Eine etwas außergewöhnliche Frage für diese Seite: Vogelkäfige

In: Tiere
Hallöchen,

ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage, aber sie hat trotzdem etwas mit Putzen zu tun. An alle Vogelbesitzer unter Euch:
Habt ihr irgendwelche speziellen Tricks, um eure Vogelkäfige schön gründlich sauberzumachen? Denn Reinigungsmittel kann man ja schlecht nehmen, die sind ja etwas schädlich. Ich habe mal etwas von Apfelessig gehört.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Löwe
Hallo!

Wir nehmen für den Vogelkäfig immer Badspray oder anderes normales Putzmittel....und dazu eine kräftige Bürste. Wenn man es dann gründlich abspült, können ja eigentlich keine Rückstände bleiben....
Unsere Vögel machen immer noch einen ganz munteren Eindruck....
biggrin.gif
Viele Grüße
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Wasserheißdampfreinigungsgerät ist da sicher sehr hilfreich, wenn man zuvor die Vögel kurzzeitig woanders untergebracht hat. Dürfte auch eingetrocknete Sachen entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Löwe, 29.12.2004)
Hallöchen,

ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage, aber sie hat trotzdem etwas mit Putzen zu tun. An alle Vogelbesitzer unter Euch:
Habt ihr irgendwelche speziellen Tricks, um eure Vogelkäfige schön gründlich sauberzumachen? Denn Reinigungsmittel kann man ja schlecht nehmen, die sind ja etwas schädlich. Ich habe mal etwas von Apfelessig gehört.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Löwe

hallo löwe,

wir legen unten immer zeitungspapier rein und oben drauf dann sand.
reinigen kann man den käfig dann schnell und ökologisch, wenn man einfach das zeitungspapir wechselt.
ansonsten schrubben wir stäbe u.ä. einfach in spülmittelwasser. das schadet dem vogel nicht, wenn man die sachen danach gründlich abspült.
spezielles "vogelkäfigputzzeug" halte ich für unnötig. aber apfelessig ist sicherlich auch nicht schlecht,wobei es dan sicherlich drauf ankommt , dass der essig nicht zu viel säure enthält und dadurch auf die dauer bestimmte teile angreift.

grüße,
chilli-lilli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

bei meinen Kaninchen mache ich den Käfig immer mit Zitronensaft sauber (entfernt die hartnäckigen Urinflecken). Einfach den Saft aus der Tube auf die Flecken machen, ´ne Stunde einwirken lassen und dann mit heißem Wasser ausspülen. Bei mir funktionierts - bin mir nicht sicher, wie sehr Vögel die Käfige verunreigen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arosa75, 18.02.2005)
Hi,

bei meinen Kaninchen mache ich den Käfig immer mit Zitronensaft sauber (entfernt die hartnäckigen Urinflecken). Einfach den Saft aus der Tube auf die Flecken machen, ´ne Stunde einwirken lassen und dann mit heißem Wasser ausspülen. Bei mir funktionierts - bin mir nicht sicher, wie sehr Vögel die Käfige verunreigen...  wink.gif

Stutz! ohmy.gif

Wo gibt's denn Zitronensaft in Tuben???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mostrich, 18.02.2005)
Zitat (Arosa75, 18.02.2005)
Hi,

bei meinen Kaninchen mache ich den Käfig immer mit Zitronensaft sauber (entfernt die hartnäckigen Urinflecken). Einfach den Saft aus der Tube auf die Flecken machen, ´ne Stunde einwirken lassen und dann mit heißem Wasser ausspülen. Bei mir funktionierts - bin mir nicht sicher, wie sehr Vögel die Käfige verunreigen...  wink.gif

Stutz! ohmy.gif

Wo gibt's denn Zitronensaft in Tuben???

[QUOTE]

Nicht in Tuben.In so kleinen gelben Fläschchen.(Sehen halt aus wie eine Plastikzitrone)Kriegste in jedem Supermarkt.

Beta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kenne mich mit Tiere sehr gut aus (beruflich) Man kann normalen Haushaltsreiniger zum reinigen der Käfige nehmen. Danach mit klarem Wasser gut abspülen. Schadet keinem Vogel.
(Keine Haushaltreiniger für Aquaristik und Terrarien ) Das schadet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte mal ne Blaustirnamazone in Pflege fuer ca. 6 Jahre. Sie war in einem grossem Kaefig mit Raedern. Hatte jede Woche den Sand gewechselt. Alle zwei Wochen habe ich den Kaefig nach draussen gebracht. Habe den Vogel mit dem Schlauch (natuerlich in kleinster Stufe abgeduscht) somit auch den Kaefigboden unter Wasser gesetzt. ......Trocknen lassen, und alles war rein. Aber gewisse weisse Flecken hatte ich auch nie wegbekommen.
FM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Familienfeier - Spiel: Familienduell Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten OYO wer hat ihn: und kann mir helfen? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Arbeitslose & offene Arbeitsstellen: Wie viele gibt es je insgesamt? Fischfilet unter Nußkruste: ... auf Linsengemüse Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !
Passende Tipps
Schablonieren mit Freezer Paper
Schablonieren mit Freezer Paper
5 1
Pizza PASTA
11 1
Memory-Spiel selbst basteln
5 2
Mee(h)r Atmosphäre im Badezimmer
6 1
Kartoffeln mit Schokosoße und Fleischmansche
16 18
Außergewöhnliche Knöpfe vom Flohmarkt, zum Aufpeppen von Kleidung
9 6