Marzipan: wie kriegt man das weich?

Bin mitten in der Plätzchenback-Phase und stehe vor dem Problem: Heidesand!
In den Teig kommt Marzipan und jedes Jahr ärgere ich mich darüber, dass das Marzipan sich nicht mit dem Teig verbindet.
Ich schneide es extra klein und versuche es mit Zucker und Fett zu vermischen.
Keine Chance, es geht nicht !! wink.gif

Hat da jemand einen Trick, den er/sie mir verraten kann? blink.gif
Versuch mal, statt Marzipan zum Backen den zum Essen zu kaufen. Also Marzipanbrote. Schnibbel die Schoki ab, wenns nicht ins Rezept passt. Und dann kneten, mit warmen feuchten Händen. Garantie kann ich nicht geben, weil ich dein konkretes Rezept nicht kenne, aber bei Muttschens Marzipankuchen hats geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es doch mal so: Fett verflüssigen, Marzipan portionsweise eintragen und dabei die Masse homogenisieren (also kräftig mit Schneebesen motorbetrieben oder von Hand vermischen). Das dann evtl. erkalten lassen. Und die restlichen Zutaten einarbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonnenfee, 25.11.2005)
In den Teig kommt Marzipan und jedes Jahr ärgere ich mich darüber, dass das Marzipan sich nicht mit dem Teig verbindet.

Kauf mal das von arko. Die haben jedes Jahr frisches. Das besteht nur aus Zucker, Wasser und Mandeln und dann tust Du ganz langsam Wasser hinzu, bis das Zeug flüssiger ist. Aber erst mit einer winzigen Menge probieren, weil die Zusammensetzung, je nach Mandelqualität, jährlich variiert.

Und nicht schneiden, sondern kneten und quetschen bis es Matsch ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo & Mahlzeit,

wenn du ganz viel Puderzucker wink.gif unterknetest wird das Marzipan geschmeidig und lässt sich super verarbeiten.

Gruß

Steff
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht umsonst heißt das Gebäck Heidesand. Tja, und was ist denn der "Sand"?
Es ist deshalb nicht angebracht, den Zucker zu pulverisieren, um die Funktion eines Gleitmittels zu übernehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Ich habe den von Ebenholz aufgegriffen und das Fett erwärmt bis es flüssig war.
Das Marzipan hat sich gut damit gut verbunden und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Der Teig ist richtig gut geworden. Er liegt noch im tongue.gif

Einen schönen 1. Advent
wünscht Sonnenfee biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Marzipan für Anfänger Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Kater zu sehr verwöhnen? Petit Fours aus Backmischung herstellen Homepage-Experten? ©Copyright
Passende Tipps
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
19 15
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
2 0
Kirsch-Marzipan Gugelhupf
Kirsch-Marzipan Gugelhupf
23 27