Holzpflege: Pflege meines neuen Esstisches

In: Wohnen
Hallo,

ich bin ja begeistert, was man hier alles findet.
ICh brauch einen Rat: Wir haben uns vor 2 Wochen einen wunderschönen Esstisch gekauft. Kernbuche massiv, geölt. In der Beschreibung stand nur trocken oder leicht feucht abwischen. Sobald ich das aber tue, wird die Oberfläche genau an diesen Stellen etwas rauh und ein bisschen nebelig(?). Ich kann diesenTisch gar nicht richtig geniessen, weil ich beim Essen ständig befürchte, das etwas daneben geht oder etwas verschüttet wird etc......
Kann man so einen Tisch imprägnieren oder womit kann ich ihn einölen und wie oft...
Wer hat da Erfahrung und einen Tipp für mich? Vielen Dank schon mal im vorraus...............
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit diesem Produkt kannst du deinen Esstisch aus Kernbuche regelmäßig einölen und dadurch die Oberfläche schützen und pflegen, damit sie glatt und schön bleibt. So verhinderst du, dass die Oberfläche rauh oder nebelig wird und machst dir keine Sorgen mehr über verschüttete Flüssigkeiten.

Nordicare Möbelöl [275ml] Holzöl zur Pflege farblos für Eiche jetzt bei Amazon kaufen für 10,99 €! [Anzeige]

6 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Moin Cloudy-O,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Ich kann Dir ein Geheimrezept der Möbelrestauratoren verraten: Es ist ein Klassiker und heißt Renuwell. Nicht ganz billig, aber effektiv und sehr sparsam im Gebrauch, insofern doch wieder preisgünstig. Kannste im Fachhandel kaufen oder auch bei Am*zon. Ich persönlich habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Ansonsten fiele mir noch ein, den örtlichen Schreiner um Rat zu fragen, so das möglich ist. Der könnte Dir auch eventuell sagen, ob eher Renuwell, Öl oder Hartwachs zu empfehlen wäre. Frag mal den Gockel, was er Dir dazu sonst noch verrät. Und wenn Du schon googelst, dann frag vielleicht nach biologisch unbedenklichen Produkten. In meiner Stadt gibt es einen "Bio-Baumarkt", in dem auch sehr gut und fachmännisch beraten wird. Oder probiers mal mit der Suchfunktion. Das Thema hatten wir hier schon öfters.

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal von einem Schreiner den Tip bekommen, reines Pflanzenöl zu benutzen. Habe es auch schon bei mir ausprobiert. Möbel sah hinterher richtig toll aus und ist auch nicht mehr so empfindlich. Versuche es doch mal an einer unsichtbaren Stelle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ein sehr schönes Bienenwachs-Präparat. Damit pflege ich meinen Esstisch. Ich habe es bei einem Möbelrestaurator bekommen. Das Holz wird wunderbar glatt und imprägniert wird es auch. Riechen tuts herrlich. Natürlich zuerst an verdeckter Stelle ausprobieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir wurde echtes englisches Antik-Wachs empfohlen.- Habe das auch beim Antiquitäten-Händler gekauft.- Damit arbeite ich alle meine dunklen Holzmöbel regelmäßig auf.

Gruß...IsiLangmut

Bearbeitet von IsiLangmut am 31.08.2011 20:13:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es kann auch helfen, wenn Du Selbstbräuner ganz dünn aufträgst.
Ich habe es selbst auf einem alten Kieferholz- Tisch ausprobiert. Es ging tatsächlich gut aus! :wub:

Natürlich ist es besser, wenn Du den Fachhändler fragst.

Viel Glück, der " :engel: "
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp,hört sich gut an. Wie oft "bearbeitest" du dein Holz und wird die Oberfläche dann etwas dunkler?

Bearbeitet von cloudy-o am 01.09.2011 10:01:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renuwell ist mir vor Jahren schon von einem Schreiner empfohlen worden. Meine Möbel und Türen sehen nach der Behandlung aus wie neu.
Da wir sehr viel Holz im Haus haben, kaufe ich immer größere Gebinde. Dadurch spart man enorm.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hallo, Kernbuche ist ein sehr gutes Holz, sehr robust und gut aussehend.
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben ist Renuwell ein super Produkt dass genau für dein Problem gedacht ist, ich kann auch gute Erfahrungen mit Renuwell bestätigen.
Außerdem gibt es noch das unbekannte Malerleinöl, es ist teilweise in Vergessenheit geraten, da neue, moderne Produkte wie Renuwell auf dem Markt kommen und die alten verdrängen.
Malerleinöl ist ohne Konservierungsstoffe, es wurde früher immer in Schreinerei Betrieben damit gearbeitet.
Versuch am besten beides mal aus, ich hab schon mal mitbekommen da je nach dem, für jedes Holz etwas anderes geeignet ist.
Hier auf dieser Seite ist genau Beschrieben wie du z.B. Fettflecken aus deinem Holztisch kriegst und die Infos zum Maleröl habe ich auch da entdeckt.

Viel Vergnügen noch...

Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich pflege meinen Esstisch mit Koksöl!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @ Threcties1992,
ich vermute mal, du meinst Kokosöl biggrin.gif Klingt nach einer guten Idee. Ich bin auch auf der Suche nach alternativen Pflegemittel für meinen Massivholztisch, da ich nicht dran glaube, dass es unbedingt ein teures Spezialprodukt sein muss, um sein Möbelstück auf Dauer gut in Schuss zu halten. Wir hatten schon etwas mehr Geld in die Hand genommen für einen Esszimmertisch aus Massiholz. Wir hatten den vor knapp 3Jahren hier *** Link wurde entfernt *** online bestellt. Ich werde nun mal die Rückseite erst einmal nur mit Kokosöl versuchen zu behandeln um zu sehen, wie sich das auswirkt. LG

Bearbeitet von Bäärni am 26.11.2017 13:31:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage