Augentropfen

Hallo,

bei meinem Mann wurde Diabetes festgestellt. Heute hat er einen Augenarzttermin, wo man ihm zu diagnostischen Zwecken Augentropfen einträufelt. Wie lange danach kann er danach kein Auto fahren?
Er kann selbstverständlich den Augenarzt fragen, dieser Terimn ist aber am späten Nachmittag . Leider müssen wir das jetzt schon wissen, da wir am abend bei Freunden eingeladen sind und irgendwie hinkommen müssen.

Kann mir jemand helfen?
Ruf doch einfach beim Augenarzt an und frag. Die Arzthelferinnen wissen das meistens auch.

Wir können hier nicht weiterhelfen, fürchte ich, da es sicherlich von Menge und Art des Präparats abhängig ist, wie lang er nicht fahren darf.

Bearbeitet von Cambria am 12.05.2011 12:04:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Untersuchung nachmittags ist, würde ich an seiner Stelle garantiert bis zum nächsten Morgen kein
Gerade wenn man dann abends fährt, in der Dämmerung bzw Nacht, kann das lebensgefährlich sein, wenn einem ein paar Scheinwerfer entgegen kommen. Nicht nur für euch, auch für andere.

Bei mir hielt nach der letzten Pupillenerweiterung (wenn es das ist, was dein Mann getropft bekommt), der Zustand mehrere Stunden an, auch nach 8 Stunden waren die Pupillen noch weiter als sonst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich Tropfen zum Erweitern der Pupillen - kommt natürlich auf das Präparat und auch die Person an; nach meiner Erfahrung würde ich am gleichen Abend aber nicht mehr autofahren. Manche von den Tropfen haben mich auch ziemlich müde gemacht: kann sein, daß er abends keine besondere Freude mehr an der Einladung hat...
Edit: OK, Bierle war schneller wink.gif Wenn die Tropfen sehr stark waren, würde ich mal nach einem "Gegenmittel" fragen; kann sein, daß es dann z.B. 4 Stunden statt 8 dauert.

Bearbeitet von chris35 am 12.05.2011 12:13:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das die pupillenerweiternden Tropfen sind, wovon ich mal ausgehe, kannst Du das Autofahren für die nächsten Stunden!! vergessen.
Ist bei jedem natürlich ein wenig anders, aber ich kenne es nur so, das man da sogar aufpassen muss, das man nicht gegen den Türrahmen läuft, da alles total verschwommen ist.
Ich würde mir auf jeden Fall einen Begleiter/ Fahrer besorgen!

Edit: Da waren einige schneller biggrin.gif und was ich schon immer mal sagen wollte: Dein Name ist grandios!!! Wie kommt man nur auf so etwas ? applause.gif

Bearbeitet von Tamora am 12.05.2011 12:13:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 12.05.2011)
Wenn das die pupillenerweiternden Tropfen sind, wovon ich mal ausgehe, kannst Du das Autofahren für die nächsten Stunden!! vergessen.

Und noch ein Tipp für Deinen Mann: für den Rückweg ist eine Sonnenbrille sehr empfehlenswert, selbst wenn die Sonne überhaupt nicht scheint cool.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Cambria... beim Augenarzt kann ich nicht anrufen, da die Praxis bis 16 Uhr geschlossen ist.

@ Tamora ... Den Namen habe ich aus "Ödipussi" biggrin.gif Loriot singt dort: " Meine Schwester, die Polyester..." Aus Polyester habe ich dann Polly-Esther gemacht aufmbodenliegenundlachen.gif
Es stimmt auch, dass ich ein Fan von Plastikgegenständen aller Art bin. Je bunter, desto schöner!

Jetzt zum Thema "Augentropfen". Danke für eure Antworten. Wir werden das Treffen mit unseren Freunden verschieben cry_1.gif

Bearbeitet von Polly-Esther am 12.05.2011 12:38:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Polly-Ester: eine kluge Entscheidung, daß Ihr die Einladung verschiebt!- Wenn mein Mann die Augen "getropft" bekommt, darf er den ganzen Tag nicht mehr fahren!- Der Augenarzt macht das meist morgens.

Hoffe, die Werte sind im grünen Bereich für Deinen Mann!

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Angebrochene Augentropfen einfrieren? Trockene, juckende Augen... grr. Verweinte Augen! Steuern: Kann ich Medizin ectr. absetzen ? Pollenallergie: Was tun bei roten, juckenden Augen? Ständig tränendes Auge! Habt ihr Tipps??? Augentropfen
Passende Tipps
Was gehört in eine gute Hausapotheke?
Was gehört in eine gute Hausapotheke?
29 53
Gegen rote Frühblüher-Allergie-Augen: feuchte ausgedrückte Teebeutel
3 3
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
Allergie: was hilft gegen Heuschnupfen & Hausstaubmilben
6 3