Super Schokokuchen gesucht: saftig, Kastenform, mit Buttermilch?


Liebe FM'ler,

ich wende mich aus Zeitnot an euch und weil ich gerne auf euren Erfahrungsreichtum zurückgreifen will.
Ich muss in 2 Stunden los um alles für einen Schokokuchen zu kaufen, den ich heute backen und morgen servieren will. Nun gibt's im Internet gefühlte 12.468 Rezepte für Schokokuchen und ich hab keine Ahnung, welches ich nehmen soll.

Der Kuchen sollte schön schokoladig (nicht nur mit Kakao, sondern mit echter Schokolade), saftig, gerne mit Buttermilch gebacken und vor allem für eine Kastenform geeignet sein. Außerdem sollte der Kuchen ohne Alkohol auskommen, auch keine Früchte beinhalten und morgen Mittag noch saftig sein. Mir würde vllt. auch was mit 'ner leichten Kaffeenote gefallen. Kalorien sind egal, kann ruhig ordentlich was dran sein.

Also hier meine Bitte: Wenn jemand ein erprobtes (!) Rezept hat, das halbwegs meine Kriterien erfüllt, immer her damit :) Ihr würdet mir unglaublich helfen!

Liebe Grüße von einer verzweifelten Ungeübten.


also das ist ein super Schokoladenkuchen https://www.frag-mutti.de/Kleine-Erdnuss-Sc...n-Torte-a34566/ den habe ich allerdings noch nie in einer Kastenform gebacken ... aber ich wüsste nix, das dagegen spricht

den Guss kannst du weglassen, den Kuchen dafür nach dem Backen dick mit Schokolade überziehen :blumen:


:D Mein Liebblingsschokokuchen ist und bleibt die Sachertorte :sabber:

Ich mache sie so

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 27.03.2013 21:41:10


Ich LIEBE die Death of Chocolate Torte... google mal danach, das erste Ergebnis gehört dir. Die ist wahnsinnig schokoladig, sehr saftig, einfach lecker und Sünde pur. Die kannst Du dir auch direkt als Hüftgold ankleben :-)


Vielen lieben Dank :)


Ja Sachertorte ist lecker,ich wollte noch sagen das ich seit einiger Zeit die Butter/Magarie durch Öl ersetze,der Kuchen wird dadurch sehr saftig und bleibt auch so :)
Man sagt das man 100g Butter / Magarine durch 80ml Öl ersetzen kann...so mach ich das und es klappt sehr gut.

Aber bitte nicht bei Mürbeteig ausprobieren das funktioniert nicht.



Kostenloser Newsletter