Bunte Wäschestücke - wie waschen? Weder weiss noch schwarz ..

Ich habe ein paar Sachen gekauft, die "bunt" sind, also helle/dunkle Farben und davon 2-5.
Die kann ich jetzt mit heller Wäsche waschen - dürfte nett abfärben, wohl keine gute Idee.
Die kann ich jetzt mit dunkler Wäsche washcen - dürfte auch auf die helleren Stellen abfärben, also wohl auch nicht ideal.

Eine Maschine nur mit dem Stück waschen wäre kaum effizient / umweltschonend und so gering befüllte Maschinen sollen ja auch schlecht für die Waschmaschine sein (wieso eigentlich?).

Wie macht ihr das bei neuen Klamotten, die nicht eindeutig ins hell/dunkel-Schema passen? ph34r.gif

PS: Von Hand waschen geht zwar theoretisch, aber irgendwie trau ich mich da nicht ran (auch vom Arbeitsaufwand her, Studenten sind faul).

Bearbeitet von DerDieDas am 01.11.2011 02:01:49
@DerDieDas,

benutze mal die Suchfunktion, bist doch sonst so ein clever Kerlchen whistling.gif
unmengen von Tipp's wirst du da finden, auch für faule Studenten..... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normal wird die Wäsche unterteilt in : Weiße (Koch-) Wäsche, helle Bunte und dunkle Bunte...

Wenn nun zu wenig zusammenkommt wie du schreibst , dann teste erst mal ob die Teile abfärben.
Eimer, heißes Wasser, bissi Waschmittel und rein das Teil... mal kräftig durchdrücken.
Wenn das Wasser sich nicht verfärbt (außer leicht grau vom Schmutz tongue.gif ) kannst du das Teil zur weißen Wäsche stecken.
Ich selbst hab weiße Teile mit bunten Bündchen...da ich den kräftigen Farben nie ganz traue steck ich diese Teil zur Sicherheit noch in einen Stoffbeutel , so eine ganz normale Einkaufstasche. Wenn doch was abfärbt kommt es so wenigstens nicht direkt an die andern Stücke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme schmutz-und farbfangtücher von dr. beckmann.
wenn es allerdings sehr farbintensive teile sind würde ich sie das erste mal mit der hand waschen. ins letzte spülwasser dann etwas essig geben. das ist gut für die farben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kiki-elsa, halten diese Farbfangtücher, was sie versprechen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei neuen Sachen ruhig 2 solcher Farbfangtücher nehmen.
ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Und wenn die Tücher fast weiss aus der Maschine kommen verwende ich die ein zweites mal.
geht ohne Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann kaufe ich diese Tücher auch einmal. Man weiss ja nie bei neu erstandenen Stücken. Vielen Dank für deine Auskunft, waschfrau.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wasch solche sachen meist einmal alleine oder mit etwas ähnlichen oder dunkleren farben zusammen, die schon ein paar mal gewaschen sind........und danach werf ich dann alles in etwa passend zusammen in die maschine. seit jahren und bislang immer gut gegangen!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage