Mit Schmuck oder Brille in die Sauna? Kann das gut gehen?


Hallo,
kann sich eigentlich Schmuck, z.B. wie Edelstahlarmbänder, Modekette in der Sauna verformen oder in Mitleidenschaft gezogen werden? Oder z.B. eine Brille.
Gruß
Markus


Schmelzpunkt von Edelstahl: weit über 1000°C - da werden die maximal 100Grad, die in einer Sauna herrschen wohl nichts ausmachen. Dazu kommt, dass der Schmuck auf der Haut aufliegt und so durch Schweiß ect. wie die Hautoberfläche eben auch gekühlt wird.
Ich habe schon öfter Schmuck in der Sauna getragen (Ringe vergessen auszuziehen) und hatte nie ein Problem damit, auch wenn es sich teilweise um Modeschmuck gehandelt hat.
Aber die normalen Schmuckmetalle oder Materialien, aus denen zB Piercings sind, haben damit kein Problem.
Eventuell könnte man aber das Abfärben von Modeschmuck durch das übermäßige Schwitzen vermehren.

Brillen würde ich nicht mit in die Saunakabine nehmen. Erstens, weil Metall, das nicht am Körper anliegt, scheißenheiß wird - Verbrennungsgefahr bei Berührung udn zweitens, weil ich Plastikgestelle nicht so hoch erhitzen würde. Die könnten dann schon mal Schaden nehmen.

Bearbeitet von Cambria am 30.04.2011 13:59:51


Also Metalle werden nicht Tropfend und Schmelzend vom Körper abfallen.
Ich selbst weiß aber das ich meine Metallene Uhr schnell ablege wenn ich in eine 100-120°C Sauna gehe da die dann auch diese Temperatur annimmt und sich 100°C aus Metall auf dem Arm schmerzhaft bemerkbar machen im Gegensatz zu der 120°C warmen Luft. Dünnere Ketten stören mich selbst nicht, wobei ich von meiner Tochter weiß das sie selbst das nicht verträgt. Dir als Sauna Anfänger würde ich also raten ohne Schmuck in die Sauna zu gehen und dann selbst nach und nach deine Erfahrungen zu sammeln.


Wenn ich in die Sauna gehe, kommt alles ab und statt Brille, trage ich Kontaktlinsen oder bin halt blind wie'n Maulwurf. Ich möchte nicht jede Bewegung überlegen, damit ich mir nicht weh tu ;)


Ein Brille würde ich nicht anziehen. Ich habe mir mal vor Jahren eine gute Brille
kaputt gemacht in der Sauna, da war irgendeine Beschichtung auf den Gläsern,
die die Hitze nicht vertragen hat, die Gläser waren dann hinüber, war ein teurer
Spaß, seitdem gehe ich lieber halb blind in die Sauna.....ist meistens sowieso besser :D


Gute Frage nächste Frage ^_^

Ich weiß es leider auch nicht aber soetwas währe doch einmal ein perfektes Thema für Galileo!!!

Ich fände es aber auch nicht logisch wenn dein Schmuck bei der "Sauna hitze " kaputt geht.

Da mann um z.B. Stahl zu schmelzen etwas noch heißeres braucht als nur die Sauna.

Ich glaube du kannst es mit gutem Gewissen anbehalten.


Zitat (veetina @ 30.04.2011 16:05:50)
Wenn ich in die Sauna gehe, kommt alles ab und statt Brille, trage ich Kontaktlinsen oder bin halt blind wie'n Maulwurf. Ich möchte nicht jede Bewegung überlegen, damit ich mir nicht weh tu ;)

Und mit Kontaktlinsen gehts? Habe mich das bisher nie getraut. Können die nicht schmelzen in der Hitze? Ich schätze auch dass man Brillen nicht mit in die Sauna nehmen sollte, deshalb gibt es ja auch meistens die Brillenparkplätze :D vor der Tür zur Sauna.

Zitat (dieheulsuse @ 03.05.2011 12:04:48)
Und mit Kontaktlinsen gehts? Habe mich das bisher nie getraut. Können die nicht schmelzen in der Hitze? Ich schätze auch dass man Brillen nicht mit in die Sauna nehmen sollte, deshalb gibt es ja auch meistens die Brillenparkplätze :D vor der Tür zur Sauna.

Alles was die Augen selbst abkönnen, kann auch eine Kontaktlinse ab, die wird in der Sauna nie heißer als das Auge selbst.

Zitat (Cambria @ 03.05.2011 12:09:08)
Alles was die Augen selbst abkönnen, kann auch eine Kontaktlinse ab, die wird in der Sauna nie heißer als das Auge selbst.

Achso, das wusste ich nicht. Danke :blumen:

Ich selbst war schon mit Piercing in der Sauna (vergessen) und dem gings recht gut da, auch der Stein (Plastik? ist kein recht teures) hat keinerlei Schaden genommen. Genauso meine weichen Kontaklinsen - jede Woche stört die gar nicht.

Meine (auch mal vergessene) Kette hat sich allerdings sofort bemerkbar gemacht, als ich mich zum hinsetzen ein wenig vorgebeugt habe. Die paar Sekunden haben gereicht, dass das Ding übelst heiß geworden ist und ich 1,5 Stunden später noch ein schönes rotes Herz am Hals hatte...


Aua. Ich hatte mal meine Kette in der 100 Grad Sauna um und habe es bereut, weil sie mir zu heiss wurde. Da hat richtig wehgetan.


ich würde mit meiner Sonnenbrille nicht in die sauna gehen, sieht ja auch irgendwie affig aus.

**unerwünschte Werbung entfernt**


Bearbeitet von Jeanette am 16.06.2011 13:25:48


Wieso sollte man auch mit einer Sonnenbrille in die Sauna gehen??? Das ergibt ja mal gar keinen Sinn. :dftt:


Hallo,

ich würde keinen Schmuck oder Uhren in der sauna tragen, wenn schon nackt dann ganz und ausserdem kann es immer mal sein das der Schmuck anläuft oder sogar rostet.


**unerwünschte Werbung entfernt**


Bearbeitet von Jeanette am 16.06.2011 13:27:24


hey, gehts noch, das ganze Forum mit Werbung voll schreiben :labern: :labern:



Kostenloser Newsletter