s mit Rote-Linsen-Bällchen? Hauptzutaten sind feiner Bulgur, rote Linsen natürlich, Blattpetersilie, Knofi und mit Chilipulver kann man die auch so scharf machen, wie der Stripper aufmbodenliegenundlachen.gif
Wir hatten mal ein internationales Buffet organisiert und gingen die weg wie warme Semmel. Kann Dir bei Interesse gerne das Rezept geben, Blattlaus wub.gif

Edit besinnt sich gerade: War´s das dann, Blattlaus console.gif

Bearbeitet von Backoefele am 10.04.2011 23:47:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hört sich sehr gut an, Backoefele! Scharf wie ein Stripper und trotzdem voll veggie.
Kannst du mir das Rezept geben?

flowers_2.gif

Passt nicht zum Thema, aber ich hoffe dir geht´s halbwegs gut, Backoefele?

Bearbeitet von Blattlaus am 10.04.2011 23:46:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Blattlaus: Wird vorbereitet ... kommt per PN wink.gif
Das Rezept habe ich von einer Türkin. Die Bällchen kann man gut kalt essen, mit Brot oder mit einem Salat.

Mir geht´s so lala - mal besser, mal sehr schlecht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wärs mit herzhaften Minimuffins? Ich hab leider kein Rezept zur Hand grade, aber Chefkoch liefert da sicher einiges smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann Dir meine Lachsschnittchen empfehlen, ober dribble.gif
Die gehen auf Feiern immer weg wie warme Semmeln.
Sind wir irgendwo eingeladen, dann möchte der Gastgeber oder die Gastgeberin oft kein Geschenk. Ich soll dann lieber die Schnitten mitbringen.

Baguette in Scheiben schneiden, Frischkäse mit Meerrettich drauf, Lachs drauf legen, Scheibe Ei und Dill drüber.
Das ganze kannst Du auch als Lachs-Torte machen. Dazu nehme ich Fladenbrot. Aber ehrlich, wir lieben die Schnittchen. Ein Griff, ein Haps und das Ding ist weg. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 10.04.2011)

Edit besinnt sich gerade: War´s das dann, Blattlaus console.gif

Ja, Backoefele!
Hat halt nicht sollen sein. Der MAV ist zwar noch dran, aber wirklich große Hoffnungen mache ich mir nicht. Vllt kann aber wenigstens geklärt werden, was der wirkliche Grund war. An meiner Arbeit kann´s nämlich nicht gelegen haben.
Jetzt heißt es nach vorne schauen!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
- Möhren und Gurken in Stifte schnibbeln und mit Dip servieren (Dip z.B. Tzaziki oder ähnliches)
- Muffins kann man auch herzhaft machen, z.B. mit Speck, guck mal hier, da sind schon mal ein paar
- oder guck mal, ob Dir hier was gefällt.



Tante Edith hat mal wieder korrigieren müssen whistling.gifph34r.gif

Bearbeitet von Binefant am 11.04.2011 15:13:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde auch Flammkuchen oder Zwiebelkuchen super lecker (geht bestimmt auch kalt). Oder Pizzaschnecken, die kann man ja mit allem möglichen füllen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
die kann ich nur empfehlen

auch kalt sehr lecker!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mettbrötchen

ich hatte mal einen Kollegen, der hat zu jedem Anlass einfach einige Baguettebrote, eine grosse Schüssel Mett und viele Zwiebelringe mitgebracht ... nach kurzer Zeit wusste man im ganzen Haus, wo's was zu essen gibt ... der Geruch hält sich auch problemlos bis zum nächsten Tag

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, dass Mettbrötchen mit Zwiebeln gut weggehen (zumindest bei der männlichen Belegschaft), durfte ich heute erst wieder erleben.

Ansonsten gab'S bei uns auf der Firma letztens ein "Gesundes Frühstück", mit Brot und verschiedenen Dips. Das ging auch gut weg. Leider hab ich dafür keine Rezepte. Aber da lässt sich bestimmt was im Internet finden.

Meine Cousine hatte auch schonmal zu einem Geburtstag einen "feurigen Dattelaufstrich" gemacht. Der war auch sehr lecker. Mit Phila***phia-Frischkäse, Datteln und etwas frischem Chili drin.

Oder wie wäre es mit panierten Mini-Schnitzelchen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leicht zu machen und sehr Gesund auserdem Schmeckt auch auf Brot oder Crackern whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 11.04.2011 16:49:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
eisbein-sauerkraut-muffins schmecken warm und kalt herrlich. wub.gif

oder blätterteiggebäck, belegt mit verschiedenen zutaten. auch als rolle, in scheiben geschnitten, ist es köstlich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 11.04.2011)
eisbein-sauerkraut-muffins schmecken warm und kalt herrlich. wub.gif

Hört sich auch sehr interessant an! Wie macht man die denn, Seidenlöckchen?

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jeder macht sie, wie es ihm schmeckt. du bereitest eisbein auf die weise zu, wie du es magst. auch das sauerkraut.

ich würfle das kalte eisbein. die schwarte nehme ich nicht dazu, das wird zu fett und matschig. ein paar karamellisierte zwiebelwürfel schmecken dazu auch herrlich. alles wird vermengt und vielleicht noch ein wenig gewürzt.

der teig kann ein leichter hefeteig sein. oder auch ein rührteig, jedoch kein gesüßter. mit hefe schmeckt er mir besser.

ich knete die zutaten in den hefeteig ein und gebe ihn in die formen. danach backen, etwa zwanzig minuten bei 180 grad. das kommt arg auf den backofen, den teig und den feuchtigkeitsgehalt der zutaten an. ich mache immer wieder eine probe.

dazu schmecken auch gebratene heiße zwiebeln gut. oder eine zwiebelsauce. doch das schmeckt mir nur heiß.

es schmeckt auch sehr gut, wenn man die zutaten auf den ausgerollten hefeteig gibt, ihn wie eine roulade aufrollt, in scheiben schneidet und so auf dem backblech abbackt. vorher kann man auch noch ein wenig käse darüber reiben. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo seidenlöckchen,

da ich ein Muffin-Fan bin (leider nicht süss) bin ich immer auf der Suche nach neuen deftigen Muffinrezepten.

Das mit den Eisbein-Sauerkraut-Muffin hört sich seeeehr gut an, und die schmecken bestimmt im Herbst zum

neuen Wein sehr gut. Würdest Du uns das Rezept verraten? Viiiiiiiiiiiiilen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldigung, war wohl etwas zu langsam. Liegt wohl an meiner Natur (Tortue)
Gefällt dir dieser Beitrag?
ihr seid ja verrückt ... Eisbein-Muffins dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 11.04.2011)
ihr seid ja verrückt ... Eisbein-Muffins dribble.gif

Warum nicht? Ich finde, das hört sich gar nicht schlecht an!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wär´s mit gefüllten Blätterteigtaschen? Sehr lecker und man kann die Füllungen variieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache auch öfter Fingerfood - immer sehr beliebt.

Was nicht fehlen darf (und schnell geht) sind die Trockenpflaumen in Speck:
1 Trockenpflaume mit 1/2 Scheibe Frühstücksspeck umwickeln, Zahnstocher durchstecken und dann einfach alle in der

Oder Lachsröllchen:
Dünne Pfannkuchen backen, mit Kraüter-Frischkäse bestreichen, etwas Dill drüber und mit Lachsscheiben belegen. Pfannkuchen aufrollen und in Alu- oder Frischhaltefolie wickeln und ab in den Kühlschrank. Am nächsten Tag in Scheiben schneiden.

Foto:Teamworker
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. Hefeteig Stangen:

Hefeteig aus: 500 gr. Mehl, 1 Würfel Hefe, 1 TL Zucker, 1/4 l warme Milch, 1 Ei, 80 ml Olivenöl (darf ruhig ein kräftiges sein) 1 TL Salz zubereiten.

Aus dem Teig ca. 20 cm lange fingerdicke Stangen formen. etwas platt drücken und dann an den Enden gegeneinander verdrehen. Mit Pizzagewürz bestreuen. bei 200 Grad ca. 10-15 min backen. Sollten nur leicht bräunen sonst werden sie zu trocken. Als Variante kann man auch noch etwas Parmesan-Käse zum Bestreuen verwenden.

2.Pide

Hefeteig aus 750 gr Mehl, 1 Würfel Hefe,1 TL Zucker, 1 EL Olivenöl, 450 ml warmes Wasser

den Teig in 12 Teile teilen, jedes etwas ausrollen und mit den Händen in eine "Schiffchen-Form" ziehen, die Enden sollen richtig spitz sein.

3 Päckchen Schafskäse mit der Gabel zerdrücken, 1 gr. Bund Petersilie hacken und unter den Schafskäse mischen. Die Masse auf den Teigstücken verteilen. Dann die Ränder der beiden Seiten ca. 1-1,5 cm nach innen einschlagen, die Enden gut festdrücken. Bei 250 Grad ca. 20 min backen.

Man kann die Teile auch kleiner machen, dann einfach 24 Teigkugeln abteilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kleine hähnchenspieße, mariniert und mit einem dip evtl. machen sich auch immer gut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem bei Muffins finde ich, dass die meistens dermaßen umfangreich sind, dass ich kaum einen ganz essen könnte - und dann alles andere stehen lassen müsste. Darum nehme ich immer entweder die halbe Menge(n) oder die doppelte Zahl von Förmchen. Darüber freuen sich auch "Diätgeschädigte"!

Was auch seeeehr gut schmeckt: Gorgonzola mit Birnenstückchen als Muffin. Rezept habe ich leider nicht zur Hand.
Ich denke, Blattlaus, dass Du die ganze Firma auf Wochen hinaus sattkriegen könntest, wenn Du all die leckeren und tollen Sachen realisieren würdest! - Ich habe mir auch einige Tipps gemerkt; man weiß ja nie...

Und viel Erfolg bei der neuen ARbeit....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure tollen Rezepte und Anregungen!
Weil ich selber immer neugierig bin, schreibe ich mal schnell, was ich alles gemacht habe.

Pumuckels Hefeteigstangen
Zwiebel-Frischkäse-Stangen von 123
Partykäse nach dem Rezept von Schnauf
Backoefeles rote-Linsen-Bällchen (Stell sie doch bitte mal als Rezept ein! Sind schon jetzt superlecker!)
Ellabertas "schrägen" Kuchen
Brownies von Hannah L.
Ach ja, und natürlich meine angekündigten Tomaten-Mozzarella-Spieße!
Wie es geschmeckt hat verrate ich spätestens am Wochenende!

Lg flowers_2.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 14.04.2011 22:49:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mööönsch, warst aber ganz schön fleißig, Blattlaus ohmy.gif

Wenn Du meinst, ich soll das Rezept reinstellen wink.gif .... Werde aber noch etwas warten, habe nämlich heute auch welche gemacht, aber gleich eingefroren. Nächste Woche denke ich, werden - ein paar wenigstens - wieder aufgetaut, dann könnte ich gleich ein Foto machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denke schon, daß das ein guter Tipp ist!!!
Habe noch etwas übrig und war am überlegen, ob ich´s einfrieren kann. Wenn das funzt ist es ja umso besser!
Ich habe übrigens mit zwei Teelöffeln Nocken daraus geformt. So hatte ich zwischendurch die Hände sauber für´s Backblech usw. Außerdem finde ich die Göße als Fingerfood optimal.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 14.04.2011)

Habe noch etwas übrig und war am überlegen, ob ich´s einfrieren kann. Wenn das funzt ist es ja umso besser!
Ich habe übrigens mit zwei Teelöffeln Nocken daraus geformt. So hatte ich zwischendurch die Hände sauber für´s Backblech usw. Außerdem finde ich die Göße als Fingerfood optimal.

flowers_2.gif

Ohne Gewähr, allerdings, Blattlaus dry.gif . Habe die Dinger auch das erste Mal eingefroren. Denke aber schon, dass die die Kälte überstehen werden.
Auch eine gute Idee mit den Teelöffeln - ansonsten wird es nämlich gern etwas bröselig, wenn man die abbeißen würde whistling.gif


LG Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich beim anbeißen der ersten Bällchen bemerkt. Bei Fingerfood finde ich es immer gut, wenn´s " mit einem Happs im Mund" ist.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie angekündigt möchte ich euch auch die Resonanz mitteilen!
Bis auf den "schrägen" Kuchen (er schmeckt doch sehr nach Gewürzkuchen) ist alles restlos verputzt worden und die Rezepte wurden mehrfach erbeten! wub.gif dribble.gif

Nocheinmal ein ganz herzliches Dankeschön für die leckeren Rezepte!! applause.gif wub.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hast du dir aber ganz schön viel Arbeit gemacht... tongue.gif schön, dass alles geklappt hat!

Jetzt bin ich auch gespannt auf die Roten Linsen-Bällchen dribble.gif bitte bald einstellen, das Rezept... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blattlaus, ich konnte kein tolles Rezept beisteuern, leider.

Aber ich finde es schön, daß Dein Abschiedsessen zum Ausstand so gut angekommen ist wub.gif , auch wenn der Grund ja wirklich traurig ist console.gif .

Viel Glück und: alles wird gut blumen.gif!

Bearbeitet von Gabybambi am 15.04.2011 17:40:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, war wirklich kein schöner Anlass, aber jetzt heißt es nach vorne schauen.
In zwei Wochen, nach meinem Resturlaub, geht´s an der neuen Stelle los.

Und ich schaue bestimmt nochmal in den Fred wenn ich wieder Fingerfood brauche!
Also wenn dir noch ein leckeres Rezept über die Füße läuft bin ich gerne bereit es zu testen!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 15.04.2011)


Jetzt bin ich auch gespannt auf die Roten Linsen-Bällchen  dribble.gif bitte bald einstellen, das Rezept...  flowers_2.gif

Schon erledigt smile.gif Jetzt heißt es halt abwarten, ob und wann es Bernhard durchgehen läßt ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 15.04.2011)
Schon erledigt smile.gif Jetzt heißt es halt abwarten, ob und wann es Bernhard durchgehen läßt ... whistling.gif

Super, Backoefele!
Werde es mir sofort abspeichern!!! wub.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin zu spät, ich weiß sad.gif
Aber vielleicht für später mal... rolleyes.gif

Ganz dünne Pfannkuchen ohne Zucker backen. Nach Erkalten mit Frischkäse bestreichen und Lachsscheiben draufgeben. Zusammenrollen und in 1 bis 2 cm Scheiben schneiden. Schmeckt super lecker, dazu kann man Cocktailsoße zum Dippen reichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Kartoffelsticks zum Dippen: Fingerfood Fingerfood für Party gesucht! Herzhaftes Fingerfood: Herzhaftes Fingerfood- Wer hat Ideen Nudelsalat: hilfe - welche menge? Kleinigkeiten für den "Ausstand": ..wer hat Ideen? Mini-Würstchen-Spieße: was passt dazu zum Aufspießen? Nicht-süßer Nachtisch
Passende Tipps