Ein fröhliches Hallöchen an euch Alle :)
Ich habe jetzt 13 Seiten Kommentare, Anregungen und tolle Rezepte gelesen - zugegeben einige nur überflogen ;) Vielen Dank dafür :)
Ich bin '87er Baujahr... So richtige Notzeiten oder Durststrecken kenne ich eigentlich nicht. Ich bin auch froh darüber... Aaaaaber: Sparen muss heutzutage ja eigentlich jeder! Wir bspw. bauen zur Zeit - ohne Kredit (!). Da sieht man erstmal, dass man das Geld gar nicht so schnell verdienen kann, wie man es ausgeben müsste...
Wir sehen natürlich auch zu, dass an allen Ecken und Enden gespart wird - natürlich auch am Essen!
Wir kaufen größtenteils saisonale Produkte, Fleisch meist im Großhandel...
Und ganz wichtig: Bei uns wird so gut wie nichts weggeworfen! Wir sind 4 Personen (meine Eltern, mein Mann und ich) und wir
kochen portioniert! Man weiß ja nach einer Weile, wie viel jeder ungefähr isst, für jeden 2 Schnitzel (je nach Größe), etwa 120 gr Nudeln pro Person... etc. und so wird auch gekocht. Zugegeben, meist bleibt trotzdem ein ganz kleiner Rest übrig, der wird dann aber am nächsten Tag irgendwie noch mit verwertet!
Klar kommt es auch bei uns mal vor, dass doch was weggeworfen werden muss :'( Ich könnte dann aber jedesmal heulen... Bei uns kommen die Reste, Schalen usw. in den Komposter, dann haben wenigstens die Pflanzen noch was davon :')
Wenn wir Schnitzel panieren, verrühren wir den Rest
Ei mit dem Rest Semmelbröseln zu einer Art Teig und braten daraus noch "falsches" Schnitzel, das wurde hier aber auch schon erwähnt :)
Wenn wir Schnitzel oder Grillsteaks über haben, gibts am nächsten Tag Schnitzelbrötchen :)
Aus anderen Resten, welche zu wenig für eine Person sind kochen wir Soljanka... Der letzte Schniepel Salami, Jagdwurst oder Ähnliches, eine einsame Roster oder Wiener wandert alles in eine Tüte in die Tiefkühltruhe. Ist eine gute Portion gesammelt, wird aufgetaut, klein geschnibbelt (man kann natürlich auch klein geschnibbelt einfrieren) und angebraten, mit Tomatensaft oder passierten Tomaten + Wasser abgelöscht und eingeköchelt. Dazu kommt, was das Gemüsefach noch hergibt... Zwiebel, Paprika, saure Gurke. Meist wird es ein richtig großer
TopfWers dekadent mag, kann einen einen Klecks Schmand oder Sahne mit auf den Teller geben :P
PS: Ich werde dieses Thema weiter beobachten um mir weitere Anregungen zu holen :)
Liebe Grüße