wer kennt das Apfelkuchenrezpt?

wer kennt das Rezept???
habe Probleme mit ein Backrezept von meiner Großmutter:
250gr. Butter, 200gr. Zucker, 425gr. Mehl, 1pck. Vanillezucker, alles kneten.
Belag: 2kg. Äpfel (geschält und in feine Scheiben), 1 Zitrone, etwas Zucker und Zimt drübersteuen. 5 Eier.
1/2 lt. Milch aufkochen, Gemisch unterrühren aufkochen
5 Eier schlagen alles zusammen rühren. vorsichtig unter-heben. zuletzt auf Blech verteilen.

bei meiner Großmutter hatte der Kuchen sehr lecker geschmeckt, nur bei mir gelingt er nicht habe schon dreimal versucht immer kein gelingen.
wer kennt das Rezept?
vielen dank von akle
Hallo akle,
wie bereitest du den Belag genau zu? Die Zutaten sind ja klar. Vielleicht liegt dein Problem nur im Detail.
LG Tina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erinnert mich entfernt an den Apfelkuchen mit Sulf hier.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
wundert mich nicht, dass es nach dieser "Anweisung" nix wird ... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich würde sagen 250 gr. Butter sind zu viel auf 425 gr. Mehl.....

hast du die Milch mit 5 Eiern über die Aepfel gegeben? verstehe ich nicht ....du schreibst am Ende noch mal von 5 Eiern????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liegt es am Teig oder am Belag?

Wenn der Teig zu feucht wird, könntest du unter die Äpfel Weckmehl (also Semmelbrösel) streuen, die saugen den Saft der Äpfel auf ohne den Geschmack zu beeinflussen.

Für den Belag: Wird er vielleicht zu flüssig? Wenn dann einfach weniger Milch nehmen... Zu fad? Mehr Zucker.
Soll das eine Art Baiser-Überzug werden? Dann brauchst du nur das Eiweiß und schlägst es steif...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (akle, 25.09.2011)
wer kennt das Rezept???
habe Probleme mit ein Backrezept von meiner Großmutter:
250gr. Butter, 200gr. Zucker, 425gr. Mehl, 1pck. Vanillezucker, alles kneten.
Belag: 2kg. Äpfel (geschält und in feine Scheiben), 1 Zitrone, etwas Zucker und Zimt drübersteuen. 5 Eier.
1/2 lt. Milch aufkochen, Gemisch unterrühren aufkochen
5 Eier schlagen alles zusammen rühren. vorsichtig unter-heben. zuletzt auf Blech verteilen.

bei meiner Großmutter hatte der Kuchen sehr lecker geschmeckt, nur bei mir gelingt er nicht habe schon dreimal versucht immer kein gelingen.
wer kennt das Rezept?
vielen dank von akle

Ich versteh die Anweisung so:

Mürbteig aus Butter, Mehl, Zucker machen, aufs Blech geben.

Äpfel schneiden, mit Zitr.saft beträufeln, Zimtzucker drüber.
Milch aufkochen, Äpfelgemisch dazugeben, kurz aufkochen lassen.
5 Eier schaumig schlagen, unter die (abgekühlte?) Apfelmasse heben.
Aufs Blech geben.

Ist halt so ein Omarezept, das so holterdipolter aufgeschrieben ist wink.gif
Ich weiß aber nicht, ob meine Interpretation stimmt.

Akle, machst du das so, wie ich meine? und was stimmt dann nicht mit deinem Kuchen - zu flüssig, zu trocken, ...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Buch + Video Empfehlungen - Den Feind erkennen: Die Kunst des Krieges Herr der Ringe: kennt jemand die Jahrtausend-Triologie? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps im handy stöbern-: vom partner Komisches Kind oder...? Diabetes Typ 2 hoffe auf antworten: fragen über fragen
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Flüssiges Brot - Was man über Bier wissen sollte
Flüssiges Brot - Was man über Bier wissen sollte
16 7
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Erfahrungen mit Fruchtzucker
Erfahrungen mit Fruchtzucker
13 4