Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht...

Zitat (kon-tiki, 06.04.2013)
Was mich auch interessiert, wo findet man im Wald  "Salz, Pfeffer oder Chili, etc."?  huh.gif

Na, das meinte ich doch mit diesem Beitrag schon. rolleyes.gif
Leider gab es darauf bisher keine Antwort. unsure.gif

Wäre schön, wenn evo sich nochmal äußern würde.
Oder war er/sie/es mal wieder nur eine der immer häufiger vorkommenden Eintagsfliegen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich hab mal ne Frage zum Kräutersammeln.
Hab auch schon oft darüber nachgedacht, auch für Tee. Aber ich trau mich nicht!
Ich kenn mich ja nicht so gut aus und habe Angst das ich die Kräuter mit ner Giftpflanze verwechsel.
Weiß jemand von Euch, ob es Pflanzen gibt, die fast genauso aussehen wie eine genießbare, aber giftig sind?
Liebe Grüße
Robbe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (robbe, 07.04.2013)
Weiß jemand von Euch, ob es Pflanzen gibt, die fast genauso aussehen wie eine genießbare, aber giftig sind?

Wenn du Bärlauch sammelst solltest du aufpassen, dass du die Blätter nicht mit den giftigen Maiglöckchen verwechselst.

Edit hat noch die Links eingefügt.

Bearbeitet von Jeannie am 07.04.2013 12:43:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @Robbe

ich hab vor Jahren angefangen, bei meinen tgl. Spaziergängen mit Hund, Kräuter zu sammeln, angefangen mit Brennnessel, Girsch, Sauerampfer, Spitzwegerich, Löwenzahn, Giersch, Gänseblümchen, sind leicht zu erkennen. Hinzu kamen immer neue, ist mir ein Kraut unbekannt, nehme ich einen Stängel mit nach Hause und schaue im Kräuterbuch oder Internet nach. So lernst Du immer hinzu, und weißt auch wo Du was findest.

Die Kräuter wachsen nicht alle miteinander, das siehst Du dann beim Spaziergang. Also immer mit dem Einfachen anfangen und was jetzt im Frühjahr wächst .... viel Spass

Ich hab mal einen Platz gefunden, abseits vom Weg (gehe ich gerne) mit wildem Schnittlauch, (scharf!), groß wie eine Bärlauch-Stelle, solange ich ernten konnte gab es Schnittlauch-Salat mit Eiern .... dribble.gif dribble.gif

Ein kleines Büchlein hatte ich Anfangs dabei, wenn es Dich interessiert schaue ich gerne nach dem Titel.

Bearbeitet von Lichtfeder am 07.04.2013 12:56:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lichtfeder flowers_2.gif

Interessant... rolleyes.gif

Aber ich wäre auch unsicher. Denke da an den Fingerhut und das Schierlingskraut wink.gif Trotz der Beschreibung und bebildert wäre ich vorsichtig...warst Du das nicht auch zu Anfang ? Ok, wenn man seine Ernte jemandem mit Erfahrung zeigen könnte, wäre es etwas anderes.
Girsch und Giersch...gibt es beides ?

Liebe Grüße !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier noch viele super Sparrezepte:
www.wir-essen-gesund.de

Ich koche ja gerne mit viel Obst und Gemüse bzw vegan oder vegetarisch. Hier finde ich immer raffinierte neue Rezepte die man nicht alltäglich findet.
So zum Beispiel:
-Schmorgurke
-bunte Pizza
-Bratkartoffeln indische Art

Reinschauen lohnt sich!
dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie: Danke! Werd ich drauf achten!
Lichtfeder: Wenns keine Umstände macht! Wär super!
Hab Vor ein paar Wochen bei A**i ein Töpfchen mit Schafgarbe gekauft. Daraus kann man ja Tee usw. machen.
Jetzt standen diese Töpfe aber mit Blumen zusammen. Kennt sich jemand aus, ob es diese Schafgarbe auch
auch als Zierpflanze gibt, die man nicht zu sich nehmen darf? Hab an der Kasse gefragt, aber die wussten das nicht.
Hab sie im Garten eingepflanzt hat aber natürlich noch keine Blüten, deshalb kann ich nicht sagen, ob sie genauso aussieht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Fotomann82

danke für den Link, sind auch interessante Beiträge dabei.
Bratkartoffeln orientalisch dribble.gif koche ich gerne.

@horizon
wer Kräuter sammelt fängt mit den bekannten Kräutern an und lernt immer hinzu whistling.gif
wie im richtigen Leben ... und mit den Jahren .... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
keine Angst, was ich nicht kenne, das esse ich nicht .... biggrin.gif

Bearbeitet von Lichtfeder am 09.04.2013 20:54:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma hat auch ein Notrezept auf Lager: Kartoffelbrei mit gerösteten Zwiebeln. Ist sogar ziemlich lecker..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein fröhliches Hallöchen an euch Alle smile.gif

Ich habe jetzt 13 Seiten Kommentare, Anregungen und tolle Rezepte gelesen - zugegeben einige nur überflogen wink.gif Vielen Dank dafür smile.gif

Ich bin '87er Baujahr... So richtige Notzeiten oder Durststrecken kenne ich eigentlich nicht. Ich bin auch froh darüber... Aaaaaber: Sparen muss heutzutage ja eigentlich jeder! Wir bspw. bauen zur Zeit - ohne Kredit (!). Da sieht man erstmal, dass man das Geld gar nicht so schnell verdienen kann, wie man es ausgeben müsste...

Wir sehen natürlich auch zu, dass an allen Ecken und Enden gespart wird - natürlich auch am Essen!
Wir kaufen größtenteils saisonale Produkte, Fleisch meist im Großhandel...

Und ganz wichtig: Bei uns wird so gut wie nichts weggeworfen! Wir sind 4 Personen (meine Eltern, mein Mann und ich) und wir kochen portioniert! Man weiß ja nach einer Weile, wie viel jeder ungefähr isst, für jeden 2 Schnitzel (je nach Größe), etwa 120 gr Nudeln pro Person... etc. und so wird auch gekocht. Zugegeben, meist bleibt trotzdem ein ganz kleiner Rest übrig, der wird dann aber am nächsten Tag irgendwie noch mit verwertet!

Klar kommt es auch bei uns mal vor, dass doch was weggeworfen werden muss :'( Ich könnte dann aber jedesmal heulen... Bei uns kommen die Reste, Schalen usw. in den Komposter, dann haben wenigstens die Pflanzen noch was davon :')

Wenn wir Schnitzel panieren, verrühren wir den Rest Ei mit dem Rest Semmelbröseln zu einer Art Teig und braten daraus noch "falsches" Schnitzel, das wurde hier aber auch schon erwähnt smile.gif

Wenn wir Schnitzel oder Grillsteaks über haben, gibts am nächsten Tag Schnitzelbrötchen smile.gif

Aus anderen Resten, welche zu wenig für eine Person sind kochen wir Soljanka... Der letzte Schniepel Salami, Jagdwurst oder Ähnliches, eine einsame Roster oder Wiener wandert alles in eine Tüte in die Tiefkühltruhe. Ist eine gute Portion gesammelt, wird aufgetaut, klein geschnibbelt (man kann natürlich auch klein geschnibbelt einfrieren) und angebraten, mit Tomatensaft oder passierten Tomaten + Wasser abgelöscht und eingeköchelt. Dazu kommt, was das Gemüsefach noch hergibt... Zwiebel, Paprika, saure Gurke. Meist wird es ein richtig großer smile.gif Und der Rest wird wieder eingefroren. Je öfter Soljanka aufgewärmt wird, desto besser schmeckts smile.gif
Wers dekadent mag, kann einen einen Klecks Schmand oder Sahne mit auf den Teller geben tongue.gif

PS: Ich werde dieses Thema weiter beobachten um mir weitere Anregungen zu holen smile.gif

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
da ich zur Zeit sehr knapp bei Kasse bin, habe ich (alleinstehend) mir in den letzten Monaten sehr oft ein günstiges Gericht mit Kidneybohnen aus der Dose gemacht. Die Dose bekommt man ja schon ab 0,39 Cent. Ich brate ein paar Zwiebelwürfel an, ein wenig Speck, etwas Tomatenmark, ein paar Gewürze usw. Habe mittlerweile einige Kreationen, z.b. mit Champinons oder Kartoffelstückchen. Eine Scheibe Toast dazu, fertig. Damit werde ich für etwa einen Euro satt.
Leider ist es natürlich auf Dauer sehr eintönig. Darum hier meine Frage: Wer kennt andere günstige und leckere Möglichkeiten was man aus den Bohnen noch machen kann. Gerne auch andere Ideen für ein günstiges Gericht. Viele Grüße an alle hier und danke im voraus.

Bearbeitet von grünesoßefan am 06.06.2013 17:35:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo grünesossefan,

hier kannst du dich mal durchlesen...wir Mutti's sparen auch gerne:

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=42975
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gemini,
vielen Dank für den Link. Habe auch schon darin gestöbert. Schön wären allerdings allerdings ein paar Tipps, bezogen auf die Kidneybohnen. smile.gif
LG, grünesoßefan
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon mal Chili con Carne gemacht?

Schmeckt, ist preiswert zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder Kidneybohnensalat mit Mais und Zwiebeln ,und was du sonst noch magst ? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Bohnen pürieren, mit etwas Tomatenmark und Tabasco würzen, auf aufgeschnittenes Fladenbrot oder einfach auf Brotscheiben streichen und im Ofen oder im

das funktioniert übrigens mit jeder Art von Dosenhülsenfrüchten ... ich mache diesen Brotaufstrich immer wenn ich Reste habe smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kaltes Bohnen - Wurst - Chilli

kalter Bohnen - Mais - Salat

warmer Bohnen - Mais -Zwiebel Salat mit scharf gebratener Cabanossi auf Rauke

Mexikanische Tortilla-Lasagne mit den Bohnen(sonst wie eine normale Lasagne)

gefüllte Paprika mit Hackfleisch, Kidneybohnen und Feta(Richtig scharf würzen)

Bohnen, Mais, bunten Mischsalat und was deftiges wie gebraten kleinen Wurststücke mit Salsa und saurer Sahne in einen Wrap einwickeln

alle Bohnen die es gerade günstig gibt zusammen mit Tomatenketchup anbraten und über eine Bulette geben

Edit... ach da fällt mir noch einiges ein:

Taco - Salat(eine Millionen verschiede Rezepte)

deftiger Bohnen-Burger (halb Hackfleisch/halb ganze und zerdrückte Bohnen zum Burger Pattie formen und braten) in Brötchen und mit genießbarem Unkraut als Salat

Teufelssalate (gibt es auch hunderte Rezepte)

Bearbeitet von Nachi am 06.06.2013 21:15:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse gerne zu dem Kidney-Bohnensalat (nur mit Essig, Öl, Zwiebeln, Salz + Pfeffer angemacht) gerne Bratkartoffeln. Schmeckt super!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann den Kidney-Burger auch mit Haferflocken anstatt mit Hack machen. Die sind sowieso super. Kosten fast nichts, vielseitig einsetzbar und gesund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt weitaus günstigere lebensmittel als kidneybohnen, kartoffeln beispielsweise, wenn es dir um die kosten geht. oder brot. weswegen soll man sich da hauptsächlich von so vielen bohnen ernähren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sich nur von Brot und/oder Kartoffeln zu ernähren, ist auch einseitig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 06.06.2013)
Sich nur von Brot und/oder Kartoffeln zu ernähren, ist auch einseitig.

Das wurde auch nicht gesagt...

Zu den Bohnen noch: Alle solche Produkte enthalten große Mengen an pflanzlichem Eiweiß, also auch Weiße Bohnen, Erbsen, Linsen usw.
Und es wird empfohlen, mehr davon zu verzehren, denn es sei viel gesünder als tierisches Eiweiß.

Von daher sind sie sehr zu empfehlen, wenn selbstverständlich nicht als ausschließliche Nahrungsmittel. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie
Zitat
Zu den Bohnen noch: Alle solche Produkte enthalten große Mengen an pflanzlichem Eiweiß, also auch Weiße Bohnen, Erbsen, Linsen usw.
Und es wird empfohlen, mehr davon zu verzehren, denn es sei viel gesünder als tierisches Eiweiß.

Von daher sind sie sehr zu empfehlen, wenn selbstverständlich nicht als ausschließliche Nahrungsmittel.

thumbup.gif
und mit Saison-Gemüse und Kartoffeln kombiniert sehr vielseitig und preiswert !!! dribble.gif

ich keime Linsen und Bohnen, die Menge verdreifacht sich, braucht keine lange Kochzeit, geht einfach und ist noch preiswerter ... wink.gif biggrin.gif

Bearbeitet von Lichtfeder am 07.06.2013 09:30:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Tips, werd ich auch mal welche testen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt von "Heinz" gebackene weisse Bohnen in Tomatensosse ... die könnte ich grad so aus der Dose löffeln ... kosten allerdings etwas mehr, nämlich 99 cent pro Dose (was bei mir aber dennoch in die Kategorie "günstige Lebensmittel" einzuordnen ist) smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
***Ich habe die Kidneybohnen mit den anderen Sparrezepten in einen Topf geworfen. Wohl bekommts!***
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir essen sehr gern Bohnen, allerdings verschiedene, z.B. zu Nudeln, Kartoffeln, Salat.
Oder auch Linsen mit Nudeln oder Reis, alles sehr günstige Rezepte und sehr gesund, da ja das pflanzliche Eiweiß sogar noch besser vertragen wird als das tierische, was man einfach nicht soviel essen soll. Wir essen nichts mehr dergleichen, von daher müssen wir mit pflanzlichen Lebensmitteln etliches ausgleichen, was aber nicht so schwer ist, wie man meinen sollte.
Wir haben ja das Glück eines eigenen Gartens, von daher einiges immer da zu ernten. Momentan sehr viel Salat, was uns nur recht ist.........und jede Menge Erdbeeren...............welche Freude, super lecker!
Und: nein man soll sich durchaus nicht nur von Kartoffeln und Brot ernähren. Aber was ist gegen ein paar frische Pellkartoffeln mit Butter, dazu eine große Schüssel Salat- zu sagen? Leeeeeeeeecker!!!!!!!!!!!!!!!!!! und günstig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Mutter hat auch grüne Bohnen im Garten ... letzten Sommer habe ich einen kleinen Eimer voll mit nach Hause genommen und eingeweckt ... der Vorrat hat fast ein ganzes Jahr lang gehalten

Schnibbelbohnen mit Speckwürfelchen und Kartoffeln habe ich als Kind total gerne gegessen, daher verbinde ich mit Bohnen einfach schöne Erinnerungen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mangold aus dem Garten mit Pellkartoffeln..............auch sehr lecker und günstig.
Wir frieren unsere Bohnenernte, so wir sie nicht gleich verzehren meist ein und es reicht in der Regel immer über den Winter, das ist ganz super!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt sehr viele preiswerte Kombinationen, die super schmecken:

- Kartoffeln kochen (oder gekochte vom Vortag) mit der Gabel zerdrücken, Gemüsebrühe und Hülsenfrüchte nach Wahl dazugeben - Bohnen, Erbsen, Linsen ... was das Herz begehrt - einmal kurz aufkochen lassen, evtl. einige Kräuter dazu, salzen und pfeffern; mit Zucker und Essig süß-sauer abschmecken - gibt ein super lecker Süppchen smile.gif

- Nudeln ... in allen Formen, Farben und Variationen ... einfach nur mit einem EL Öl, frisch gemahlenem Pfeffer und evtl ein bisschen frischem Basilikum ... Nudeln mit Zucker - hab ich als Kind gern gegessen ... Nudeln mit Bohnen oder Erbsen

- Pellkartoffeln mit Butter und Salz - ich nehm da lieber Margarine tongue.gif - gabs früher oft bei meiner Oma

- Gemüsepfanne aus saisonalem Gemüse

- Pizzateig gefüllt mit den Resten des Kühlschranks und als Calzone gebacken

- heiße Kartoffeln mit gekühltem Gurkensalat - nur mit Essig, Zucker und etwas Öl - super bei diesen Temperaturen

Ich muss auch aufs Geld achten, sonst stehen wir am Ende des Geldes mit noch über gebliebenem Monat da biggrin.gif Ich versuche daher, möglichst oft Kartoffeln und Nudeln in meinen Speiseplan einzubauen, die sättigen hervorragend und sind sehr preiswert, außerdem bin ich ein absoluter Kartoffel-Fan wink.gif Dazu gibts meist Gemüse der Saison oder Hülsenfrüchte, die gibts getrocknet oder als Konserve das ganze Jahr über preiswert smile.gif

Im Winter, wenn Gemüse doch recht teuer ist, gibt es oft Krautsuppe oder Krautpfanne, ebenfalls mit Kartoffelstückchen... oder bayrisch Kraut und dazu Kartoffeln.

Das waren jetzt mal meine Beispiele so als jemand, der auf Fleisch- und Milchprodukte verzichtet wink.gif

- Kartoffeln mit Spinat und Ei ist auch sehr preiswert - dazu habe ich letztens ein raffiniertes Rezept entdeckt: Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in eine smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt's auch oft Kartoffeln mit Quark (500 g. fuer ein paar Cent), angemacht mit Zwiebeln, Salz, Schnittlauch und etwas Milch. Macht pappesatt und wer will bekommt noch ein Eckchen Butter dazu. Manche moegen dazu noch Leberwurst. (im suedostdeutschen Raum), muss aber nicht sein. Vielleicht noch etwasTomate und/oder Gurke dazu so man hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das soll schmecken????????????????????nenne huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schmeckt mir auch, esse ich liebend gerne, nur Leinöl anstatt Butter dribble.gif dribble.gif
aber keine Leberwurst sad.gif sad.gif

Bearbeitet von Lichtfeder am 21.06.2013 20:41:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
warum nicht ?? wenn man nicht viel hat schmeckt alles !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pellkartoffeln mit angemachtem Quark schmeckt super!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Pellkartoffeln!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ringelnatz
Abschiedsworte an Pellka

Jetzt schlägt deine schlimmste Stunde,
Du Ungleichrunde,
Du Ausgekochte, du Zeitgeschälte,
Du Vielgequälte,
Du Gipfel meines Entzückens.
Jetzt kommt der Moment des Zerdrückens
Mit der Gabel! -- Sei stark!
Ich will auch Butter und Salz und Quark
Oder Kümmel, auch Leberwurst in dich stampfen.
Musst nicht so ängstlich dampfen.
Ich möchte dich doch noch einmal erfreun.
Soll ich Schnittlauch über dich streun?
Oder ist dir nach Hering zumut?
Du bist so ein rührend junges Blut. --
Deshalb schmeckst du besonders gut.
Wenn das auch egoistisch klingt,
So tröste dich damit, du wundervolle
Pellka, dass du eine Edelknolle
Warst, und dass dich ein Kenner verschlingt.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnauf: klasse laugh.gif laugh.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flauschi, 21.06.2013)
warum nicht ?? wenn man nicht viel hat schmeckt alles !

Genauso isses!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nenne, 21.06.2013)
das soll schmecken????????????????????nenne huh.gif

Schmeckt super! dribble.gif

Essen wir sehr gerne, weil es uns schmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaa! Pellkartoffeln und eine schön fest geräucherte, hausmacher Leberwurst dazu, gab's früher oft samstags bei meiner Oma. Lecker! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnauf prima applause.gif

eine frische Pellkaroffel ist doch was feies und wenn Quark dazu kommt : dribble.gif wie ein Hochzeitsmarsch dribble.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
perfekt zur Pell- aber auch zur Ofenkartoffel: der Paprikaquark von milram ... im Angebot ist der 250g Becher für 59 cent zu haben, dann lege ich immer einen Zweiwochenvorrat an smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ging doch nicht um den quark, den eß ich auch gern. vorher ging's um so einen obskuren brotaufstrich. smile.gif lg nenne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nenne, 23.06.2013)
das ging doch nicht um den quark, den eß ich auch gern. vorher ging's um so einen obskuren brotaufstrich. smile.gif lg nenne

Dann solltest du aber auch darauf Bezug nehmen, war misszuverstehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das auch von meiner Omi, immer alles schön fett!Und wehe man will es nicht essen, dann sagt sie, früher waren wir froh, wenn ihr überhaupt was hatten!Aber ich mag sie wirklich gerne smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Nina!
In Notzeiten war auch Fett Mangelware. Es gab alle möglichen Tricks, wie man ohne, oder mit sehr wenig, kochen kann.
Daran müsste Deine Omi sich eigentlich erinnern, wenn sie alt genug ist. VG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben das abgewandelt, da wir inzwischen weitgehend tierischeiweißfrei essen:
frische Pellkartoffeln mit etwas Butter, dazu z.B. Mangoldgemüse oder frische Bohnen oder einen frischen grünen Salat, natürlich alles aus dem GArten. Früher habe ich aber auch gern pellkartoffeln mit Quark gegessen, ist ein feines, günstiges Essen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne

wie geht es Euch mit der Ernährungs-Umstellung ?

an "tierischeiweißfrei" arbeite ich auch .... gelingt immer öfter, ich mache Fortschritte .. whistling.gif

Quark mit viel Kräuter und Leinöl konnte ich noch nicht sein lassen ... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
nehme anstatt Quark lieber Hüttenkäse, wirkt weniger sauer. dribble.gif

Liebe Grüße

Bearbeitet von Lichtfeder am 03.09.2013 18:11:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was bedeutet denn diese Vokabel: "tierischeiweißfrei" ???
Soll das "vegan" bedeuten?

Ich wäre dankbar für Aufklärung. VG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (14)
Erste ··· 2345678910 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld.... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte