Kerzenwachs aus Gießformen entfernen?

meine Gießformen sind schon etwas in die Jahre gekommen und ich habe heute fast drei Stunden damit zugebracht sie von innen und außen von Wachsresten zu befreien....eine nervtötende Arbeit, jedenfalls bei der Innenreinigung. Hat jemand einen Tipp wie man die Innenwände vollständig vom Wachsschlier befreien kann? Heißes Wasser mit Spüli funktioniert nicht so gut wie ich mir das vorstellte. Die Gießformen sind aus Acryl.

LG
Kaari
Hallo, Kaari,

Du könntest es mal im ohmy.gif ! Ich habe einen Holzadventskranz, den ich auf diese Weise gut von Wachsflecken befreit habe.

Ich weiß aber leider nicht, ob Acryl diese Temperatur schadlos übersteht. Aber das Kerzenwachs wird ja auch heiß eingefüllt, deshalb könnte es funktionieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einen Fön gut klappt, und dann mit einem Papiertuch (Küchenrolle oder Klopapier) ausreiben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
das sind wirklich tadellose Vorschläge biggrin.gif , darauf hätte ich eigentlich auch kommen müssen, war wohl gedanklich zu sehr auf "spülen" und "Chemikalien "fixiert

Zu heiß sind die Backofentemperaturen sicherlich nicht da ja auch das Kerzenwachs sehr, sehr heiß ist- also mal mit einer beschädigten Gießform versuchen wink.gif

Das mit dem Ausreiben funktioniert leider nur mit den Formen die eine breite Öffnung haben. In die Schlanken kommt man nur mit Hilfe eines tuchumwickelten Kochlöffelstiels hinein und das ist sehr mühselig und das Ergebnis unbefriedigend sad.gif

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kaari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaari, 12.04.2011)
Das mit dem Ausreiben funktioniert leider nur mit den Formen die eine breite Öffnung haben. In die Schlanken kommt man nur mit Hilfe eines tuchumwickelten Kochlöffelstiels hinein und das ist sehr mühselig und das Ergebnis unbefriedigend sad.gif

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kaari

Kaari die Form muß man doch öffnen können, gruebel.gif wie bekommst du denn die gegossene Kerze raus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti- die Formen kann man nicht öffnen, sie sind, für das Auge kaum wahrnehmbar, konisch und wenn die Kerze ganz kalt ist, notfalls noch mal in den



LG
Kaari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kerzenwachs: wie bekomm ich das raus? Wenn die Katze krank wird... Kerze auf Steinfensterbank geschmolzen Wie bekommt man Kerzenwachs von einer Velourjacke? joghurtbecher als kerzenwachsform Hilfe bei Wachsflecken: Wachsflecken auf Friedhofs-Steinplatte Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls"