Zitat (runzenplunz @ 11.05.2011 22:32:04) |
Ich hänge mich also mal an den Thread dran und frage:
Mehrtägige Fahrradtour mit kids (9 und 7 Jahre alt):
Gibt es eigentlich Gepäcktaschen für 24 Zoll Räder? Und für wieviele Tage passen da wohl frische Sachen rein? Wieviele km wären für einen Tag angemessen? Am nächsten Tag geht's ja weiter.... Wieviele Tage insgesamt?
Route wäre wohl am Main entlang, wir wohnen knapp 20 km nördlich von FFM, wären also praktisch schon am Fluss...
Oder lieber mit dem Zug bis Würzburg oder Aschaffenburg und von dort aus los oder evtl. wieder zurück. Oder ist das überhaupt viel zu weit?
Ich hab keine Ahnung?!? Immer wieder neue Überraschungen mit kids.... :lol: |
Coole Idee von deinen Kindern.
Bin vor Jahren mal mit meiner Schwester zwei Tage in die Eifel geradelt. Übernachtung im Hotel, Zelt hammer nicht mehr untergebracht bekommen.
wenn ihr das durchziehen wollt, dann wäre es für die Kinder aufregender, wenn ihr mit dem Zug hinfahrt und gemütlich nach Hause radelt.
Für die Erste Tour reichen drei Tage.
Wichtig ist, dass ihr jeden Tag übt. Also nicht radfahren, sondern Strecke fahren. 1 Std bis 1,5 Stunden sollten es mindestens sein. Auch wenn es flach ist bei euch, übt auch Steigungen (Brücken etc.). Du weißt nie wo der Weg langgeht.
Ob es Satteltaschen für 24 Zoll-Räder gibt, kann ich dir nicht sagen. In Satteltaschen geht nicht viel rein. Ich hatte damals eine Satteltasche, da waren drei 1,5 l Flaschen Wasser, einen Autoverbandskasten, Sonnencreme, ein ziemlich kleiner Kulturbeutel, ein paar Butterbrote und etwas Obst drin. Mehr ging nicht. Und 4,5 l Wasser brauchst du am Tag. Im Rücksack hatte ich einen Jogginganzug, ne Jeans, frisches T-Shirt und zwei mal Unterwäsche. Gemütliche Radelkleidung hatten wir an.
Geld, Handy, Taschentücher, Ziggis und Feuerzeug und Perso hatten wir in einem Känguruh-Beutel um den Bauch geschnallt.
Da ich eine geübte Radlerin bin, schaffe ich gemütlich 22 - 25 km in der Stunde. Je nach Beschaffenheit des Bodens versteht sich.
Bei Euch könnte ich mir vorstellen, dass ihr Eurer Ziel auf 50 - 60 km pro Tag legt und die je zur Hälfte auf morgens und nachmittags verteilt. Jede Stunde eine Pause von 10 bis 15 Minuten einlegen. Das ist wichtig.
Es gibt Radfahrpläne um die 8 - 10 Euro auch für den Main-Bereich. Da sind alle Wege drauf. Auch Straßen und Autobahnen. Allerdings sind Radpläne anders als Autopläne. Da musst du dich reinlesen, was relativ fix geht. Strecke vorher schon planen. Am besten Markieren auf dem Plan.
Guck auch mal über Google-Earth die Strecke an. Dann hast du die zumindest mal im Kopf.
Und jetz bin ich neidisch auf Euch.
Bearbeitet von Eifelgold am 14.05.2011 13:12:54