Bioethanol: Heizen mit Brennstoff

Hallo Ihr Lieben,
könnt Ihr mir helfen? Habe einen Kamin der wird mit Bioethanol geheizt. Tolle Sache. Mein Problem besteht darin, dass mir selbst im Baumarkt wo man das Zweug kaufen kann, niemand sagen kann, ob 96% oder 100% Ethanol besser ist. Der Geruch der sich entwickelt während das Feuer lodert ist bei beiden Sorten gleich. Und weiß noch jemand, ob das Flüssige oder das zähe Ethanol besser ist. Es ist auch ein Unterschied im Preis. Im Baumarkt arbeiten nur Laien. Schade eigentlich.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

biggrin.gif schneemann.gif javascript:add_smilie(":schneemann:") schneemann.gif
Ich kenne mich damit leiider gar nicht aus, würde mich aber an deiner Stelle an den Schlotfeger ooder an eine örtliche Ofenbauer-Firma wenden. ich denke das sind die "FFachmänner" die Ahnung haben.
Deine Baumarkt-Erfahrung teile ich, dort trifft man viele Einzelhandelskaufmänner / frauen, aber kaum Fachkräfte für die angebotene Ware.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unbedingt in die Anleitung schauen oder einen Fachmann (z.B. den Schorni) fragen: das Zeugs ist schon sehr feuergefährlich. Das Gel ist etwas harmloser, muss aber natürlich zum Ofen passen. Die Silbe "Bio" ist reine Werbung: es ist Brennspiritus; natürlich wird der "biologisch" hergestellt.

Bearbeitet von chris35 am 11.10.2011 08:57:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
das 100% ige macht eine schönere flamme... weil da eben kein Wasser beigemischt wird.... Ich hatte selber son ofen allesdings eben nur wie so eine art wandbild, kleiner tank von 750ml, das reichte für ca. 3 std und heitzte den knapp 20qm grossen raum um fast 3 grad auf.

wichtig ist eben zu wissen, das du es sofort anbrennst, wenn du den alkohol in den kanister tust, denn der alkohol ist flüchtig und es kann sonst eine verpuffung entstehen

du kannst die flamme auch nicht löschen, das heisst wenn ihr frühzeitig ins bett wollt ... hmmm auspusten geht nicht.....

das aethernol kannst du am besten über das internet kaufen.... musst du halt etwas suchen, da sind so preise wie 10 l für 15€ schon drin... also unbedingt vergleichen

ich war immer sehr zufrieden mit dem ofen , und wenn wir ne neue wohnung bekommen und da noch kein ofen drin sein sollte, werde ich auf jeden fall wieder einen kaufen.....smile.gif

Sille

ps... ach ja , wundere dich nicht beim fenster putzen... es russt zwar nicht ... aber die rahmen waren doch recht schwarz;)))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung: wer misst bei sich regelmässig? Elektrische Luftentfeuchter: Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Was hilft bei Bioethanol auf braunen Bodenfließen mit weißen Flecken Weiße Flecken auf Terrakottafliesen Schimmel in Silikondichtung der Fenster: Wie verhindere ich den im Winter? Extreme Gasrechnung: 4663m³ Gas von März bis Januar Hilfe - Raucherwohnung Schimmel -Flecken in EG-Wohnung und Außenwänden: es sollen Algen sein?! Ist das möglich?