Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht...

Zitat (Kampfente, 27.01.2015)
Genau, und ganz lecker sind noch eine Portion geröstete Zwiebeln da drauf dribble.gif

Genau! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Erklärung, klingt lecker und kommt demnächst mal auf den Tisch.

Steckrüben sind groß und gelb, wie dahlie es beschrieben hat. Schmecken lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir gabs heute Bratkartoffeln gemeinsam mit etwas Bratwurstbrät und Zwiebeln in der

Kräftig, deftig, jam!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.01.2015)

Dazu dann "Kölsch Kaviar"

kotz.gif

cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute habe ich einfach aus restlichem Reis von gestern eine leichte Suppe gemacht, also in etwas Gemüsebrühe und Wasser heiß gemacht, Muskatnuß und etwas Petersilie drüber, lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 18.02.2015)
Heute habe ich einfach aus restlichem Reis von gestern eine leichte Suppe gemacht, also in etwas Gemüsebrühe und Wasser heiß gemacht, Muskatnuß und etwas Petersilie drüber, lecker.

Mir würde an der Suppe noch Gemüse fehlen. Ich habe für solche Sachen immer Tiefkühlgemüse auf Vorrat, meist selbst geschnippelt und dann eingefroren, aber auch Fertigsuppengemüse die große Tüte für 0,99 € aus dem Supermarkt.
Da entnehme ich je nach Bedarf und koche das mit.
Die weiteren Einlagen wechseln, was eben der Vorratsschrank oder der Rest hergibt, mal Nudeln, mal Reis mal Kartoffeln. Manchmal mit gebratener Wurst, mal mit kleinen Schinkenwürfeln oder mal ganz und gar ohne fleischige Zulage. Das Ganze mit Kräutern abschmecken, immer ein Genuss und immer wieder anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe immer einige Päckchen von dem TK-Buttergemüse im Haus ... das kostet 45 cent und reicht bei mir für 2 Mahlzeiten ... und passt zu fast allem: Nudeln, Kartoffeln, Gnocchi, Fischstäbchen usw
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 19.02.2015)
ich habe immer einige Päckchen von dem TK-Buttergemüse im Haus ... das kostet 45 cent und reicht bei mir für 2 Mahlzeiten ... und passt zu fast allem: Nudeln, Kartoffeln, Gnocchi, Fischstäbchen usw

Ja, das Buttergemüse schmeckt sicher noch besser, wie das Suppengemüse, aber ich habe es bisher vermieden, weil da gewürzte "Butter" dran ist, die vielleicht nicht mal Butter ist, auf Margarine steh ich nämlich nicht so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die 'Soße' von dem Gemüse ist etwa 1 Teelöffel im Klumpen. Kann man einfach raus fischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ochnö ... den Klumpen mag ich am liebsten ... was das ist will ich nicht wissen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (domalu, 20.02.2015)
auf Margarine steh ich nämlich nicht so.

Ich auch nicht. Ist so glitschig,gell? whistling.gif

Ich gebe Agnetha Recht.

Und wenn es um "Notzeiten" geht - so heißt dieses Unterforum -, wäre Margarine sicher eine Überlegung wert.

Bearbeitet von dahlie am 20.02.2015 23:43:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist schon lustig, wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Ich esse lieber Margarine, allerdings nur eine Sorte, bin da etwas eigen. Butter nehme ich nur zum Backen bei Weihnachtsplätzchen (die übrigens mit den richtigen Motiven auch an Ostern sehr gut schmecken rolleyes.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
@domalu: ja, normalerweise habe ich ein Paket TK-Suppengemüse da und das tue ich dann auch etwas dazu......war nur leider alle. Ich mache es auch manchmal so, daß ich in Gemüsebrühe nur ein Ei reinhaue und dann ist es auch eine feine Suppe, z.b. einfach für abends, mit Butterbrot dazu.
Ich habe übrigens keine Margarine im Haus, ich mag das Zeug nicht mehr, seit ich weiß, wie sie und woraus sie hergestellt wird. Ich weiß, ist billiger als Butter, aber trotzdem. Im Augenblick ist Butter ja auch wieder sehr günstig, da kaufe ich auf Vorrat ein und friere sie ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 21.02.2015)
Ich habe übrigens keine Margarine im Haus, ich mag das Zeug nicht mehr, seit ich weiß, wie sie und woraus sie hergestellt wird. Ich weiß, ist billiger als Butter, aber trotzdem. Im Augenblick ist Butter ja auch wieder sehr günstig, da kaufe ich auf Vorrat ein und friere sie ein.

Genau, deshalb gibt es bei mir auch keine Margarine mehr!

Früher habe ich mit Margarine gebacken, aber das ist aus diesem Grund schon lange her.

Wenn es die Butter im Angebot gibt, kaufe ich sie auch auf Vorrat und friere sie ein,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 21.02.2015)
Ich habe übrigens keine Margarine im Haus, ich mag das Zeug nicht mehr, seit ich weiß, wie sie und woraus sie hergestellt wird. Ich weiß, ist billiger als Butter, aber trotzdem. Im Augenblick ist Butter ja auch wieder sehr günstig, da kaufe ich auf Vorrat ein und friere sie ein.

Genauso geht's mir auch. Und dann habe ich mal so eine Diätmargarine gegessen. Da hat mein Magen mir den doofen Finger gezeigt und sich einfach umgedreht. Seitdem rühre ich das Zeug nicht mehr an.
Bei uns gibt es nur Butter. Ich habe immer so 1-2 Päckchen im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben mal Margarine gemacht... Im Chemie-Unterricht whistling.gif

Es war ein ziemlich großer Glaszylinder voll. Dann kamen die Sommerferien...
Was soll ich sagen, nach den Ferien war die Margarine immer noch da, sah allerdings ziemlich bunt aus laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 21.02.2015)

Ich habe übrigens keine Margarine im Haus, ich mag das Zeug nicht mehr, seit ich weiß, wie sie und woraus sie hergestellt wird. Ich weiß, ist billiger als Butter, aber trotzdem. Im Augenblick ist Butter ja auch wieder sehr günstig, da kaufe ich auf Vorrat ein und friere sie ein.

Dann erklär mir doch bitte mal, aus was denn Deiner Meinung nach Margarine hergestellt wird und was diese so ekelig macht, daß Du sie niemals mehr essen wirst!!



Ach ja, und was die Steckrüben anbelangt, die kann man für mein Dafürhalten erst dann essen, wenn sie vorher durch ein Schwein gegangen sind! Ich hab sie einmal probiert und mir geschworen, sowas niemals mehr wieder zu mir zu nehmen, gleiches gilt ebenfalls für das sogenannte Stielmus bzw. Rübstiel!

Ich kann mir nur wünschen, daß es mir niemals so schlecht geht, daß mir nichts anderes übrig bleibt, als diese Sachen zu essen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Steckrüben haben sogar unsere Meerschweinchen verweigert. Das sagt mir alles. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.01.2015)

Dazu dann "Kölsch Kaviar", auch Blootwoosch genannt. Vulgo: Blutwurst. Die wird dann schon gebraten. dribble.gif  dribble.gif






Hach, Dahlie, wub.gif "Kölsche Kaviar", de Flönz darf nit zu fettich sin, ordentlich Mostert dobei und noch jet Ölllich dropp, dat ist doch so rischtisch dribble.gif

Oder och 'ne "Halven Hahn", dazoo noch e lecker Kölsch und schon is de Ovend gelunge! thumbup.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 21.02.2015 15:10:42
Gefällt dir dieser Beitrag?

@Murmeltier:

Zitat
...ohne chemische Tricks und reichlich Zusatzstoffe geht hier nichts. Zwar besteht Margarine hauptsächlich aus Wasser und pflanzlichem Öl - doch damit sich beides überhaupt mischen lässt, müssen sogenannte Emulgatoren hinzugegeben werden. Dadurch kommt es zu einer Emulsion - also einer Vermischung - aus Wasser und Öl. Aromen, Farbstoffe und Säurungsmittel sorgen für gutes Aussehen und Geschmack – künstliche Vitamine für das gute Gewissen. Halbfettmargarine muss außerdem noch künstlich konserviert werden

Quelle: http://www.swr.de/natuerlich/butter-ersatz...p746/index.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, Dahlie, wub.gif "Kölsche Kaviar", de Flönz darf nit zu fettich sin, ordentlich Mostert dobei und noch jet Ölllich dropp, dat ist doch so rischtisch dribble.gif

So isses,Murmeltier!
Ich freue mich über jeden der kotz.gif dazu sagt, denn dann bleibt für uns mehr übrig. ca.gif



Butter vs. Margarine: Hat auch was "Glaubensgemeinschaftliches" an sich. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 21.02.2015)
Hach, Dahlie, wub.gif "Kölsche Kaviar", de Flönz darf nit zu fettich sin, ordentlich Mostert dobei und noch jet Ölllich dropp, dat ist doch so rischtisch dribble.gif

Oder och 'ne "Halven Hahn", dazoo noch e lecker Kölsch und schon is de Ovend gelunge! thumbup.gif

Ich erlaube mir mal den Dolmetscher zu spielen:

Die Blutwurst darf nicht zu fettig sein, ordentlich Senf dabei und etwas Zwiebeln drauf, das ist doch so richtig.
Oder einen "Halven Hahn" (Röggelchen mit mittelaltem Holländer, normalerweise wird auch dazu etwas Senf gereicht), dazu noch ein leckeres Kölsch und schon ist der Abend gelungen.

In Sachen "Halven Hahn" erleben tagtäglich die "Ausländer" in Köln ihr blaues Wunder. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja gerade der Gag beim "Halven Hahn"! Es macht einfach immer wieder einen tierischen Spass, in die verdutzten Gesichter der "Immis" zu schauen, wenn sie das Roeggelchen mit Käse vorgesetzt bekommen!

Aber auch beim "Koelschen Kaviar" hab ich schon in so manches verstaendnislose Gesicht geschaut!

Bearbeitet von Murmeltier am 21.02.2015 18:29:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 21.02.2015)
Quelle: http://www.swr.de/natuerlich/butter-ersatz...p746/index.html

Ich habe mir bei Wikipedia gerade mal genau durchgelesen, was so alles in die Margarine reinkommt, damit sie zu dem wird, was sie ist! Und ich finde an den Zusatzstoffen - ehrlich gesagt - nichts schlimmes, was die Margarine in irgendeiner Weise ekelig oder sonstwie "nicht verzehrbar" macht!

Wer sich schon mal mit der industriellen Herstellung von Butter beschäftigt hat, der weiß ganz sicher, daß auch diese mit diversen Zusatzstoffen versehen wird, nämlich Milchzucker, Mineralstoffe, Cholesterin, Proteine, fettlösliche Vitamine, Milchsäure sowie Aromastoffe!

Klar, ein Bauer, der auch heute noch selbst buttert, wird diese Zusatzstoffe weitestgehend nicht verwenden, aber er darf die Butter dann nicht offiziell verkaufen, sondern nur für den Eigenbedarf verwenden! Das, was wir im Supermarkt als Butter kaufen, ist nun mal industriell und nach den strengen Vorschriften unserer Lebensmittelbe- und Verarbeitung und -behandlung hergestellt und nur diese Butter darf offiziell und gewerblich in den Handel gebracht werden!

Es wird aber wohl kaum noch Landwirte geben, die sich die Arbeit des Selbstbutterns machen, es sei denn, der Gute wohnt irgendwo auf der Alm im tiefsten Allgäu oder sonstwo dort, wo es viele Kühe und dementsprechend auch viel Milch gibt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gebe sonst immer der Butter den Vorzug ... Margarine esse ich nicht mehr, seitdem ich mal bei der Herstellung zusehen durfte wacko.gif aber das TK"Butter"Gemüse ist eine Ausnahme ... das mag ich halt rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es muß jeder selber wissen, was er ißt. Ich möchte da niemand zur Butter "bekehren". Ich mag halt lieber Butter als Margarine. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag beides, nehme Butter aber fast ausschliesslich nur zum Kochen und Backen. Aufs Brot kommt Margarine. :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das einzige, was an der Margarineherstellung etwas gruselig war, war der Einsatz von irgendeiner ziemlich heftigen Säure (ist alles schon sehr lange her, könnte Schwefelsäure gewesen sein). Die ist dann am Ende natürlich durch die chemische Reaktion wieder weg. Durch die Säure wird aus dem flüssigen Öl festes Fett.
Es gibt auch Bio-Margarine, die ist dann allerdings vom Preis her wie Butter. Ich benutze Margarine zum Backen, wenn ich stark schmeckende Zutaten habe. Ansonsten mag ich Butter lieber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Backen nehme ich auch nur Butter. Es sei denn, in dem Rezept steht, daß Öl reinmuß.

Zum Essen gibt es für mich nichts anderes als Lätta. Ja, tut mir leid, aber alles andere was ich bisher ausprobiert habe, schmeckt mir einfach nicht so gut. Ist eines der wenigen Markenprodukte, auf die ich Wert lege und die halt auch im Angebot dann mehr kosten als ein NoName Produkt.

Grad habe ich übrigens wieder trockenen Kuchen für die Schule gebacken, da bekommen die Kinder immer ein Stückchen mit. Immerhin kommen die erst nach 16.00 Uhr aus der Schule bzw von der Nachhilfe. Und die Brötchen sind grad im

Tja und ansonsten werden Tochter und ich es jetzt mal in Sachen Selbstversorgung ausprobieren. Mal schauen, ob und inwieweit das was bringt, immerhin sind ja auch die Kosten für die Pacht da. Dafür habe ich aber die Kleine auch sinnvoll beschäftigt. Wegen Sachen für das Häuschen schauen wir jetzt mal in den Verschenke-Anzeigen im Internet. Da muß nichts Gutes rein, was viel Geld kostet und Eile ist auch nicht geboten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist auch Lätta das ständige "Butter-Futter"!

Letzte Woche gab es sie gerade mal wieder im Angebot, normalerweise kostet das Pfund 1,69 €, im Angebot war sie jetzt für 0,99 €. Da kaufe ich gleich etwas mehr und friere den Mehrkauf ein! Soooo lange liegt die nicht im TK-Schrank und übersteht die Frostzeit ohne Probleme!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mache ich genauso. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade heute habe ich einen preiswerten und schmackhaften Eintopf gekocht:

Bei Lidl gibt es neuerdings 1-kg-Beutel mit Suppengemüse. Da waren Möhren, Petersilienwurzel und eine längliche Rote Beete drin. Das Gemüse habe ich geschält und in Würfel kleingeschnitten, reichlich Kartoffeln dazu, ebenfalls kleingeschnitten und mit 100 g Schinkenwürfel und etwas Butterschmalz in einer großen Pfanne ganz kurz angeschmort. Dann mit heißem Wasser und etwas gekörnter Brühe aufgefüllt und es mit geschlossenem Deckel nur kurz aufgekocht, den

Nach der Ruhezeit habe ich es noch mit Kräutern abgeschmeckt und wir haben es uns schmecken lassen. Man kann das Ganze auch pürieren, dann hat man eine Kartoffelsuppe, aber ich püriere es meistens nicht, denn wir wollen noch was zu beißen haben. Da könnte ich mich reinsetzen, so lecker war das und reicht auch noch für morgen. Also wird davon eine 4-köpfige Familie satt.
Man kann auch statt den Schinkenwürfeln Wurst mit anbraten, Wienerle dazu essen oder nur mit Butterschmalz anbraten.

Die Rote Beete habe ich nicht mit in die Suppe gegeben. Diese habe ich mit dem Zerkleinerer zerhackt, mit Zitrone und etwas Zucker abgeschmeckt und wir haben es mit Naturjoghurt roh als Nachtisch gegessen. Das war eine neue Erfahrung, denn sonst habe ich die Rote Beete immer erst gekocht, aber bei der einen Knolle hat sich das nicht gelohnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag: ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine kleingeschnittene große Zwiebel mit angedünstet habe.

Das Gemüse kann man nach Belieben durch anderes ersetzen, es kann Lauch, Kraut, Sellerie, Frühlingszwiebeln, Pastinaken und alles möglich sein. Hauptsache es kommen viel Kartoffeln mit ran und alles wird, wegen der Röstaromen, etwas angedünstet, bevor es mit heißem Wasser und Gewürzen abgelöscht wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sparrezept heute waren 4 in Scheibchen geschnittene Karotten mit 1er würfelig geschnittenen Zwiebel in 1 EL Olivenöl angedünstet, dazu ein bisserl Knoblauch, etwas Wasser zum Aufgießen, fertige Suppenwürze und 2 EL Haferflocken. Alles ein wenig köcheln lassen und:

Fertig war eine sehr gute Gemüsesuppe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich wird auch die gewerbliche Butter behandelt, das ist klar, sonst wäre sie ja nicht so lange haltbar. Ganz zu schweigen von der Kräuterbutter und was es nicht alles gibt. Diese Butter meine ich auch nicht, ich kaufe auf dem Wochenmarkt die reine Rohmilchbutter, die ist nicht lange haltbar, nicht konserviert usw., die muß rasch gegessen werden, allerdings kann ich sie ja auch einfrieren und dann eben essen..............geht wunderbar und diese Butter ist wirklich mit nichts zu vergleichen. Wenn ich allerdings backe, dann verwende ich die normale Süßrahmbutter aus dem Discounter, denn das wäre einfach zu teuer und kann ich mir nicht leisten, mit der Rohmilchbutter zu machen.
Ich mache auch selber Kräuterbutter, indem ich Kräuter usw. druntergebe und wieder festwerden lasse, da wir ja sonst keine Brotaufstriche verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fällt mir noch ein absolutes Notrezept ein, das es so ähnlich in der ganzen Welt gibt: Chapati. Also die simpelste Form des Brotes, einfach nur Wasser, Mehl und etwas Salz (optional wink.gif ) zu einem flüssigen Teig angerührt und dann in der heißen Pfanne gebacken (eventuell sogar ohne Fett)

Na, ob das nicht das Notrezept aller Notrezepte ist? (Na gut, Pellkartoffeln pur oder Reis pur spielen in der selben Liga...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
einfach nur Wasser, Mehl und etwas Salz


...(+ etwas Milch) ergibt bei mir immer Pfannkuchen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 26.02.2015)

Ich mache auch selber Kräuterbutter, indem ich Kräuter usw. druntergebe und wieder festwerden lasse

Ich mache meine Kräuterbutter auch selbst, nur nicht mit Rohmilchbutter.

Ich bin zwar ein Landei, aber Rohmilch schmeckt mir überhaupt nicht (schon gar nicht kuhwarm kotz.gif ) und ich glaube kaum, dass die Rohmilchbutter besser schmeckt. Außerdem hab ich nicht die geringste Lust, die Bakterien und Keime der Kuh mitzutrinken, da wird mir schon alleine bei der Vorstellung schlecht.

Soll keine Kritik sein, nur meine Meinung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 26.02.2015)

...(+ etwas Milch) ergibt bei mir immer Pfannkuchen. tongue.gif

Hm, für Pfannekuchen brauche ich aber 10 Eier!

Ja ok, ich brauche so viele, wie Pfannekuchen wie Waffeln sind: irgendwie merken das immer alle Leute im Umkreis und kommen "ganz durch Zufall" mal vorbei. Wie der Kumpel von meinem Großen das bis in den Nachbarort riechen kann, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 27.02.2015)
Hm, für Pfannekuchen brauche ich aber 10 Eier!


Hm, stimmt, ich habe das Ei vergessen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 27.02.2015)
Hm, für Pfannekuchen brauche ich aber 10 Eier!


Was 10 Eier, ohmy.gif dann kommt die Bundeswehr bestimmt zu dir zum Essen laugh.gif
Ich nehme für 1/2 Milch 1 Ei und meine Pfannkuchen sind sehr locker, da ich auch noch einen Schuß Mineralwasser dazugebe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns heißen die EIERpfannekuchen. Also kommen da auch entsprechend Eier rein. Außerdem Milch, Mehl und eine Prise Salz. Fertig. Beim Backen in der Pfanne werden die dünn wie Crepes, belegt bzw mit Zucker-Zimt bestreut, dann gerollt und mit den Fingern gegessen. Und bisher haben die auch jedem geschmeckt.

Aber sieh es locker: für Waffeln brauche ich 20 Eier. Dann allerdings geht die Schüssel Teig in die Schule.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaja, ich weiß, ich weiß, aber in der Not bleiben dann eben Eier und Milch weg tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandkind, 27.02.2015)
Jaja, ich weiß, ich weiß, aber in der Not bleiben dann eben Eier und Milch weg tongue.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir essen die Pfannkuchen immer so: Getreide mahlen, dann mit Mineralwasser und etwas Salz rühren, stehenlassen, in der Pfanne in heißem Fett backen. Sind sehr lecker. Kann man mit etwas Honig süßen, kann man pikant machen, wie auch immer man es mag. Ein einfaches Rezept und macht sehr satt, reicht auch einfach nur ein Salat dazu, wenn man hat.
DAs mit der Rohmilchbutter kann ich nachvollziehn, aber wir trinken auch keine Milch und die Butter ist ja nur vom Fett hergestellt aus der Milch....also davon schmeckt man dann auch nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Leber und Fettzellen werden sich bei diesen Essen mehr als Freuen. Einfach mal Reis und Nudeln ohne Soße Essen...ist auch sehr sparsam
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Licht2013, 12.08.2015)
Die Leber und Fettzellen werden sich bei diesen Essen mehr als Freuen. Einfach mal Reis und Nudeln ohne Soße Essen...ist auch sehr sparsam

Jeder so wie er es mag und lustig ist whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Licht2013, 12.08.2015)
Die Leber und Fettzellen werden sich bei diesen Essen mehr als Freuen. Einfach mal Reis und Nudeln ohne Soße Essen...ist auch sehr sparsam

Garnichts essen ist noch sparsamer... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Regt euch ab- ist schon verbannt worden; warum auch imnmer. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kartoffelreste stampfe ich mit einem Ei, einer Prise Salz und ein paar EL Mehl, sodass der Teig gerade nicht mehr an den Fingern klebt. Dann Buletten draus formen und ab in die Pfanne. Dazu kann man Apfelmus reichen und Puderzucker drüberstreuen.
Ich weiß zwar nicht, ob man im Krieg so etwas gegessen hat, ist aber auf jeden Fall eine gute Resteverwertung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld.... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte