Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht...

Als Kind war bei mir daheim oft Schmalhans Küchenmeister. Meine Schwester und ich haben dann manchmal folgendes zum Abendbrot gemacht: Brotscheiben in Butter in der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guter Tip, danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nochwas ist mir eingefallen: manchmal haben wir auch einfach eine Brühe gemacht und ein Ei reingeschlagen.............das gab dann eine Suppe für zwei, drei personen........war lecker und hat satt gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Sparrezepte sehen so aus: Ich öffne den tongue.gif smile.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm, nicht nur damals war das Geld oft knapp, ich muss da nur an meine Ausbildungszeit in der ersten eigenen Wohnung denken. Meine Lieblings-Sparrezepte:

Porridge:
Etwa einen halben Liter Milch mit etwas Salz aufkochen, und dann nach und nach Haferflocken einrühren, bis das ganze anfängt, anzudicken. Zimt und Zucker drüber - fertig. Wer hat und mag kann Dosenobst, Apfelmus oder frisches Obst dazu essen.

Pfannkuchensuppe:
Dünne Pfannkuchen backen, kalt werden lassen und in dünne Streifen schneiden. Das Ganze mit Gemüse- oder Fleischbrühe übergießen. In der Brühe kann man auch noch ein kleingeschnittenes Suppengrün mitkochen, kost auch ned viel.

Kartoffeln mit Quark

Nudeln mit Butter - oder Käse

Brotsuppe (mit Gemüse)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chaosqueen: deine sparrezepte kenne ich auch gut, sogar heute noch, wo meine Kinder längst aus dem haus sind. Wir haben auch heute oft noch wenig Geld zur Verfügung, um über die Runden zu kommen, da sind solche Rezepte immer gut. Morgen z.B. gibts bei uns noch Kartoffeln vom letzten Jahr, dazu Spinat aus dem Garten................ist immer noch ein leckeres Essen, auch wenn man bei den kartoffeln schon die Triebe entfernen muß vor dem Kochen............egal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann hat ein "Hartz-4-Kochbuch", das klingt so böse diskriminierend, ist aber eigentlich echt cool.

Da gibt es eine Bolognese-Sauce drin, die aus Hackfleisch, Milch & Tomatenmark besteht. Ist jetzt nicht der Burner schlechthin, aaaber wir machen meistens einen riesen Toopf davon und frieren das dann ein :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Köchin55, 29.04.2014)
Mein Mann hat ein "Hartz-4-Kochbuch", das klingt so böse diskriminierend, ist aber eigentlich echt cool.


Danke für den Hinweis, habe es gleich bestellt.

Bin auch immer für günstige Rezepte zu haben, denn wer hat heute noch etwas zu verschenken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ich weiß gar nicht, ob man das bestellen kann - das ist einfach nur so eine Blättersammlung, das gabs glaub ich mal irgendwo kostenlos als PDF.

Es stimmt schon, wenn man mal drauf achtet, wie man kocht und einkauft, dann ist das der größte Posten, bei dem man sparen kann.

Krass fand ich ne Freundin, die wirklich in Geldnot steckte (ohne aber was zu sagen und ohne das wir das wussten), sie hat in besonders schlechten Zeiten Mehl mit Butter gegessen blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn sie sich noch Butter leisten konnte...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Köchin55, 29.04.2014)
Oh ich weiß gar nicht, ob man das bestellen kann - das ist einfach nur so eine Blättersammlung, das gabs glaub ich mal irgendwo kostenlos als PDF.


Habe es bei Weltb. gefunden.

Es gab dort zwei verschiedene, eines für den 2-Personen Haushalt und eines für die Familie, sogar mit Kinderlieblingsrezepten blink.gif

Bearbeitet von Kampfente am 29.04.2014 11:07:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist zwar kein Rezept, aber eine Sammlung: Hartz-4-kochen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo smile.gif

Ich bin zwar Jahrgang '95 aber dennoch von Oma erzogen, da Mutti noch arbeiten war, als ich zum Kindergarten ging. Ein bisschen was kann ich also auch noch erzählen.

Knödelsuppe:

Gut Milch in einen rolleyes.gif

Ansonsten hab ich noch etwas, was meine Omi immer Knabbelsuppe genannt hat. Das sind eigentlich nur hartgewordene Brötchen von vor 2-3 Tagen in gesüßter, heißer Milch. Auch nicht jedermanns Sache, aber es ist so simpel und einfach ein Bestandteil meiner Kindheit gewesen. whistling.gif


Liebe Grüße smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (robbe78, 30.09.2011)
Ich hab auch noch von meinen Omas ein paar tolle Sachen beizutragen:
- Eine Milchsuppe, und zwar wurde in heisse Milch eine Art Spätzleteig reingetropft. Aufkochen lassen und süßen.
Das hab ich sooo geliebt als Kind.

Das ist es sogar, was ich mit Knödelsuppe meinte smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffelklöße mit Zwetschgen als Füllung

Zwetschgen vom Kern befreien und zuckern
und in einen Kartoffelkloßteig (Fertigprodukt Kühlregal) einarbeiten, zu einer Kugel formen
nach Packungsanweisung im Wasser garen.
Semmelbrösel in viel Butter braten (bräunen lassen), fertige Klöße darin rollen bis sie rundum von Semmelbröseln umgeben sind. Zum Schluss Klöße mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit.

Bearbeitet von binchen123 am 04.06.2014 11:53:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Saure Kirschen mit Graubrot

Saure, entsteinte Kirschen aus dem Garten (oder Glas) in einen Suppenteller geben. Graubrotscheiben in mundgerechte Stücke zerreißen, über die Kirschen geben. Etwas Zucker darüber streuen und alles mit einer Gabel leicht zerdrücken. Fertig. Schmeckt wirklich gut!

Bearbeitet von binchen123 am 18.06.2014 12:52:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe immer ein Päckchen TK-Buttergemüse vom Discounter vorrätig ... das kostet 45 cent und reicht für zwei (Personen oder Mahlzeiten) ... schmeckt z.B. mit Kartoffeln, Pasta oder als Beilage zum Schnitzel oder zu Fischfrikadellen

ich mag es aber am liebsten in ein frisches Fladenbrot gefüllt ... da kann man dann noch Wurst- oder Käsereste mit reinmischen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Butterbrot mit Schnittlauch aus dem Garten, Nudeln mit Mangoldgemüse (etwas Öl drüberträufeln),
Brotsuppe (ales Brot, wenn ich habe)mit Kräutern aus dem Garten (Petersilie, Schnittlauch....), Spinatcremesuppe von eigenem Spinat..........- das sind gerade die Dinge, die mir so einfallen. Aber wir haben ja auch mit unserem Gemüsegarten wirklich Glück! IRGENDWAS ist fast immer zu holen, zu ernten. Was würden wri ohne ihn machen?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie steht es mit den guten alten "Stampfkartoffeln mit Buttermilch, Zwiebeln und Räucherspeck", die Ted Herold 2005 bei Biolek vorgestellt hat.

Die lieb ich. Das ist so lecker, auch wenns allgemein wohl Geschmackssache ist.

Gilt Das heute noch als Arme-Leute-Essen oder Notzeiten-Essen?

Bearbeitet von Linsensuppe am 09.07.2014 20:35:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist wohl interpretations Sache, Pizza war ja seiner Zeit auch mal Arme Leute Essen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffelknödel mit Bratwurstfülle

Ein Päckchen Kloßteig zu Klößen formen, in die Mitte ein Stück rohe, gewürzte grobe Bratwurstmasse (Mett) geben, Klöße fest verschließen, wie gewohnt kochen. Dazu gibts Bratensoße.

Man kann eventuelle Reste in Scheiben schneiden und mit zwei Eiern drüber braten, dazu Salat.

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aus meiner Kindheit kenne ich noch Himmel und Erde ein Gericht aus Kartoffeln und Äpfeln gekocht - dazu gab`s Grützwurst.

Im Sommer, wenn es heiß war, gab es auch oft Zwieback mit Milch. GsD war mein Vater keiner, der jeden Tag Fleisch haben mußte biggrin.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eisfee, 12.08.2014)
aus meiner Kindheit kenne ich noch Himmel und Erde ein Gericht aus Kartoffeln und Äpfeln gekocht - dazu gab`s Grützwurst.

Im Sommer, wenn es heiß war, gab es auch oft Zwieback mit Milch. GsD war mein Vater keiner, der jeden Tag Fleisch haben mußte  biggrin.gif .

Oh ja, das ist lecker. Schon lange nicht mehr gegessen. Danke für den Tipp. Ich kenne das übrigens mit Blutwurst, die ich nicht aber ganz so doll mag.

Zwieback mit heißer Milch und Zucker habe ich als Kind geliebt. Kann man natürlich auch mit kalter Milch zubereiten.

Bearbeitet von michelleh am 14.08.2014 14:49:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, viele der hier aufgeführten Sparrezepte kenne ich auch, aber eines was ich noch nicht kannte hab ich heute nachgemacht und zwar den "Falschen Kochkäse", Er ist sehr gut gelungen und schmeckt mir auch, habe ihn halt gleich probieren müssen,konnt halt nicht wiederstehen.Das wird auch nicht das letzte mal gewesen sein das ich dieses Rezept mache.
Habe Bilder gemacht aber leider weiss ich nicht wie ich sie hochladen kann,sehe hier nichts zum hochladen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lucienna, 03.06.2014)
Das ist es sogar, was ich mit Knödelsuppe meinte smile.gif

kenn ich von meiner mutter biggrin.gif als klunkersuppe rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo marse ~ Willkommen bei Frag-Mutti smile.gif

Seit einer Weile können hier keine Bilder mehr direkt angezeigt werden. Um Bilder miteinander zu teilen, läd man die bei einem BilderHoster (zB http://picload.org/) hoch und postet dann den/die entsprechenden Links hier im Forum.

Allerdings darfst Du erst ab dem 20zigsten Posting selber funktionierende Links hinterlassen.

Weisst Du noch, wo/auf welcher Seite Du den "Falschen Kochkäse" gesehen hast? Der würde mich auch interessieren.

gruß ~ Vava

Bearbeitet von Vava am 16.08.2014 20:33:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marse, 16.08.2014)
Hallo, viele der hier aufgeführten Sparrezepte kenne ich auch, aber eines was ich noch nicht kannte hab ich heute nachgemacht und zwar den "Falschen Kochkäse", Er ist sehr gut gelungen und schmeckt mir auch, habe ihn halt gleich probieren müssen,konnt halt nicht wiederstehen.Das wird auch nicht das letzte mal gewesen sein das ich dieses Rezept mache.
Habe Bilder gemacht aber leider weiss ich nicht wie ich sie hochladen kann,sehe hier nichts zum hochladen.

Willkommen hier bei FM! flowers_2.gif
Schön, dass du gleich ein Rezept verwenden konntest - und uns sogar Bilder davon zeigen möchtest. Toll.

ABER: Wenn "Neulinge" irgendwelche links einstellen wollen,egal wovon,werden diese (steht auch in den Nutzungsbedingungen wink.gif ) automatisch gelöscht, solange keine 20 Beiträge im Forum gezählt wurden. Das hat als nichts mir dir persönlich zu tun.
Bilder kann man nicht einstellen, auch wenn du noch so lange bei FM bist, nur links zu Bildprogrammen, wie pic-upload, von denen aus du dann später uns deine Bilder zeigen kannst. Schade, es hätte mich echt interessiert. sad.gif

Was du vielleicht machen könntest: Schicke mal einem der Moderatoren eine PN mit der Bitte schon vor Ende dieser "Sperre" ein Foto von dir einzustellen. Ob das was hilft? - Weiß ich leider nicht.

Edit: Vava war schneller; sie labert auch nicht so rum wie ich. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 16.08.2014 20:33:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie)
von denen aus du dann später uns deine Bilder zeigen kannst. Schade, es hätte mich echt interessiert. sad.gif
Naja ... es gibt da so Tricks wink.gif ... einer davon ist, das man die Links in Code-Tags verpackt, worin sie als Text-Links erhalten bleiben zb
CODE
http://picload.org/

Zitat (~ dahlie ~)
Edit: Vava war schneller; sie labert auch nicht so rum wie ich. biggrin.gif
Ach Frau ... ich bin einfach zu bedächtig, um nix Falsches zu sagen -- gibt zu schnell Haue in Netz ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Vava,

danke für die Antwort.Leider weiss ich nicht mehr wo ich den Falschen Kochkäse gesehen habe icon_mauer.gif . Bin gerade nochmal alle Seiten durch.Vielleicht bin ich auch einem Link gefolgt,den von den Studenten????.Ich werd noch weiter forschen und dann hier bescheid sagen.
LG marse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dahlie,
vielen Dank für deine Antwort.
LG marse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,liebe® @marse, flowers_2.gif

hier ist der Link,vielleicht ist es ja der richtige:
http://www.grundrezept.de/1060/2253/falscher-kochkaese/

VG
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pompe,

es sind zwar die gleichen Mengenangaben und die selbe Zubereitungsmethode aber es ist nicht genau diese Seite, ist aber egeal.
Ich habe ja das Rezept aber da ich nicht weiss wo ich es her habe weiss ich nicht ob ich es hier reinstellen darf.Hab sogar Bilder gemacht von dem fertigen Falschen Kochkäse.
Ich danke dir für den Link, so können es die nachmachen dies probieren wollen.
LG marse
Gefällt dir dieser Beitrag?
*** Link wurde entfernt ****** Link wurde entfernt ***

Hallo, das sind zwei Links zu meinen Fotos von dem Falschen Kochkäse, ich weiss nicht ob ichs richtig gemacht habe.

LG marse
Gefällt dir dieser Beitrag?
schade Links wurden entfernt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,liebe @marse, flowers_2.gif flowers_2.gif

Du kannst hier erst Links posten,wenn du 20 Beiträge geschrieben hast.Sonst werden sie leider gelöscht. console.gif console.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @marse,

du kannst erst nach 20 geschriebenen Beiträgen Links und Fotos einstellen whistling.gif also fleißig schreiben flowers_2.gif

@Pompe war schneller... laugh.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 17.08.2014 15:40:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelöscht,weil doppelt gemoppelt...... whistling.gif laugh.gif biggrin.gif

Bearbeitet von Pompe am 17.08.2014 15:41:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dalie,

danke für den Link zu picload, hat funktioniert aber die Links wurden hier entfernt.
LG marse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Vava,

danke dir für den Link zu picload, hat funktioniert aber die 2 Bilderlinks wurden hier entfernt.

LG marse
Gefällt dir dieser Beitrag?
was heisst das, doppelt gemobbelt, weil ich 2 Links hochgeladen hab??????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pompe,
ach erst nach 20 Beträgen, naja da werd ich wohl noch einige Zeit warten müssen.
LG marse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gemini22
na da muss ich mich noch anstrengen.
LG marse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marse, 17.08.2014)
was heisst das, doppelt gemobbelt, weil ich 2 Links hochgeladen hab??????

nein, sie hat nicht dich gemeint...bei ihr sind gleich 2x der selbe Beitrag erschienen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 17.08.2014)
nein, sie hat nicht dich gemeint...bei ihr sind gleich 2x der selbe Beitrag erschienen.


*** Link wurde entfernt ***

achso, danke für die Erklärung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ehrlich gesagt, kann ich diesen Thread REZEPTE AUS NOTZEITEN schon nicht mehr sehen. sorry, aber da ist mir zuviel blabla bei, der da nicht hingehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann guck doch einfach weg whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (binchen123, 19.08.2014)
Ehrlich gesagt, kann ich diesen Thread REZEPTE AUS NOTZEITEN schon nicht mehr sehen. sorry, aber da ist mir zuviel blabla bei, der da nicht hingehört.

Hi binchen123! Wenn du dir wirklich mal die "volle Blabla- Dröhnung" reinziehen möchtest, schau mal bei einigen Tipp-Kommentaren rein. whistling.gif wink.gif Da gehen dir die Augen über, wenn du bis Beitrag 51 oder 129 kommst! aufmbodenliegenundlachen.gif
Binefant hat vollkommen recht: Ähnlich wie beim TV: Einfach aus- oder umschalten oder bei langweiligen Büchern: weiterblättern yes.gif

Tja, ärgerlich, jetzt habe ich auch nur Senf abgeliefert und kein passendes Rezept in petto. dl.gif
mussweg.gif

Ach doch, Mutter hat früher (in den Sechzigern) oft Kartoffeln mit Schwarzwurzeln gekocht. Dazu gab´s manchmal (selten!) für jeden Esser ein kleines Stück Fleischwurst, 2 cm dick.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima, Schwarzwurzeln ess ich sehr gern. rolleyes.gif Die werde ich morgen machen. Mit ein paar Gehacktesklößchen...Danke für die Erinnerung...

Ursula, die aber nur Schwarzwurzeln aus dem Glas nimmt...bin eben bequem geworden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das Ganze mit Kartoffeln und Möhren...............also pellkartoffeln gekocht, Möhren mit Zwiebeln gedünstet, wenn man hat etwas Butter drüber..fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
habe gerade diesen Thread entdeckt und musste mich gleich mal registrieren, um meinen "Senf" dazuzugeben:
Nicht, dass ich als Kind echte Notzeiten kennen gelernt hätte, aber öfters mal für wenig Geld gekocht wurde da auch - z.B. Schwenkkartoffeln. Kleine gepellte Kartoffeln in Fett geschwenkt und denn etwas Senf druntergemischt, habe ich geliebt.

Oder wenn wir bei den Großeltern waren, die haben Frischmilch vom Bauern gekauft. Man konnte die Milch über Nacht stehen lassen, sie wurde zu Dickmilch und dann kleingebröseltes Schwarzbrot und Zucker drunter. Oder Blaubeeren direkt aus dem Wald.

Ach ja, da werden Erinnerungen wach!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (14)
Erste ··· 456789101112 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld.... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte