Vegane Ernährung

Knallerfrauen (hier Martina Hill): Junge will Fleisch

https://www.youtube.com/watch?v=trmbChAPLUI
Gefällt dir dieser Beitrag?
HUCH!!!

Was ist denn hier plötzlich für ein Tumult...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 18.08.2013)
Knallerfrauen (hier Martina Hill): Junge will Fleisch

https://www.youtube.com/watch?v=trmbChAPLUI

Der war gut. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 18.08.2013)
wer bist du, dass du das erwartest? du isst gewiss auch nicht alles, was man dir vorsetzt, und ein einfaches nein genügt. wenn ich einlade, koche ich so, dass jeder etwas bekommt, das er mag, sonst brauche ich mir keine gäste einzuladen. wer dazu nicht bereit ist, lädt sich eben nur die menschen ein, von denen man weiß, dass sie kritik- und anspruchslos alles verspeisen, was serviert wird.

die welt geht wird auch nicht schlechter davon, mit frauen zu schlafen und eine partnerschaft mit ihnen einzugehen. völlig übertrieben sehen es auch sehr viele menschen, schwulen die gleichen rechte zuzugestehen. mit ein wenig gutem willen sollte das doch zu machen sein, damit sich der rest der menschheit nicht so furchtbar aufregt und man anderen umstände macht, weil neue gesetze verabschiedet werden müssen. bist du auch dazu bereit? rolleyes.gif

Wenn ich als Gast zum Essen eingeladen bin esse ich alles was mir angeboten wird, auch wenn es nicht unbedingt mag. Das gebietet mir der Anstand und die Höflichkeit gegenüber meinem Gastgeber! Als Gast zu einem Essen eingeladen zu werden stellt für mich eine Ehrerbietung gegenüber mir dar. Umgekehrt gilt dies auch indem ich keine von meinem Gastgeber angebotenen Speisen ablehne!


Der Rest deines Postings gehört nicht in diesen Fred.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 18.08.2013)
Wenn ich als Gast zum Essen eingeladen bin esse ich alles was mir angeboten wird, auch wenn es nicht unbedingt mag.

Es gibt einen Unterschied zwischen "nicht unbedingt mögen" und "nicht essen". Als Gastgeber werde ich auf die Empfindlichkeiten der Gäste Rücksicht nehmen, ob es nun Glaubensgründe, sonstige Überzeugungen oder Allergien sind - wo ist das Problem? Man kann doch miteinander reden - am besten vor dem Besuch, aber wenn jemand etwas nicht mag, macht doch auch nix. Gut, dass die Zeiten mit Drängen zum Essen und (Alkohol-)Trinken vorbei sind.

Es gibt wirklich langsam einen Tumult hier; macht doch den Fred nicht kaputt, der doch bisher ganz interessant und friedlich war!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß auch nicht, was das Problem ist, man muss doch nicht bei allem sofort mit brennenden Fackeln auf die Barrikaden steigen.

Ich könnte nie ganz auf Fleisch verzichten, halte es aber für sinnvoll, den Konsum einzuschränken, nicht nur aus ernährungstechnischen Gründen, sondern auch um Massentierhaltung usw. nicht noch weiter zu unterstützen.

Von meinen vegetarischen Freunden habe ich mir schon viele Rezepte aufgeschrieben und nachgekocht, viele davon gehören zu unseren Lieblingsgerichten inzwischen.

Keiner von ihnen verlangt eine Sonderbehandlung aber weil sie meine Freunde sind, versuch ich, wenn ich koche darauf zu achten, dass Fleisch wenn dann separat gereicht wird, weil ich möchte, dass sie sich bei mir wohlfühlen. Erst neulich habe ich völlig vergessen, dass ein Gastgeber einer Party Vegetarier war und mit meiner mitgebrachten Quiche nichts anfangen konnte - und mir war das viel unangenehmer als ihm, er hat tausendmal beteuert, dass es nicht schlimm war sondern dass so auch für seine nichtvegetarischen Gäste gesorgt wäre. Leute mit komplizierteren Einschränkungen wie Veganer oder Menschen, die kein Gluten vertragen, bringen sich ganz ohne jedes Drama meistens ihr Essen selbst mit.

Lade ich Leute ein, die ich nicht sooo gut kenne, frage ich vorher nach starken Allergien oder sonstigen Essenseinschränkungen. Ich musste mich bisher noch nie verrenken, damit alle versorgt waren. Wenn ich es mal vergessen habe, hat sich bisher auch nie jemand beschwert, sondern sich beim Essen höflich und still an die Sachen gehalten, die derjenige essen kann. Ich würde nie von einem Vegetarier verlangen, dann alles mitzuessen.

Ich kenne auch Menschen, die sich über arrogante Fleischfresser oder militanten Vegetarier aufregen. Auf Nachfrage hin kennen sie aber irgendwie dann doch kaum solche Leute persönlich. whistling.gif

Bearbeitet von witch_abroad am 19.08.2013 10:20:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoppsalla, diese Gesprächsrunde hat sich ja in eine völlig andere Richtung entwickelt... Ohjeee...

Also ich persönlich ernähre mich vegan - nicht weil ich die Welt retten will tongue.gif sondern weil ich aus gesundheitlichen Gründen auf tierisches Eiweiß verzichte...

Ich war entsetzt, als ich gelesen habe, dass man als Vegetarier oder Veganer aus Gründen der Höflichkeit Fleisch essen sollte, wenn man eingeladen ist biggrin.gif Sorry, aber das ist so daneben, das ist schon wieder lustig smile.gif - Nicht böse gemeint wink.gif

Wir waren gestern erst wieder bei meiner Schwägerin zum Kaffee trinken - ich kriege dann eben ein Schälchen nur mit Früchten - ohne Tortenboden, Pudding und so.

Wobei ich auch sagen muss, dass sich meine Schwägerin diese Mühe nicht hätte machen müssen! Ich hätte mich auch nur mit ner Tasse Tee zufrieden gegeben wink.gif

Vor 2 oder 3 Wochen waren wir bei meinen Schwiegereltern zum Grillen eingeladen - da kommt eben Paprika und Zucchini mit auf den

Ich muss sogar ehrlich zugeben, dass ich mir immer etwas doof vorkomme, wenn für mich eine Extra"wurst" gebraten wird wink.gif

Wenn ich zum Essen gern ein Bierchen trinke, zwinge ich doch meine Gäste auch nicht zum Bier trinken?! Wenn meine Gäste lieber Cola trinken möchten, kriegen sie Cola und wenn sie lieber Tee wollen, kriegen sie Tee! Ganz einfach - und ich bleib beim Bier biggrin.gif

Wir leben im Jahr 2013 - und jeder sollte selbst entscheiden können, was er isst und was nicht - was er trinkt und was nicht...

Aber ich muss zugeben, es gibt sicher einige Gastgeber, die das leider so sehen - von wegen Anstand, Höflichkeit etc. Solche Leute betrachte ich dann allerdings nicht als Freunde - sorry - da suche ich mir lieber andere wink.gif

Gut ich muss auch zugeben - so Einladungen zum "Essen" kriegen wir gar nicht - liegt vll am Alter - wenn wir mit Freunden grillen - bringt ohnehin jeder sein Grillgut mit - da kommen keine Diskussionen auf...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versuche mich seit ca einem Jahr fleischlos zu ernähren. Bemeide aber bewußt das Wort Vegetarier. Es war schon merkwürdig, als es wohl oder übel Bekannte und Freunde mitbekommen haben, dass ich jetzt auch auf der "Vegetarierwelle" schwimme, wurde man ungewollt in eine Grundsatzdiskussion reingezogen. "Aber du isst ja noch Käse und Milch" "Du trägst ja sicher auch Leder" " Du rettest damit eh nicht die Welt" "Der Mensch braucht aber Fleisch, da sind wichtige Stoffe drin" etc etc...

Meine Gründe auf Fleisch zu verzichten, liegen einfach darin, dass ich dieses Industriefleisch aus Massentierhaltung nicht mehr essen möchte. Mich ekelt es immer mehr an, wenn ich Bilder aus Schlachthöfen sehe, wo vollkommen panische, zum Teil mit eitrigen Wunden übersehte Tiere verarbeitet werden. Natürlich sind diese Bilder extrem und nicht überall an der Tagesordnung. Aber das kann ich dem Fleisch und der Wurst nunmal nicht ansehen. Und alle ach so hohen Lebensmittelkontrollen zum trotz, gibt es regelmäßig Fleischskandale.

Ich esse aber zum Beispiel auch Fisch, wenn ich am Meer bin und er fangfrisch ist.

Ich bin also kein Vegetarier per definitionem, sondern ich verzichte als Endverbraucher auf den Konsum und Kauf von Fleisch.

Meine Schwägerin ist zum Beispiel jemand, die bewußt keine Rücksicht nimmt. Sie bringt bei einem gemeinsamen Ausflug Salat mit: Der ist aber mit Wurst *hihihaha* Dabei sind wir in unserer Clique sogar 3 Leute, die kein Fleisch essen wollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 19.08.2013)
Meine Schwägerin ist zum Beispiel jemand, die bewußt keine Rücksicht nimmt. Sie bringt bei einem gemeinsamen Ausflug Salat mit: Der ist aber mit Wurst *hihihaha* Dabei sind wir in unserer Clique sogar 3 Leute, die kein Fleisch essen wollen.

Vielleicht macht sie es mit Absicht, damit sie nichts abgeben muß. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir waren vor 2 Jahren bei der Tochter meines Lebensgefährten zum 13. Geburtstag - logischerweise war auch seine Ex und natürlich auch seine Ex-Schwiegereltern da... Das war für mich ohnehin schon der reinste Horror... Aber ich verstehe mich sehr gut mit der Tochter meines Mannes und weil sie es sich so gewünscht hat, dass wir kommen, hab ich gedacht "Augen zu und durch"...

Zum Abendessen gab es Grille - ganz klassisch - Würstchen + Steaks... dazu Brötchen und gemischter Salat.
Ich habe also das Fleisch dankend abgelehnt und mich mit Brötchen und Salat zufrieden gegeben - überhaupt kein Problem! Natürlich wurde ich gefragt, warum ich kein Fleisch esse - mein Lebensgefährte war schneller als ich (ich hatte gerade den Mund voll) und erklärte seiner Ex-Familie, dass ich krank bin und deshalb kein bzw. nur sehr wenig Eiweiß essen darf und Fleisch nun mal sehr viel Eiweiß hat - das war damals kurz nach der Diagnose, da habe ich noch keinen Unterschied zwischen pflanzlichem und tierischem Eiweiß gemacht...

Das haben auch alle akzeptiert... Dachte ich... Naja, seine Ex-SchwieMu hatte wohl schon das ein oder andere Volumengetränk zu viel... und meinte mich aufziehen zu müssen... "Also kannst du gar kein Fleisch essen? Wir haben auch Pute - ach das hat bestimmt auch viel Eiweiß, oder??? Hihihihi... Na dann bleib halt beim Salat - Würstchen kannst du ja demnach auch nicht, oder?? Fisch?" Sie hätte bestimmt gern noch weiter gemacht - aber irgendjemand ist ihr dann ins Wort gefallen und hat ein anderes Thema angeschlagen - irgendeine Cousine oder so... Ich war ihr sehr dankbar biggrin.gif

Solche Situationen sind ätzend - man mag denjenigen ohnehin schon nicht und dann macht die sich auch noch lustig und aus Liebe zu einem super lieben Kind hält man fein die Fresse, beißt sich auf die Lippen und haut der Ex-SchwieMu nicht aufs Maul biggrin.gif

Solche Situationen werden seitdem systematisch gemieden... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@kirschtomate
thumbup.gif thumbup.gif

hast Recht, es gibt viele dumme Leute, da hilft auch keine Erklärung,
nur noch schweigen und meiden ... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 18.08.2013)
Wenn ich als Gast zum Essen eingeladen bin esse ich alles was mir angeboten wird, auch wenn es nicht unbedingt mag. Das gebietet mir der Anstand und die Höflichkeit gegenüber meinem Gastgeber! Als Gast zu einem Essen eingeladen zu werden stellt für mich eine Ehrerbietung gegenüber mir dar. Umgekehrt gilt dies auch indem ich keine von meinem Gastgeber angebotenen Speisen ablehne!


Der Rest deines Postings gehört nicht in diesen Fred.

wenn du es dir so einfach machen und den bequemsten weg gehen willst, kannst du das gern tun. das jedoch von anderen zu erwarten, steht dir nicht zu. ich finde das wirklich erschreckend, dass du von anderen menschen verlangst, etwas zu tun, was sie nicht wollen. als zählten ihre wünsche gar nicht. tuktuk.gif

dein verhalten ist für mich keine ehrung des gastgebers, sondern eine beleidigung. ich möchte niemals erleben, dass jemand an meinem tisch etwas isst oder trinkt, was er nicht essen und trinken will und es nur tut, weil er sich dazu genötigt fühlt. das würde mir sagen, dass ich eine schlechte gastgeberin bin. bei uns ist essen am gemeinsamen tisch freude und kommunikation, und dabei gibt es keinen zwang. wenn etwas nicht schmeckt oder misslungen ist, muss es niemand essen. ich fände es unhöflich, denn einkaufen und kochen ist zeitraubend, und ich wäre äußerst verärgert, wenn mir eine gruppe veganer vorher nichts von ihrer einstellung zu lebensmitteln erzählt, bevor sie bei mir isst, und ich mir die mühe umsonst gemacht habe. und auch noch geld verschwendet habe.

ein guter gastgeber kümmert sich um die bedürfnisse seiner gäste. wer seine egotrips ausleben will, verdient keine gäste und darf sich nicht wundern, wenn seine einladungen von manchen personen nicht mehr angenommen werden oder man sein essen nur noch selbst mitbringt, weil man weiß, dass der gastgeber sich nicht darum kümmert, was seine gäste brauchen. mit dieser argumentation müsste dann ja auch ein trockener alkoholiker wein, bier und anderes alkoholhaltige getränke bei einer geselligen runde mittrinken, dann soll er sich eben zusammenreißen, um nicht rückfällig werden. blink.gif

kirschtomate und mellly haben gute beispiele gebracht, solche leute kenne ich auch. wenn man so wenig ahnung davon hat, weswegen sich ein mensch auf eine bestimmte art und weise ernährt, und auch kein interesse daran hat, darüber etwas zu erfahren, wäre es gewiss am besten, solche leute niemals aufeinander treffen zu lassen.

an meinem tisch muss niemand hungrig fortgehen, sich zu etwas zwingen oder überwinden oder sich sein eigenes essen mitbringen. ich habe das glück gehabt, veganer, frutarier und rohköstler als gäste gehabt zu haben, und es war immer schön und lehrreich, auch weil ich von ihnen lernen konnte. ich bevormunde dort niemanden und lasse mich auch nicht bevormunden. dafür bin ich nicht konfliktscheu und bequem genug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 19.08.2013)

Meine Schwägerin ist zum Beispiel jemand, die bewußt keine Rücksicht nimmt. Sie bringt bei einem gemeinsamen Ausflug Salat mit: Der ist aber mit Wurst *hihihaha* Dabei sind wir in unserer Clique sogar 3 Leute, die kein Fleisch essen wollen.

aktuelles Beispiel: geselliges Treffen unserer Clique am Mittwoch. O-Ton meiner Schwägerin: wir bringen leckeren Tacosalat für die Fleischesser unter uns mit.

Man kann den sicher auch ohne Fleisch genauso lecker machen, aber warum sollte man. Ist ja schließlich unser Problem, nicht ihrs. tuktuk.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Knuddelbärchen

das war jetzt ein persönlicher Vortrag über Toleranz und Meinungen respektieren .... ca.gif ca.gif ca.gif
darunter versteht auch jeder etwas anderes ..... whistling.gif whistling.gif
mach Dir nix draus, da hilft auch nur wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif

Bearbeitet von Lichtfeder am 19.08.2013 21:40:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 19.08.2013)
aktuelles Beispiel: geselliges Treffen unserer Clique am Mittwoch. O-Ton meiner Schwägerin: wir bringen leckeren Tacosalat für die Fleischesser unter uns mit.

Man kann den sicher auch ohne Fleisch genauso lecker machen, aber warum sollte man. Ist ja schließlich unser Problem, nicht ihrs. tuktuk.gif

Was für eine überflüssige Bemerkung... Nicht jedes einzelne Gericht muss jedem einzelnen schmecken/in die Ernährung passen, nur jeder sollte wenigstens etwas finden, das satt macht.

Dass man so ausdrücklich betonen muss, dass das jetzt nur für dieunddie sei, ist albern ohne Ende und schließt die Gruppe, für die das Gericht nicht ist, irgendwie aus - drängt sie in eine sonderrolle, die sie vielleicht gar nicht haben will.

Meine Familie macht immer ein Riesen Spektakel, wenn mein Mann und ich zum Essen kommen. Wir sind beide lange Vegetarier, ernähren uns aber irgendwie normal. Also wir kochen meistens ohne Seitan-Grünkern-Bratlinge aus glücklichen Körnern. Wir erwarten keine Sonderbehandlung. Wenn es halbwegs problemlos geht, was ohne Fleisch zu kochen, sind wir happy, wenn nicht, gibt's Beilagen. Punkt. Aber das geht in die Köpfe meiner Lieben nicht rein. Es muss de
Ich weiss das auf der einen Seite sehr zu schätzen, denn es ist immer ein extra Aufwand, mit dem sie uns eine Freude machen wollen. Aber es drängt uns in eine Sonderrolle und misst unserer Ernährung eine Bedeutung bei, die sie nicht mal für uns selbst hat. Dadurch ist das Essen quasi jedes mal dickes Thema, dabei würde ich lieber nicht mehr drüber reden müssen.

Sogar im Restaurant - jedes mal: “guck, Kind, hier gibt's auch da vegetarisches!“ nächstes mal werde ich es umdrehen. “Guck, Mutter, hier gibt's sogar was mit Fleisch!“

Bearbeitet von Cambria am 19.08.2013 22:18:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne dieses Gerede in meiner Groß-Familie bis heute überhaupt nicht, weder früher bei meinen Eltern, noch später in der eigenen Familie, Freunden und Bekannten,
bei unseren Feiern mit großen Büfetts und meistens 30-40 Gästen, konnten alle essen was sie wollten, war mehr als genug da, für jeden Leckeres dabei …
Das haben wir (meine Geschwister und ich) in der Kindheit so gelernt …
am Tisch saßen meistens 14 Personen … der war reichlich gedeckt ….
Jeder durfte essen was er wollte oder es sein lassen …. das war kein Gesprächs-Thema ….. erst recht nicht beim Essen(!) wer was aß oder gar nicht mochte …. jeder wie`s ihm schmeckte ..... dribble.gif dribble.gif
Vielleicht (m)ein Vorteil, in einer großen Familie aufzuwachsen …..
und nein …. Koch oder Köchin wurden nicht kritisiert …. ihre Mühe geschätzt!!!
Lebensmittel auch ...... da war mein Papa vorbildlich!!!
und ….ungeschriebene Gesetze wurden 1 x gesagt …
in der Regel respektiert (weil sinnvoll!) und eingehalten !!!

Werde ich eingeladen, danke ich für die Einladung, labere nicht über vegetarisch .. ca.gif halb, ganz oder gar nicht ca.gif oder sonstige persönliche (Ab)Neigungen ..... whistling.gif
ist doch alles wuscht .... es zählt nur das Zusammensein!!!
solche sinnlosen Diskussionen verderben das Miteinander ...

Austausch und Dialog ist etwas ganz anderes! smile.gif flowers_2.gif

MOTTO: SORGE DICH NICHT - L(I)EBE!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria@ da habe ich es leichter : meine Familie und Freunde laden einfach ein,
Beilagen gibt es ja immer, also habe ich auch stets was zu essen!

An Festtagen schiebe ich auch stets einen Braten oder ein Filet in den Ofen,- macht mir nichts aus!
Und, wie Lichtfeder ganz richtig sagt : das gemütliche Zusammensitzen ist doch die Hauptsache!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse was auf den Tisch kommt! BASTA. Für mich muss man keine Extrawürste kochen.

Umgekehrt mache ich auch keine Umfrage, wer was nicht mag oder isst. Ist bei uns auch nicht üblich so etwas zu machen. Man isst immer alles. Und wenn jemand plötzlich seine Ernährungsweise ändert und sich unerwarteter Weise vegetarisch oder vegan ernährt, hat er in gewissem Sinne Pech gehabt. Dann isser halt mal gezwungen seine Ernährung etwas zu verändern und sich der Mehrheit anpassen. Ich bin ein normaler Haushalt und kein Restaurant, wo ich aus zig Gerichten wählen kann. Das ist eben mein Standpunkt und ich hatte bisher noch nie Probleme. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich dachte immer der Gast ist König. blink.gif

Basta war gestern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
. Ich bin ein normaler Haushalt und kein Restaurant, wo ich aus zig Gerichten wählen kann


Das bin ich auch und ich hatte auch noch nie Probleme. blink.gif Irgendwie weiß ich nicht, warum manche Leute da so ein Riesenfass aufmachen, dass das so ein dominierendes Thema wäre und alles kompliziert macht. Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig. Wenn man sich kennt und mag, weiß man gewisse Dinge doch voneinander. Ich weiß, wer von meinen Freunden vegetarisch isst und ich weiß, wo schlimme Unverträglichkeiten und Allergien vorliegen. Wenn diese Freunde zum Essen komme, passe ich das an. Das ist so gut wie aufwandslos, einfach die Entscheidung ob ich jetzt einen Pott Spaghetti Bolognese oder Al Arrabiata mache oder ob ich in den Kuchen Nüsse reintue oder eben halt nicht. So wie ich Leute, die Tanzen hassen, nicht mit in einen Club schleifen würde oder bei zarten Gemütern nicht grad "Das Kettensägenmassaker IV" in den DVD-Player schiebe. huh.gif Dafür saugen meine Freunde immer die Bude von oben bis unten, weil ich eine Katzenhaarallergie habe oder halten ihren großen Hund an der Leine, weil sie wissen, dass ich Angst vor Hunden habe. Ich würde das niemals laut einfordern, empfinde das aber als eine Liebenswürdigkeit, die ich gerne zurückgebe.

Bearbeitet von witch_abroad am 20.08.2013 18:03:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 20.08.2013)
der Gast ist König.

yep, so seh und handhabe ich das auch thumbup.gif

Wenn man Leute zum Essen einlädt, sind es doch meist Freunde oder Bekannte, also Leute, die man kennt und mag. Wenn unter meinen Gästen jemand ist, der - warum auch immer - das ein oder andere nicht essen kann oder mag, kann man doch meist ganz problemlos eine passende Alternative schaffen, wie witch auch schon geschrieben hat.
Ich selbst bin zwar als 'Allesfresser' ein völlig unkomplizierter Gast, aber mir bricht doch kein Zacken aus der Krone, wenn ich die Speisen meinen Gästen anpasse, auch wenn ich dafür eventuell eine Kleinigkeit extra zubereiten muss.
Im Büro haben wir einige Vegetarier, aber es ist eine absolute Selbstverständlichkeit, dass bei Geburtstagsessen oder Betriebsfeiern immer auch was leckeres vegetarisches dabei ist. Und nicht selten hab ich schon erlebt, dass z.B. beim Grillen mit Vegetarieren die Gemüsespieße zuerst alle waren happy.gif
Wenn man 'Fremde' privat zum Essen einlädt, erwarte ich als Gastgeber, dass mir der Gast ggf. vorher über Unverträglichkeiten oder Abneigungen Bescheid gibt - ansonsten kommt das auf den Tisch, was ich mir ausdenke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (compensare, 20.08.2013)
yep, so seh und handhabe ich das auch thumbup.gif


Ich ebenfalls. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vegan zu leben beschränkt sich ja nicht bloss aufs Essen sondern auch auf Klamotten, Kosmetik und andere Alltagsgegenstände ... so sind z.B. viele Bücher mit Leim aus Tierknochen gebunden usw.

ich habe grossen Respekt vor jedem, der da konsequent ist ... mir wäre das ehrlich gesagt zu aufwändig ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Agnetha

thumbup.gif
für den Hinweis auf das Thema: Vegane Ernährung !!!
wieder auf den Punkt gebracht !!! blumen.gif

Bearbeitet von Lichtfeder am 21.08.2013 00:01:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 20.08.2013)
vegan zu leben beschränkt sich ja nicht bloss aufs Essen sondern auch auf Klamotten, Kosmetik und andere Alltagsgegenstände ... so sind z.B. viele Bücher mit Leim aus Tierknochen gebunden usw.


Ob das alle Vegetarier wissen? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 21.08.2013)
Ob das alle Vegetarier wissen?  unsure.gif

Naja, vegetarisch und vegan, ist schon noch ein ganz schöner Unterschied.
Gefällt dir dieser Beitrag?
rumburak@ danke Dir, da gibt es immer wieder Missverständnisse. Ein Vegetarier isst auch Käse und Eier. : flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich oute mich jetzt, liebe Muttis und kippe kein Öl mehr ins Feuer!

Ich hab euch an der Nase herumgeführt mit meinen Schrieben hier.... gnade.gifgnade.gifgnade.gif

Dass ihr euch über sowas banales so sehr echauffiert hat mich doch sehr erstaunt und auch sehr amüsiert. Manche von euch sollten überlegen, ob sie nicht Entertainer(in) werden sollten. cool.gif

So manche/r von euch sollte vielleicht mal in den

Da man mich in diesem Fred nun für vogelfrei erklären wird und ich zur Kreuzigung ausgerufen bin.....


mussweg.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 21.08.2013)
Naja, vegetarisch und vegan, ist schon noch ein ganz schöner Unterschied.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. biggrin.gif Ich hatte falsch gelesen. Sorry...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich hab euch an der Nase herumgeführt mit meinen Schrieben hier....


*gääähn* Schon wieder ein "soziales Experiment" schlafen.gif

Dann hoffe ich mal, dass die paar lustigen Stunden die du mit dem Thread hattest, deine verlorene Glaubwürdigkeit wert waren. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 21.08.2013)
Ich oute mich jetzt, liebe Muttis und kippe kein Öl mehr ins Feuer!

Ich hab euch an der Nase herumgeführt mit meinen Schrieben hier....


verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
der bequeme weg eben. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 21.08.2013)
Ich oute mich jetzt, liebe Muttis und kippe kein Öl mehr ins Feuer!

Ich hab euch an der Nase herumgeführt mit meinen Schrieben hier....

Ausgerechnet DUU?
Das hätte ich nicht von dir gedacht.


Man bin ich froh, dass ich "nicht" auf diesen Thread näher eingegangen bin, obwohl es mich gestern und heute schon sehr in den Fingern gejuckt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohne Worte aufmbodenliegenundlachen.gif

Rettet die Schweine vor dem Schlachter! Infos

Bearbeitet von labens am 21.08.2013 20:09:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Viele Multivitamin- oder Orangensäfte werden mit Gelatine geklärt - und die wird aus Schweinehaut hergestellt. "Gelatine dient auch als Trägerstoff für Vitamine", schreibt 'Foodwatch' (betroffen sind Säfte von Valensina und hohes C).


Kapseln (für Medikamente) bestehen auch aus Gelatine:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapsel_%28Medikament%29

wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 21.08.2013)
Ich oute mich jetzt, liebe Muttis und kippe kein Öl mehr ins Feuer!

Ich hab euch an der Nase herumgeführt mit meinen Schrieben hier.... gnade.gifgnade.gifgnade.gif

Dass ihr euch über sowas banales so sehr echauffiert hat mich doch sehr erstaunt und auch sehr amüsiert. Manche von euch sollten überlegen, ob sie nicht Entertainer(in) werden sollten. cool.gif

So manche/r von euch sollte vielleicht mal in den Spiegel gucken und rot werden ob den überkandidelten Reaktionen. Das grenzt ja schon an Extremismus bei manchen.

Da man mich in diesem Fred nun für vogelfrei erklären wird und ich zur Kreuzigung ausgerufen bin.....


mussweg.gif mussweg.gif

Für so einen Mumpitz wäre mir meine Zeit zu schade. Aber jeder macht sich so zum Honk, wie er es am besten kann...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 20.08.2013)

Dafür saugen meine Freunde immer die Bude von oben bis unten, weil ich eine Katzenhaarallergie habe oder halten ihren großen Hund an der Leine, weil sie wissen, dass ich Angst vor Hunden habe. 

Dafür muss ich Dich innerlich mal drücken. Oje, katzenlieb (süße Sig) und Katzenhaarallergie. console.gif

Knuddelbärchen, eigentlich nehme nicht an, dass Du naseherumführend geschrieben hast. Dazu ist Deine Meinung mit Schilderung von Lebenssachverhalten zu normal. Und so what? So handelst Du Situationen für Dich und andere, und wie ich es lese ist das für Dich und Dein Umfeld ok.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Ghewnn, danke. Ich finde es auch sehr schade, aber es sollte halt nicht sein mit der eigenen Katze. Dafür passe ich gerne auf die Katzen meiner Freunde auf.

Die Sig soll allerdings eher eine Maus/Ratte/Nager sein, ist nur etwas verschoben. Wir sind ja u. a. wegen meiner Allergie auf unsere Tierchen umgestiegen, weil sie sehr allergiefreundlich sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 21.08.2013)
Für so einen Mumpitz wäre mir meine Zeit zu schade. Aber jeder macht sich so zum Honk, wie er es am besten kann...

Hier gibts ganz andere die sie regelmäßig zum Honk machen.
Aber einmal in 7 Jahren hab ich mich halt mal zum Honk gemacht. In diesem Sinne bin ich wieder brav.

wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 21.08.2013)


Die Sig soll allerdings eher eine Maus/Ratte/Nager sein, ist nur etwas verschoben. Wir sind ja u. a. wegen meiner Allergie auf unsere Tierchen umgestiegen, weil sie sehr allergiefreundlich sind.

hirni.gif
Oh Witch, jetzt seh' ich es. Ein niedlicher Nager.
Die mag ich auch gerne mit ihren großen Blicken und Schnuppelnase. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Spirulina (Blaualgen) und Moringa Oleifera gemacht?
Ich persönlich habe langsam echt die Faxen dicke von meiner Essgewohnheit.

Fleisch macht mich nicht glücklich und ich fühle mich ständig schlapp und müde. Seit längerem vermute ich, dass es an meinem Essen liegt. Wenn ich 7 Stunden geschlafen habe, fühle ich mich trotzdem noch schlapp und bin ohne Kaffee nicht zu gebrauchen. blink.gif

Vor kurzem bin ich dann auf verschiedene Seiten gekommen, die über die "Entgiftungseffekte" von Spirulina und Moringa Oleifera erzählen. Auf der anderen Seite werden dann auch Nebenwirkungen wie Haarausfall, Übelkeit und Kopfschmerzen erwähnt.. Nun bin ich total verwirrt. Ist es nun gut oder doch nicht so gut, wie es die Werbung verspricht.

Bin echt total verwirrt, vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast Du mal den Eisenwert im Blut prüfen lassen? Sowohl HB als auch Ferritin? Eisenmangel äußert sich unter anderem mit Dauermüdigkeit (bin selbst Dauereisenmamgelpatient)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, ehe Du mit Algen und ähnlichen anfängst, lass Dich doch erst mal gründlich vom Doc durchchecken.

Ich laß mindestens alle zwei Jahre eine Blutanalyse machen. Das kann auf keinem Fall schaden.

Durch meinen tiefen Blutdruck, hänge ich auch oft durch wie eine Bogenlampe. sad.gif

Bearbeitet von Rumburak am 27.08.2013 11:07:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 27.08.2013)
Na, ehe Du mit Algen und ähnlichen anfängst, lass Dich doch erst mal gründlich vom Doc durchchecken.


Würde ich auch vorschlagen. Geh' zum Arzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Freunde,

ich war jetzt schon bei verschiedenen Ärzten. Hat leider alles nichts gebracht, die Werte des Blutbildes waren alle im grünen Bereich. Die Ärzte können sich das auch nicht erklären und schieben das auf die Psyche. wacko.gif Aber die Müdigkeit kann irgendwie nicht nur von psychischen Problemen auftreten, da es mir gut geht.

Habe nicht mehr Stress als ich vertragen kann.. Zu Hause ist alles fein und ich fühle mich immer wohl.. Deshalb denke ich, liegt es wirklich an meiner Ernährung. Auf den Seiten der Händler, die Spirulina anbieten, preisen die diese "Entgiftung" als etwas befreiendes an... Hatte jemand von euch schon so ein Gefühl nach der Umstellung der Essgewohnheiten?

Lieben Gruß
Humbeas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe zwar keine Erfahrung mit Spirulina, aber kann mir schon vorstellen, dass ein Fleischverzicht Vorteile bringen kann.
Nicht umsonst sagt man, wenn nach dem Essen Müdigkeit auftritt:"Du hast Schniposa."

Ein ehemaliger Kollege von mir, hat z.B. durch Fleischverzicht, seine brutalen Kopfschmerzen wegbekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow.. das man sogar durch Fleischverzicht von Kopfschmerzen loskommt, ist echt erstaunlich. ohmy.gif
Ich werde auf jeden Fall meine Ernährung umstellen!

Danke für die vielen Tipps. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Humbeas  Erstellt am 27.08.2013 11:22:53
Zitat
Hatte jemand von euch schon so ein Gefühl nach der Umstellung der Essgewohnheiten?

Hast du deine Essgewohnheiten schon umgestellt? Oder willst du noch?

Kaffee ist ein Eisenfresser, bzw. verhindert die Eisenaufnahme aus eisenhaltigen Lebensmitteln sad.gif sad.gif

Es ist gut, den Kaffee 30-40 Minuten nach dem Essen zu trinken, noch besser den Kaffee-Genuss zu reduzieren. Für grünen Tee gilt das gleiche, keinen abrupten Entzug …. langsam umstellen oder/und reduzieren … wink.gif

Spirulina ist nahrungsergänzend …. unterstützt eventuell die Nahrungsumstellung, auch kein Allheilmittel …. hab ich vor Jahren mal genommen, mich aber mehr mit Ernährung befasst... und meine auch geändert.... smile.gif cool.gif
Getrocknete Algen hab ich anfangs auch versucht, sehr gesund, schmecken mir weniger, für mich ungeeignet für das tägliche Essen ..
probiere es einfach mal aus... whistling.gif

wenn du möchtest schicke ich dir gerne eine PN mit einer Liste eisenhaltiger Lebensmittel, kannst aussuchen was dir schmeckt ...
was nicht schmeckt sein lassen ... es gibt genug Auswahl!!!

Manche Lebensmittel kosten uns Energie andere geben uns Energie ….
die finde für dich heraus … es macht auch viel Freude ..... flowers_2.gif

Bearbeitet von Lichtfeder am 27.08.2013 13:26:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Humbeas: Auch eine Laktoseintoleranz oder eine Glutenunverträglichkeit oder ein Allergie gegen manche Zusatzstoffe lassen uns müde werden.....................

Es gibt Eisentabletten, aber Dein Eisenwert scheint ja okay zu sein, oder?

Was ist mit Deiner Schilddrüse? Wenn die spinnt, dann wird man auch schlapp.

7 Stunden Schlaf reichen mir nicht, ich brauch mindestens 8 bis 9 Stunden.

Klar, auch Algen haben Nebenwirkungen. Wie alle Naturprodukte. Und es ist eine Modeerscheinung, so wie Fasten, Aloe Vera, Kohlsuppe, basische Ernährung.............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ernährung ohne Weizen, Milch und Zucker: Habt ihr Rezepte o.ä.? Schöne Haut von innen: Ernährungstipps für schöne Haut. Gewicht, Diäten, Ernährung: Suche Austausch Ernährungsuhr: Abnehmen nach der Uhr Bindegewebe durch Sport oder Ernährung stärken? Helfer oder Assistent für Ernährung und Versorgung: Jemand hier, der das gelernt hat? Fit durch den Tag: Ernährungstipps gegen Müdigkeit Ernährung als Single