Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht...

Ich esse gerne den scharfen Senf dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 31.07.2023)
@ Sternleuchten

Früher hab ich Brot mit Maggi gegessen, heute finde ich es furchtbar salzig.

Kommt halt darauf an, wie viel Maggi Du darauf machst.

Ich muss gestehen, ich liebe Maggi.

Bearbeitet von DWL am 01.08.2023 09:52:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maggi mag Ich immer schon gern, freilich nur zu Suppe / Eintopf, und da sparsam eingesetzt.


Ich hatte so in meinen 20ern eine jahrelange Phase, da habe Ich gerne kalte Bohnen gegessen (aus der Dose, auch "Linsen mit Suppengrün") mit einem Esslöffel Senf drin. Mittelscharfem. Und Brot dazu, gerne saftiges Bauernbrot.
Das war mein Mittagessen, manchmal Abendessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 01.08.2023)
Kommt halt darauf an, wie viel Maggi Du darauf machst.

Ich muss gestehen, ich liebe Maggi.

Ich auch. Und zwar am liebsten auf gekochtem Ei, aber durchaus auch mal in der Suppe.

Was mir auch gut schmeckt: Maiskolben aus der Dose, entweder gegrillt oder einfach gekocht, mit Butter und Selleriesalz. Oder Baked Beans aus der Dose, einfach mit Brot. Am besten die von Heinz.

Und ein tolles Resterezept, was mir vor ein paar Wochen wieder einfiel und was ich seitdem mehrmals gemacht habe: Tomaten-Brot-Salat. Aus altbackenem Brot oder Brötchen, Sorte egal, in der HLF oder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 01.08.2023)
Maggi mag Ich immer schon gern,

Vielleicht bin ich ja pervers, aber manchmal gebe ich mir ein paar Tropfen auf die Handfläche und lecke es ab.

@Isamama: Aus altbackenem Brot mache ich auch gerne Croutons. Die kann man über fast jeden Salat darüber streuen.

Manchmal sind es doch ganz simple Dinge, die so gut schmecken ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das stört mich so an Kochsendungen, die haben viele komplizierte Zutaten rumstehen. Einfache tolle Rezepte sind Mangelware.
Es gab mal Maggi ähnliche Würze von Carat bei Netto, die enthielt halb soviel Salz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Ambrosius

Stimmt, fällt mir auch immer wieder auf. Und wenn es dann immer noch heißt: "Gibt's in jedem Supermarkt"...
Aber ich möchte doch nicht, wenn ich 1x ein Rezept nachkochen will, eine Zutat kaufen, die ich nie wieder brauche!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 01.08.2023)
Das stört mich so an Kochsendungen, die haben viele komplizierte Zutaten rumstehen. Einfache tolle Rezepte sind Mangelware.
Es gab mal Maggi ähnliche Würze von Carat bei Netto, die enthielt halb soviel Salz.

Genau und deshalb schaue ich mir keine mehr an.
Hier gibt es so viele einfache Rezepte und Anregungen einfach super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, was ihr schreibt, danke euch!

Mir ist gerade eben auch wieder etwas eingefallen, von früher.

Ich hab mal vor über 10 Jahren im Rahmen einer Ausbildung ein Praktikum in einem Altersheim gemacht und 2 engagierte Damen aus dem Pflegepersonal haben ein großartiges Koch - Geschichten - Buch gestaltet und herausgebracht.

Darin finden sich die Portraits von vielen der damaligen Heimbewohner, ein wenig persönliches UND vor allem all ihre Lieblingsgerichte.

Und da sind wahre Schätze dabei, einerseits tolle Rezepte viel (österreichische) Hausmannskost und auch Süßes. Und es ist sehr liebevoll und einfühlsam gestaltet.

Leider weiß ich nicht, ob es noch Exemplare gibt, im Buch selbst ist keine ISBN, nur die Adresse (+tel) wo man es beziehen kann.

Eine Frage an die erfahrenen Mitglieder im Forum hier:

Darf man hier im Forum Rezepte teilen, auch wenn sie aus einem Buch sind?

(Ich bin mir sehr sicher, dass die Autorinnen nichts dagegen hätten, solang ich nichts persönliches teile).

Also ich kann nichts versprechen, aber würde irgendwie gerne das eine oder andere Rezept mit euch teilen wollen, weil es wirklich gute Gerichte sind, die schon fast in Vergessenheit geraten sind und das ist schade.

Also vielleicht kann mir ja jemand ein grünes Licht erteilen oder so - danke! smile.gif

Liebe Grüße,

Jojoandi
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ DWL

Ich kann Dich beruhigen, Dein Verhalten ist nicht pervers. Auch aus diesem Grund bekommen die Tiere des Waldes Lecksteine smile.gif

@ helmaria

Ich werde mal an TV-Sender schreiben, dass die Vielfalt an Zutaten unnütz ist und wer von einfachen Zuschauern kann sich das leisten?
Man kann bestimmt auch einfache Gerichte durch kleine Kunstgriffe aufwerten.
Es inspiriert zum selberkochen (laut Internet nicht falsch geschrieben). Gerade das Selbstmachen ist gut für die Psyche und bestimmt gesünder.
Schade, dass viele Fertiggerichte oft ungesund und mit minderwertigen Inhaltsstoffen zubereitet sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jojoandi, 01.08.2023)
Darf man hier im Forum Rezepte teilen, auch wenn sie aus einem Buch sind?

Ob das im Forum erlaubt ist, weiß ich nicht.

Aber auf der Tipp-Seite habe ich schon mehrere direkt von Pinterest abgeschriebene Rezepte gesehen.

Fairerweise sollte man 'zitieren', heißt die Quelle nennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ DWL danke dir!

Ich komme heute nicht mehr dazu, möchte es aber machen und beginne viell. einen eigenen Thread dafür.

Lg Jojoandi flowers_2.gif

Bearbeitet von Jojoandi am 01.08.2023 19:19:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 01.08.2023)
@ helmaria

Ich werde mal an TV-Sender schreiben, dass die Vielfalt an Zutaten unnütz ist und wer von einfachen Zuschauern kann sich das leisten?
Man kann bestimmt auch einfache Gerichte durch kleine Kunstgriffe aufwerten.
Es inspiriert zum selberkochen (laut Internet nicht falsch geschrieben). Gerade das Selbstmachen ist gut für die Psyche und bestimmt gesünder.
Schade, dass viele Fertiggerichte oft ungesund und mit minderwertigen Inhaltsstoffen zubereitet sind.

Schreib besser an Bündnis 90 / die Grünen.

Die werden die unnützen Zusatzstoffe sofort verbieten. Ironiemodus aus. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jojoandi, 01.08.2023)
Ich komme heute nicht mehr dazu, möchte es aber machen und beginne viell. einen eigenen Thread dafür.

Lg Jojoandi flowers_2.gif

Ich hab nochmal drüber geschlafen und geschaut, ausprobiert, vorbereitet, was ich gerne machen wollte (in einer eigenen Rubrik Rezepte aus einem für mich persönlich besonderen Buch teilen).

Und ich hab gemerkt, dass es im www ja schon alles gibt und doppelt und dreifach ist es ja auch nicht nötig bzw. sinnvoll.

Trotzdem werde ich meine Freude daran nicht verlieren, also an den Rezepten, am Kochen an sich und den Menschen mit denen ich damals einen tolle Zeit verbracht habe. Manches ist einfach zeitlos GUT und mich daran zu orientieren hat mir oft geholfen.

Wollt euch nur Bescheid geben, da ich es selber nicht mag, wenn jemand etwas ankündigt und dann nicht macht und keiner weiß warum.

Eine GUTE Zeit auch für uns alle im Jetzt und sowieso! smile.gif

Lg Jojoandi

blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Pommersche Buttermilch-Kartoffelsuppe

Zutaten: (für 2 Personen)

10 große bis mittelgroße Kartoffeln
1/2 Liter Buttermilch
2 Zwiebeln
200 gr. geräucherten Speck
1 Esslöffel Mehl
Salz, Pfeffer, Maggi, ggf. Gemüsebrühwürfel

Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser garen. Das Wasser sollte die Kartoffeln grade so bedecken.

Den Esslöffel Mehl mit der Buttermilch gut verrühren.

Den Speck in einer Pfanne auslassen und mit den kleingeschnittenen Zwiebeln knusprig braten.

Wenn die Kartoffeln weich sind, diese mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Buttermilch mit dem Mehl dazu geben und aufkochen lassen.

Danach den knusperigen Speck mit den Zwiebeln unterrühren und abschmecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Pommersche Buttermilch Kartoffelsuppe

Das Rezept ist von meiner eigenen Oma - wegen der Urhebergeschichten.

Gruß Oma Kaschulke
Gefällt dir dieser Beitrag?

Apple-Crumble mit / aus Resten

Das beste Desserts zum kleinen Preis ist für mich Apple Crumble, einfach nach Gefühl mit dem was eben da ist.

Pro Person / Portion braucht man einen Apfel (am besten mit Schale, dann hat man mehr davon), Mehl oder Haferflocken, Butter und / oder Pflanzenfett, ein bisschen Zucker und ein bisschen Zimt. Trockene Zutaten und Fett Mischen und über die Äpfel bröseln. Wenn möglich, kann man noch eine "Sauce" drübergeben, aus Öl / Butter, Zucker und Zimt smile.gif Mache immer alles nach Gefühl, es gibt aber auch viele Rezepte im Internet. Mir sind die oft zu süß...

Mahlzeit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (14)
Erste ··· 1011121314
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld.... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte