Weihnachtsbeschmückung: wann beginnt Ihr denn damit??


Na Ihr, guten Morgen!!!

Umraumt von Häusern mit schillernder Weihnachtsoptik lebe ich ja schon...
Nur bei mir, da ist noch gar nix..

Bin auch irgendwie noch gar nicht in weihnachtl. Stimmung.

Wann fangt Ihr denn damit an??


packe meist 1 oder 2 tage vor dem 1. advent meine weihnachtsdeko aus.
find es reicht, zum 1. advent damit anzufangen.


Guten Morgen! Ich werde nächste Woche die Sachen aus dem Keller holen und die Woche über die Wohung in Weihnachts-Stimmung versetzten :rolleyes: So dass es am 1. Advent leuchtet.
Bin spät dran dieses Jahr, hatte auch schon mal am 11.11 alles beleuchtet B)


Ich habe immer zu früh angefangen und war immer früh im Weihnachtsstimmung bis immer vor Weihnachten überhaupt angefangen war, was unangenehmes passierte.
Jetzt mache ich es wenn es so weit ist.

habe in diesem Jahr ausnahmsweise früh angefangen weil ich einen Jultomte geschickt bekam und ich ihn nicht wieder in den Karton schicken wollte:-) Damit er sich nicht so einsam fühlt habe ich drei andere dazugestellt....
Am Freitag vor dem ersten Advent WE lege ich richtig los:
Riesenadventkranz machen und an Seidenbänder, die von der Decke hängen montieren. In diesem Jahr nehme ich mal alles in Terracotta.
Ein großes Rentier, mit Kerzen auf dem Geweih, viele Wichtel und andere Tomte, Julbock und Elche.

Kekse habe ich gestern 5 Bleche gebacken, eines war heute früh noch da;-)

Don.


Ein bißchen hab ich auch schon angefangen.

Gestern hab ich alle Lichterketten, Kerzenhalter etc. aus dem Keller geholt.
Werde es heute oder morgen aufhängen. *freu*


Bei uns zu Hause hat das Schmücken etc seit wir ber 15 sin ddrastisch aufgehört..oder ist weniger geworden. Wir haben nicht mal mehr einen Baum.....
Dass wir noch einen Andventsgranz haben ist wohl das höchste der Gefühle.


Ich geh mal nächste Woche auf den Dachboden und hole die Kiste runter.Am 1.Advent sollte es schon etwas geschmückt sein!
@ erdbeere 04
(Großen Schmatzer an deine Kleine,die ja heute ihre ersten Geburtstag feiert!!)

LG Schnute :winkewinke:

Bearbeitet von Schnute am 17.11.2005 09:28:49


da bei mir heuer überhaupt keine weihnachtsstimmung aufkommt
werde ich wohl nur meine 2 grosse leuchtsterne aufhängen. einer in der küche einer auf der terrasse... ein paar kerzen im wohnzimmer, das wars :heul: :heul: :heul:


Wir werden wohl am WE schon das Weihnachtszeug rausholen und dekorieren (auch wenn ich gar keine Lust dazu habe ) , aber die Kinder lieben es einfach zu sehr !!

Früher hab ich das immer am Feiertag im November gemacht , hatte aber gestern keine Lust mehr dazu :unsure: .


Früher - ja früher, als die Kinder noch klein waren, war das Haus von oben bis unten mit Lichterketten und sonstigem Schnickschnack geschmückt. Heute habe ich keine große Lust dazu und reduzieren die Aktion auf Tannengrün, Adventskranz und wenige Lichterketten. Geschmückt wird aber immer erst wenige Tage vor dem 1. Advent, denn jetzt Sonntag ist ja noch der Ewigkeitssonntag.

Zitat (Paradiesvogel @ 17.11.2005 - 10:03:19)
jetzt Sonntag ist ja noch der Ewigkeitssonntag.[/b]

:rolleyes: ich fange auch erst am montag nach totensonntag damit an!

hab aber schon ein paar sachen gekauft, konnte einfach nicht wiederstehen :sabber:

jetzt bastele ich selbst was, für die türklopfer: eine schöne weihnachtskugel, ein engel, eine schöne schleife und nen bisschen tanne...fertig.

am montag hol ich dann die kisten aus dem keller, die klapptannen werden aufgestellt (eine grosse im wohnzimmer, eine kleine bei meinem sohn im zimmer), die weihnachtspyramide (in der küche, weil woanders kein platz mehr ist :lol: , morgens beim frühstück machen wir die dann an), eine kleine krippe auf dem flur, tischdeko, fensterbilder, lichterketten....

ach ja und der kamin wird mit einem selbstgemachten adventskalender dekoriert, wenn nach und nach die päckchen abgenommen werden, hänge ich die weihnachtspost daran auf.

Ich werde meinen Mann bitten :pfeifen: den Montag nach Totensonntag sich durch den Keller zu wühlen und den Weinachtskarton hoch zu holen !!! Vorher finde ich es einfach zu früh, obwohl hier in Lübeck dekorieren so manche Spinner schon ab Mitte Oktober :huh:

Aber erst so ab Donnerstag den 24.11 werde ich mich ins Dekorieren stürzen :P
Ich liebe es wenn alles Weinachtlich ist mit Kerzen, Lichter ect. und in diesem Jahr sitze wir noch alleine unterm Tannenbaum, denn im nächsten Jahr kommt unser Baby und dann sind wir zu dritt :wub:

LG


Zitat (Knöpfchen1507 @ 17.11.2005 - 12:20:16)

in diesem Jahr sitze wir noch alleine unterm Tannenbaum, denn im nächsten Jahr kommt unser Baby und dann sind wir zu dritt :wub:


:D Herzlichen Glückwunsch!!!

wirst schon sehen, mit kind macht alles noch mehr spass!!!

wann ist es denn soweit? :wub:

Also, zum Thema richtiger Zeitpunkt hat mir soeben mein Chef im Brustton der Überzeugung gesteckt, dass man traditionell niemals vor dem Totensonntag für Weihnachten schmücken dürfe.

Keine Ahnung, wie er darauf kommt, hab ihn gefragt, ob das eine Art christliche Sitte sei, damit man sozusagen nicht statt den Toten zu gedenken auf Feiertagsideen kommt, er meinte aber nur, es sei "Tradition", und schon immer so gewesen. Hmmmmmm....

Schnegge

P.S. Wie peinlich. Ausgerechnet am Sonntag findet in dem Dörflein, wo ich mein Pferd stehen habe, der jährliche Weihnachtsmarkt statt. Er ist immer nur an einem Tag in Jahr, mit herrlichen Produkten aus der Region, selbstgestrickten Socken, Basteleien der Dorfbewohnter, herrlicher Stimmung etc., und der Eierpunsch fliesst in Strömen.... und das an einem Tag, wo man eigentlich den Toten gedenken sollte.....hm...... :unsure:

Tante Edit winkt zu Knöpfchen: Hej, noch eine Lübeckerin!! :D

Bearbeitet von Schnegge am 17.11.2005 16:00:36


Zitat (Schnegge @ 17.11.2005 - 15:59:38)
hab ihn gefragt, ob das eine Art christliche Sitte sei, damit man sozusagen nicht statt den Toten zu gedenken auf Feiertagsideen kommt,

:rolleyes: ja, ich denke das ist der grund. meine oma hat ausserdem noch gesagt: es bringt unglück, wenn man vorher damit anfängt.

deshalb halte ich mich daran, auch wenn es mir schwerfällt.

noch 3 tage :sabber:

Ich dachte ja bis vor ein paar Tagen, dass ich in diesem Jahr gar nicht mehr in Weihnachtsstimmung komme!!ABER...ich hab mir am Wochenende mit den Kindern POLAREXPRESS angesehen, sogar gleich 2x, und siehe da, so langsam komme ich in Weihnachtsstimmung! Eigentlich seh ich nicht so gern animierte Filme, aber der ist einfach genial:-)

Hab schon Plätzchen gebacken, ein wenig dekoriert, Kerzen gekauft und,und und...


Von mir aus kann Weihnachten kommen :D

Grüße
jojomama


wenn überhaupt, wird am 24. Dezember dekoriert, und am 27. ist das Zeuch auch schon wieder wech...


Zitat (Apsyrtides @ 17.11.2005 - 21:27:30)
wenn überhaupt, wird am 24. Dezember dekoriert, und am 27. ist das Zeuch auch schon wieder wech...

:o aber das lohnt sich doch gar nicht!

ich lass die deko bis kurz nach heilige-drei-könige, dann hab ich wenigstens 6 wochen meine freude dran gehabt.

und da mein baum ja nicht nadelt...

Zitat (VIVAESPAÑA @ 17.11.2005 - 21:53:28)
:o aber das lohnt sich doch gar nicht!


doch doch, länger ertrag ichs nicht...

Zitat (Apsyrtides @ 17.11.2005 - 21:58:55)
Zitat (VIVAESPAÑA @ 17.11.2005 - 21:53:28)
:o aber das lohnt sich doch gar nicht!


doch doch, länger ertrag ichs nicht...

:D na komm schon, ich hab dich doch gerade im klapptannen-thread gesehen.

ich wette morgen kaufst du dir eine klapptanne und lässt sie mindestens bis ostern stehen :lol: :lol: :lol:

aber nur, wenn ich die schwarze nehme, die dann auch noch schwarzen Behang haben müsste....

morgen kauf ich die Tanne nicht, aber nächste Woche hätt ich Zeit...


Ich werde Mitte nächster Woche mal auf den Dachboden gehen, erstmal aussortieren
und mal sehen, wo ich was aufhänge und hinstelle.
So ganz in Stimmung zum Dekorieren bin ich noch nicht. Mit dem Backen
werde ich nächstes Wochenende anfangen. Im letzten Jahr gab es bei uns keine
selbstsgebackenen Plätzen. Ich hab es immer wieder vor mir hergeschoben,
bis es zu spät dafür war :pfeifen:
Jetzt habe ich es mir ganz fest vorgenommen. :yes:


Tante Edit sagt: kein Doppelposting :nene: :hihi: vom Bücherwurm

Bearbeitet von Bücherwurm am 17.11.2005 22:41:06


Zitat (Apsyrtides @ 17.11.2005 - 22:35:07)


morgen kauf ich die Tanne nicht, aber nächste Woche hätt ich Zeit...

:zwinkern: :zwinkern: :zwinkern: :hihi: :hihi: :hihi:

aber bitte garnieren mit Kugeln aus den Salzburger Eierweihnachtskugeln Läden :pfeifen:

Zitat (Bücherwurm @ 17.11.2005 - 22:39:36)

aber bitte garnieren mit Kugeln aus den Salzburger Eierweihnachtskugeln Läden :pfeifen:

was sind das denn für kugeln? wären die auch was für mich? :zwinkern:

Zitat (Bücherwurm @ 17.11.2005 - 22:39:36)


aber bitte garnieren mit Kugeln aus den Salzburger Eierweihnachtskugeln Läden :pfeifen:

rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl

dann passts ja auch zu Ostern. aber ich komm ja nicht nach Salzburg, geschweige denn sonstwohin :pfeifen: :pfeifen:

Zitat (VIVAESPAÑA @ 17.11.2005 - 22:42:55)
Zitat (Bücherwurm @ 17.11.2005 - 22:39:36)

aber bitte garnieren mit Kugeln aus den Salzburger Eierweihnachtskugeln Läden  :pfeifen:

was sind das denn für kugeln? wären die auch was für mich? :zwinkern:

Viva, da mußt Du hin. Salzburg, zwei riiiiieeessengroße Läden, voll mit zigtausenden Weihnachtskugeln aus ausgeblasenen Eiern. Motive aller Art. Ganzjährig geöffnet B) Der Hammer :daumenhoch:

Zitat (Bücherwurm @ 17.11.2005 - 22:49:32)
Viva, da mußt Du hin. Salzburg, zwei riiiiieeessengroße Läden, voll mit zigtausenden Weihnachtskugeln aus ausgeblasenen Eiern. Motive aller Art. Ganzjährig geöffnet B) Der Hammer :daumenhoch:

:o eier am weihnachtsbaum???

ich glaub das ist mir zu "modern" :lol:

Zitat (Bücherwurm @ 17.11.2005 - 22:49:32)

Viva, da mußt Du hin.

dann machen wir ein Treffen in Salzburg. Ihr geht Weihnachtskugeln kaufen, ich schmeiss mich derweil ins Stiegl-Bräu :pfeifen:

Zitat (Apsyrtides @ 17.11.2005 - 22:56:01)
Zitat (Bücherwurm @ 17.11.2005 - 22:49:32)

Viva, da mußt Du hin.

dann machen wir ein Treffen in Salzburg. Ihr geht Weihnachtskugeln kaufen, ich schmeiss mich derweil ins Stiegl-Bräu :pfeifen:

:D und ich schmeiss mir erst mal nen paar mozartkugeln rein und dann komm ich mit ins stiegl-bräu!!

Viva, auf den ersten Blick isses garnicht zu erkennen, daß das Eier sind. Nur, wenn Du sie in die Hand nimmst. Sie sind halt sehr leicht. Du würdest sie lieben :zwinkern:

Und Mozartkugeln und Stiegl-Bräu gehen völlig ok. Obwohl, ich würde den Peterskeller bevorzugen. Gibts das beste Gulyas mit Einspänner :sabber: und die besten Salzburger Nockerln :sabber: :sabber:


ich bin auch schon dabei dem!


Zitat (Bücherwurm @ 17.11.2005 - 23:06:40)
Viva, auf den ersten Blick isses garnicht zu erkennen, daß das Eier sind. Nur, wenn Du sie in die Hand nimmst. Sie sind halt sehr leicht. Du würdest sie lieben :zwinkern:

:lol: aber die haben doch eierform, oder???


obwohl, wenn wir erst in den stiegl-bräu und dann in den peterskeller gehen, kann ich´s vielleicht wirklich nicht mehr erkennen :lol:

Zitat (TheGuyNextDoor @ 17.11.2005 - 23:06:48)
ich bin auch schon dabei dem!

:D und was für kugeln hättest du gern?

Zitat (Bücherwurm @ 17.11.2005 - 23:06:40)
Gibts das beste Gulyas mit Einspänner

:hihi: :hihi:

ich hab den Einspänner lieber nach dem Gulasch :pfeifen:

Zitat (Apsyrtides @ 17.11.2005 - 23:16:55)
Zitat (Bücherwurm @ 17.11.2005 - 23:06:40)
Gibts das beste Gulyas mit Einspänner

:hihi: :hihi:

ich hab den Einspänner lieber nach dem Gulasch :pfeifen:

rofl rofl rofl

dazu und danach :sabber:

Zitat (Bücherwurm @ 17.11.2005 - 23:18:44)


dazu und danach :sabber:

wie unmäßig rofl rofl

Also ich möchte feierlich bekanntgeben, dass ich heute Nachmittag mit der Weihnachtsdeko beginne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wub:

Das mit dem Totensonntag wird bei uns scheinbar auch nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird: Sogar der Tannenbaum neben der Kirche ist schon mit Lichterketten geschmückt. Gestern hab ich sie zum ersten Mal brennen sehen ^_^


Ich kenne das so, vor Totensonntag schmücken ja, selbst Weihnachtsmärkte sind teils offen, aber auf Totensonntag soll alles aus und zu sein.


Ich habe für diese ganze Weihnachtsdekoriererei überhaupt nichts übrig. Sieht kitschig aus, nimmt Platz weg und muss auch noch geputzt werden. *seufz*

Mein Schatz liebt Weihnachtsdeko. Der halbe Keller ist voll davon. Nächste Woche werde ich also runtertapern und den ganzen Segen in die Wohnung tragen, damit es überall nach Weihnachten aussieht. Was tut man nicht alles ... :wub:

Bearbeitet von HSommerwind am 18.11.2005 12:55:05


bei mir ist es unterschiedlich. Einen Baum werde ich haben weil ich ihn umsonst bekomme. Stelle ihn aber erst nach dem 10.12. auf, vorher brauche ich den Platz.

Deko gibt es eher wenig...obwohl...mein Papa hat mir eine echte Erzgebirgs-Pyramide geschenkt, die wollte ich dieses Jahr aufstellen.

Murphy


Bei mir kommt eine silberen Sternchendecke aufn Tisch, ne huebsche kleine Klapptanne....und dann will ich noch hoffen, dass mein Weihnachtsstern vom letztem Jahr wieder rote Blaetter kriegt. Da wars auch schon an Weihnachtsbeschmueckung bei uns. Lol Da hab ich ne Idee. Wir haben ne riesen Fledermaus im Flur haengen. Die kriegt ne rote Schleidfe um... rofl Dann kriegt Batman nen schock rofl
Fledi :rolleyes:

Wisst ihr was hier so fuerchtelich ist im Amiland? Weihnachtszeit ist Weihnachtsstern Zeit. Da kauft jeder... aber absolut jeder diese Blume. Aber dann guck mal nach der "heiligen" Zeit in die Muellkontainer . Fuerchterlich. Wo ich doch ein Feind von Pflanzen wegwerfen bin :heul: Deswegen hab ich meinen letztes Jahr eingepflanzt und der hat sich auch ueber Sommer gut gehalten


Die roten Blätter kommen glaube ich vom Lichtmangel (wird mit Absicht bei den Pflanzen so gemacht bevor sie verkauft werden). Unter normalen Bedingungen im Garten werden die Blätter nicht rot...bin mir aber nicht sicher...


Zitat (fledermaus @ 18.11.2005 - 13:34:31)
Deswegen hab ich meinen letztes Jahr eingepflanzt und der hat sich auch ueber Sommer gut gehalten

Mein Weihnachtsstern ist auch schon ein paar Jahre alt.
Allerdings blüht er nicht, ist nur eine dekorative Grünpflanze das ganze Jahr lang.

Damit er blüht muss man das Ding komplett zurückschneiden und in einem kalten Keller 'übersommern'. Das hab ich mal in einem Gartenbuch gelesen.

Also liebe Fledi, die Chancen stehe recht schlecht, dass das Ding wieder blüht :heul: :trösten: :trösten:

Bearbeitet von Sammy am 18.11.2005 13:37:58

@ murphy

Zitat
eine echte Erzgebirgs-Pyramide


Das ist was wunderschönes. Ich freue mich jedes Jahr sehr auf meine Pyramide. Müssen die aus dem Erzgebirge sein. Die sind wunderschön.
Viel Spass mit deiner :)

Zitat (Ela @ 18.11.2005 - 16:40:57)
@ murphy
Zitat
eine echte Erzgebirgs-Pyramide


Das ist was wunderschönes. Ich freue mich jedes Jahr sehr auf meine Pyramide. Müssen die aus dem Erzgebirge sein. Die sind wunderschön.
Viel Spass mit deiner :)

:D ich hab auch eine, die hat sogar den umzug nach spanien überstanden.

meine stelle ich in die küche und beim frühstück machen wir die kerzen an.

hier in spanien sind sie total begeistert von meiner pyramide, denn hier gibt es sowas nicht!!

ätsch-bätsch :bäh:

also bereit stehen tut schon alles.. ich denke ich werde freitag oder samstag dekorieren.. freu mich schon total drauf :)


Ich hab am Freitag alle Lichterketten und so draußen aufgehängt.
Muss mir nur noch einen Zeitschaltuhr besorgen, damit das Licht am Abend automatisch angeht.

Die Deko drinnen hatte ich eigentlich auch schon, nur musste ich die gemeinsam mit der restlichen Deko im Haus wieder wegtun, da heute bei uns an der Heizung gearbeitet wird und ich keine Lust habe, das alles einzeln vom Dreck zu befreien. Hoffe, die Installateure sind spätestens am Freitag fertig, damit ich wieder alles aufbauen kann. :blumen:


Zitat (Sammy @ 21.11.2005 - 12:41:50)
Hoffe, die Installateure sind spätestens am Freitag fertig, damit ich wieder alles aufbauen kann.  :blumen:

:daumenhoch: ich drück dir die daumen!!!

ich bin gerade im deko-rausch, bei mir siehts aus wie im deko-laden :lol:

die klapptanne steht schon, lichterketten sind auch dran, jetzt fehlt noch die restliche baumdeko... den rest des hauses mache ich morgen.


Kostenloser Newsletter