-Mini Orchidee-: HILFE!! Wie krieg ich sie groß? O.o

Liebe Blumenfans,

nach eine Schulter-OP habe ich von meiner Mutter eine Mini-Orchidee bekommen, damit ich schnell wieder gesund werde
Ich liebe Orchideen und habe auch eine große, der es recht gut geht.
Aber ich frage mich nun, wie ich dieses kleine Pflänzchen richtig groß bekomme.

Pflege, Topf & Co, Was muss ich beachten???

Ich hab hier auch mal ein Foto von meinem kleinen Schätzchen. Sie ist ca. 10cm hoch und noch in dem kleinen Töpfchen in dem es meine Mum gekauft hat.

Über alle Tipps (auch generell zur Orchideenpflege) würde ich mich sehr freuen (:

Eure Anna wub.gif
Hallo, Anna,
leider hast Du kein Foto eingestellt dry.gif
Aber schau doch mal hier im Orchideen-Thread. Vielleicht findest Du auf diesen vielen, vielen Seiten auch eine Antwort zur Pflege Deiner Mini-Orchi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh mann biggrin.gif
peinlich wub.gif

aber iwie klappt das nicht, obwohl ich alle Richtlinien einhalte.
Ich hab das Bild jetzt als Profilbild hochgeladen.

Da ich in dem Thread nicht wirklich zurecht komme, hoffe ich weiterhin auf ein paar Tipps (:

Danke (:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Anna,

diese Orchidee ist als Mini gezüchtet.- Deshalb ist sie auch in einem kleinen Töpfchen.- Ist der Clou an der Pflanze, daß sie so klein ist.- Versuch' nicht, sie 'schnell großzuziehen'.- Wäre schade drum.- Denn die kleinen Orchideen blühen bei richtiger (= weniger ist mehr) Pflege auch immer wieder.- Ich würde mir eine mittelhohe Orchidee als "Partner" für die Kleine und die Große zulegen.- Wirkt harmonisch.

Viel Freude an den Pflanzen, und Dir gute Besserung.- Schulter geht auch nicht schnell....Gemach, Gemach console.gif ...alle Eile nutzt Dir Garnix!

blumen.gif Liebe Grüße...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Tipps hast du schon bekommen, wub.gif wie du hier am einfachsten ein Bild hochladen kannst, zeige ich dir hier. wink.gif wenn du fragen noch hast kannst du mich auch anschreiben. wub.gif
wünsche dir viel Spass bei uns und gute Besserung. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ahh, dann ist mein Baby also gar kein baby sondern nur ein zwerg biggrin.gif
Dann bleibt die ja sogar so putzig (:

Vielen Dank für eure Hilfe (:

In anderen Threads habe ich schon von dünger gelesen, womit düngt ihr eure Orchiiis?



Ihr seid echt super (:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich richtig geschaut habe , steht deine Phalaenopsis in diesem Sch*** Spagnum - Moos . Da kann ich dir nur raten , befreie sie gründlich davon und setze sie lieber in "Seramis für Orchideen" - Erde , da in diesem Moos die Wurzeln schnell faulen können . Wenn du sie einmal Wurzelnackt hast , dann schau dir die Wurzeln gründlich an und schneide alles ab , was faulig aussieht .

Als Dünger kaufe ich immer ganz normalen Orchideendünger .
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeanette: für die Minis nehmen viele 'Orchideen-Mörder/Züchter' gern dies elende Moos!- Als ich das erstmalig sah, dachte ich, ich träume.- Ist mein erster Arbeitsgang, die armen Wurzeln zu befreien.

Ich habe übrigens verschiedene Substrate/Erd-Mischungen für meine Orchideen.- Hatte kürzlich eine mit Styroporkügelchen untergemischt.- Fand ich nicht so gut.

Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich schon mit diversen Orchideenerden auf die Nase gefallen bin , egal ob billige oder teure Erde , nehme ich nun nur noch die Orchideenerde von Seramis . Ich schwöre drauf biggrin.gif und meine Orchideen auch . Die Wurzeln wachsen Teilweise schon unten aus dem

Da ist mir der Preis von 3-4 € , für den normalen Beutel , egal !
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja da gebe ich dir recht Jeanette, ich durfte sie ausprobieren über Nachi Schnappis. whistling.gif wub.gif
ich finde sie auch ganz hervorragend. wub.gif wub.gif biggrin.gif

habe noch ne große Tüte von tongue.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... 50. Geburtstag: Geschenk Ideen Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Flecken von Currywurst: in heller Jacke Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Spruch für Weihnachtspost: und Karten Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Handykonfiguration: LG KE500