Zitat (Not Your Darling @ 13.09.2011 00:26:45) |
Ich finde nicht, dass Tiere als Menschen dargestellt werden, der Begriff "human" bezieht sich ja auf z. B. auf die Art und Weise der Schlachtung und es gibt nunmal keine humane Schlachtung, da diese immer Gewalt beinhalten wird.
|
Du sagst das Schlachtung nicht human ist. Der Mensch an sich ist aber doch ein Allesfresser, wenn er sich also Fleisch besorgen will, muß er töten und schlachten und das nicht erst seit gestern, also ist es doch eigentlich ein menschliches Verhalten, somit human. Dieses Verhalten gibts ja auch in der Tierwelt, Raubtiere jagen, töten und fressen ihre Opfer und die gehen noch weniger zimperlich mit ihren Opfern um, teilweise werden sie lebendig zerfleischt und verschlungen. Gut wir Menschen halten uns Tiere auf Vorrat um sie nach Bedarf zu verschlingen.
Genauso halten wir uns aber Streichelhaustiere, Katzen, Hunde, Vögel, Hamster usw. Das machen wir doch aber auch nur weil es uns dabei seelisch gut geht. Ob die
Katze, der
Hund in einer Wohnung, im Haus oder
Garten leben will, die Entscheidung lassen wir ihr nicht.
Ein Tier mit einem unschuldigen Kind zu vergleichen finde ich nicht so daneben, denn genau so ist es doch - die Tiere können sich nicht wehren, sie haben keine Chance und haben es in keinster Weise verdient, wie Menschen über ihr Leben und Sterben bestimmen und das auf die brutalste Art und Weise, die man sich überhaupt nur vorstellen kann. Mit welchem Recht???
|
Hier wird nicht ein Tier mit einem Kind verglichen, sondern die Tötung des Tieres mit der Misshandlung eines Kindes. Und da hinkt der Vergleich. Wie schon oben geschrieben, Tiere untereinander sind auch nicht so freundlich gesinnt, nicht mal nur das Stärkere sich an Schwächeren vergreifen, es gibt ja auch innerhalb der selben Gattung zB. Rangkämpfe, bei denen schwere Verletzungen oder gar der Tod in Kauf genommen wird.
Weshalb sollte ein Wesen weniger Rechte auf ein unversehrtes Leben haben als ein anderes? Wegen seiner Zugehörigkeit zu einer anderen Art (einer anderen Rasse, einem anderen Volk)? Wie erklärt man konkret, dass man in Deutschland Millionen Rinder und Schweine isst, Hunde und Katzen aber nicht - und in China ist das völlig korrekt und wir hier regen uns darüber auf und wedeln wild mit der einen Hand, während wir in der anderen unsere Currywurst halten? Wer legt fest, wer wen essen darf?
|
Da muß ich Dir allerdings Recht geben, ich kapiere auch nicht, warum man nicht alle Tiere gleich behandelt, dem Schwein und dem Rind darf man die
Haut abziehen um daraus Schuhe zu machen und Autositze zu beziehen, der Katze darf man aber das Fell nicht mehr berauben um es zum Beispiel als Rheumadecke zu benutzen. Das war jetzt ein Beispiel. Nicht das gleich jemand aufschreit und Vortrag über Wirksamkeit/Nichtwirksamkeit runter betet. Tiere werden besonders in den reichen Kulturkreisen in Klassen unterteilt. Die einen dienen zum Streicheln, die anderen der eigenen Versorgung und dann gibts noch Schädlinge die ausgerottet gehören.
Über die Art der Darstellung kann man sich bei allem streiten... Der eine sieht nur Schlagworte, der andere begreift die Aussage. Der Begriff "Holocaust" bezeichnete ursprünglich ein Brandopfer von Tieren.... auch über Begrifflichkeiten kann man also lamentieren. Eine Massenvernichtung ist es unbestritten. Nehmen wir also nicht mehr Holocaust, sondern Massenvernichtung (hier zum Zweck der Ausbeutung, in anderem Zusammenhang war der Zweck die Ausrottung).
|
Ich bin mir sicher das der Begriff Holocaust hier in der Bedeutung der Judenvernichtung verwendet wurde. Aber das Beispiel hingt gewaltig. Tiere werden nicht ausgerottet, es wird immer nachproduziert. Was ich zweifelhaft finde, ist das Züchten von speziellen Sorten die viel Fleisch, viel Milch, viele
Eier und so weiter liefern. Diese Selektierung finde ich zweifelhaft.
Eine Garantie hat man bei nichts auf der Welt, der Zusammenhang zwischen der Fleischgier der reicheren und dem Nahrungsmangel der ärmeren Länder liegt allerdings auf der Hand, da Unmengen an Getreide an die Tiere für Fleisch verfüttert werden. Mit diesem Getreide könnte man ungleich mehr hungernde Menschen ernähren.
|
Sicherlich könnte man mit dem Getreide auch hungernde Menschen ernähren, ABER (mit Absicht groß geschrieben)
Tiere werden nicht nur durch Getreide gefüttert, sonder auch durch Heu, Stroh etc. Davon ernährt man keine Menschen. Abgesehen davon das Tierfutter was hier verbraucht wird, wird auch hier angebaut. Um es dahin zu bringen, wo Hunger herrscht, müssten weit mehr Resourcen für den Transport aufgebracht werden, so das diese als Lebensmittel unerschwinglich wären. Da wo Hunger herrscht, sind Lebensmittel als Spende sicherlich eine kurzfristige Überbrückung. Aber es gibt ein Sprichwort "
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern." Die Armut und der damit einhergehende Hunger haben viele andere Ursachen. Weiterhin ist zu bedenken, das wenn jetzt alle Menschen Vegetarier oder Veganer werden würden, fällt der Fleischkonsum zwar weg. Aber dieser muß ja ersetzt werden, also wird von den Resourcen, die für die Tierfütterung verwendet werden, recht wenig übrig bleiben. Futtergetreide wird nicht mehr angebaut. Dafür brauchen wir riesige Sojaplantagen und anderen Ersatz.
Beispielsweise verstopfte Arterien durch zuviel Cholesterin kommen sehr oft von einem zuviel an tierischen Fetten (außer bei Menschen, die leider die Veranlagung haben, da der Körper selbst auch Cholesterin bildet und es dabei auch zu einem "Zuviel" kommen kann). Sicher gibt es für viele Krankheiten mehrere Faktoren. Oft spielt auch Bewegungsmangel eine große Rolle. Trotz allem ist es schon merkwürdig, dass Milch so gut für die Knochen sein soll und vor allem ältere Leute oft an Osteoporose leiden, die ihr Leben lang viel Milch und Milchprodukte zu sich nahmen (auch meine Mama z. B.).
Liebe Grüße Not Your Darling :blumen:
|
Zum Thema Cholesterin gibts bei Wikipedia einen guten Artikel
Zweifel an der Kausalkette Ernährung – Cholesterin – KHK-ErkrankungNicht nur oft, sondern meißtens ist bei Herz Kreislaufproblemen, die fehlende Bewegung das Problem.
Zum Thema Milch, Milch enthält Calcium, das wird für den Knochenaufbau im Wachstumsstadium benötigt. Milch enthält essentielle Aminosäuren, die für den Körperzellenaufbau benötigt werden.
Zum Thema Osteoporose sagt Wikipedia, Zitat:"Die Osteoporose entsteht meist aus einer unzureichenden Knochenbildung in jungen Jahren und/oder einem beschleunigten Abbau in späterer Zeit."
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Osteoporose
Egal ob nun Vegan, Vegetarier oder Fleischesser. Alles kann man im Einklang mit der Natur betreiben oder dagegen mit völligen Raubbau. Keiner ist ein besserer oder schlechterer Mensch weil er eine Ernährungsform für sich gewählt hat, da spielen noch ganz andere Aspekte eine wichtige Rolle.
Viele Grüße
JJ